The Missing Links of Stuttgart (und Umgebung)

Es mag ein wenig verstaubt und altmodisch (oder im besten Fall: "old-school") anmuten, weil sowas macht heutzutage ja eigentlich gar niemand mehr... ist uns aber egal, denn wir von Trash-A-Go-Go finden's einfach zeitlos gut und präsentieren deshalb hier eine Liste mit Links zu anderen Webpräsenzen. Da wir als "örtliche Veranstalter" eine tiefe Verbundenheit zu unserer Stadt empfinden und einen sophisticated Lokalpatriotismus pflegen, beschränken wir uns dabei aber auf Angebote aus Stuttgart (und der Umgebung), die wir für unterstützenswert und erwähnenswert halten, und haben diese in vier Kategorien aufgeteilt:

Die Liste ist bislang nicht vollständig und wird in der kommenden Zeit noch ergänzt und erweitert.


Fehlt hier in dieser langen Liste mit Links vielleicht dann tatsächlich doch noch irgendetwas?! Vielleicht sogar der Link zu einem Angebot, das von Dir gemacht wird? Oder zu etwas anderem, dass Deiner Meinung nach hier einfach noch dazu gehören würde? Oder aber wirst Du in der Liste aufgeführt – aber möchtest das überhaupt nicht? Gibt es Links, die nicht mehr funktionieren? Trash-A-Go-Go freut sich über Dein Feedback, Vorschläge, Anregungen, Infos und Kritik (oder gar Lob) an: office@trash-a-go-go.de.


Infotainment: Presse und Rundfunk, Fanzines und Blogs

bewegnungen | Der lokale Blog nimmt sich mit Vorliebe obskurer Kassetten und Platten von Punk und Trash bis Noise und Krach an, der Fokus liegt dabei zumindest teilweise auf Bands und Künstlern aus Stuttgart und der Region.

Bobtorture | Karl-Heinz Stille präsentiert zigtausende Fotos und Videos von Konzerten seit den 1980er Jahren bis heute, überwiegend aufgenommen in Stuttgart und der Umgebung und vorwiegend aus Bereichen wie Punk, Hardcore und Ähnlichem.

Chaos PunxChaos Punx | "Fucking News aus Stuttgart und Baden-Württemberg" mit "unter anderem Terminen für Konzerte, Partys, Demos".

Egon ForeverEgon Forever | "Vollendet veredelte Spitzencartoons": Die Strichfiguren-Comicstrips des Stuttgarters Andre Lux erscheinen mittlerweile nicht mehr nur in diesem Internet, sondern auch in Buchform sowie in diversen Magazinen.

Enpunkt | Das "Tagebuch" des in Karlsruhe lebenden Klaus N. Frick, der früher das gleichnamige Punk-Fanzine herausgab und heutzutage hauptberuflich Chefredakteur der traditionsreichen "Perry Rhodan"-Heftroman-Serie ist: Persönliches, Kurzgeschichten und Politik treffen auf Science Fiction, Bücher, Filme und Musik (in Form von Plattenkritiken und Konzertberichten).

Fragmente | Nennt sich selbst "Magazin für Anstöße" oder auch "Magazin für nichts und wieder nichts" und bietet in schwarz-weiß gehaltene Fotografien von Live-Konzerten in Stuttgart und Umgebung sowie ambitionierte Plattenbesprechungen.

Freies Radio für StuttgartFreies Radio für Stuttgart | Das einzige nichtkommerzielle Radio in der Region Stuttgart hat auch diverse Musiksendungen im Programm – und ein Livestream ist ebenfalls verfügbar.

Freies Radio Wüste Welle (Tübingen) | "Nichtkommerzieller Rundfunkanbieter" für die Region Tübingen, Reutlingen und Rottenburg: Die werbefreien Sendungen in vielen Sprachen werden von Freiwilligen gemacht und bieten Musik und Themen, "die bei den öffentlich-rechtlichen und den privat-kommerziellen Sendern vernachlässigt werden".

Gig-Blog | Stuttgarter Musik-Blog mit (vielen und ausführlichen) "Konzertkritiken und anderem Zeug".

Kessel.tv | "Der Stuttgart Blog: Kessel Leben zwischen Nightlife, Club, Party, Stadtpolitik, Turnschuhe, Musik und Internet".

Kesselpunks | Stuttgarter "Punk-Rock-Video-Fanzine" – ohne Umwege zu den entsprechenden Beiträgen bei YouTube geht's hier.

Kickin' Ass | "Das Untergrund-Rock-Zine mit Kick" und Konzert- und Plattenkritiken wurde Ende der 1990er Jahre noch im baden-württembergischem Zollern-Alb-Kreis ins Leben gerufen, ist mittlerweile jedoch in Leipzig beheimatet – weil im Archiv aber noch viele Berichte von damals aus Stuttgart sowie auch über von Trash-A-Go-Go organisierte Veranstaltungen zu finden sind, wird's hier trotzdem gelistet.

Kontext:WochenzeitungKontext:Wochenzeitung | Kritischer, qualitativ hochwertiger, unabhängiger und investigativer Journalismus aus Stuttgart, in Form einer wöchentlichen Online-Zeitung (und jeweils samstags in gedruckter Form als Beilage der taz).

Kosmik Orgon Kanister | "Das Ziel dieses Blogs ist ganz einfach: Die Macher wollen Musik und Filme, die sie selbst gut finden, anderen Interessierten näher bringen und wollen zum Schallplattenkaufen im großen Stil animieren, damit Schallplattenhändler endlich wieder dicke Limousinen fahren und Fernreisen buchen können". Darüber hinaus gibt's auch eine Sendung im Freien Radio für Stuttgart.

Lift – Das StuttgartmagazinLift – Das Stuttgartmagazin | Traditionsreiches Stadtmagazin in gedruckter Form – aber auch online gibt's einen umfangreichen Veranstaltungskalender.

Luxauge | Aktuelle Konzerttipps für die Region Stuttgart sowie Bandvorstellungen.

Moritz | Kostenloses Stadtmagazin, das auch in Stuttgart und Region eine gedruckte Ausgabe vorzuweisen hat.

Motor City RockMotor City Rock | Online-Veranstaltungskalender für Punk, Rock'n'Roll und Artverwandtes in der Region Stuttgart.

Musiker Markt Stuttgart | Du suchst eine Band, Musiker, einen Proberaum oder hast einen zu vergeben? Dann bist Du bei der kostenlosen Musikerbörse für den Raum Stuttgart genau richtig.

My Indie MindMy Indie Mind | "Ein unabhängiges Musikmagazin aus Stuttgart. Zine & Blog since 2008" – Konzertberichte, Plattenkritiken, Bandvorstellungen und neuerdings auch Podcasts zu Punk, Hardcore und Rock (gerne jeweils mit dem Präfix "Post" versehen) sowie Metal und Ähnlichem.

Neckarpunk | "Shows & Politics in the Area".

Plattenschau | In Zeiten von Corona gestarteter "Musik-Talk": Zwei berufsjugendliche Nerds treffen sich im Jugendhaus West mit Gästen und unterhalten sich über deren Lieblingsplatten – und das wird live im Internet gestreamt.

Die Psychocouch | Die Facebook-Seite aus Stuttgart widmet sich "Psychobilly, Rockabilly, Horrorpunk and related subcultural items" und präsentiert sowohl in Deutsch als auch in Englisch Reviews, Interviews, News sowie Event-Hinweise.

Radio Harakiri | Wöchentliche Sendung im Freien Radio für Stuttgart mit "neuen Platten aus den unendlichen Weiten der Pop-Musik".

re.flectre.flect | Kostenloses "Stadt- und Lifestyle-Magazin" für Stuttgart – erscheint alle zwei Monate auch in gedruckter Form.

ScharpingPershing | "Punk, Bier und Artverwandtes in und um Heilbronn", unter anderem auch mit Konzertberichten aus Stuttgart.

Stadtkind StuttgartStadtkind Stuttgart | "Von 0711 bis fünf Uhr morgens, von Musik und Kunst bis hin zu Mode" ist der Slogan dieses Angebot der Stuttgarter Zeitung, welches "digitale Homebase für spannende Geschichten aus der Stadt" sein möchte.

Stuttgart-Schwarz | "Das Szenemagazin für den schwarzen Süden".

Stuttgigs | Umfassender, spartenübergreifender Konzertkalender für Stuttgart.

Suchtstation für Music-Junkies | Eine (weitere) wöchentliche Sendung im Freien Radio für Stuttgart: Musik von Indie, New Wave und Folk bis Punk und Metal, die Web-Site bietet zudem einen Konzertkalender.

Trott-warTrott-war | Die monatlich von einem gemeinnützigen Verein in Stuttgart herausgegebene "Straßenzeitung" für den Südwesten Deutschlands wirft einen kritischen Blick auf aktuelle Themen der lokalen Sozialpolitik und bietet sozial Benachteiligten eine Plattform für ihre Belange; zudem wird durch den Verkauf der Zeitschrift Menschen mit geringem Einkommen eine Perspektive geboten.

Vinyl-Keks | Ein "Online-Independent-Musikmagazin", ursprünglich aus Pforzheim stammend, mittlerweile in Köln beheimatet – da jedoch weiterhin Leute aus der "lokalen Szene" daran mitwirken, wird's hier weiter aufgeführt.

Wie der Punk nach Stuttgart kam & wo er hin gingWie der Punk nach Stuttgart kam & wo er hin ging | Im Jahr 2017 gab es Buch, Platte und Ausstellung zum Thema Punk, New Wave und Neue Deutsche Welle in der Stadt und Region mit Schwerpunkt auf der Zeit zwischen 1978 und Mitte der 80er; das Projekt wird gelegentlich mit Veranstaltungen und Artikeln fortgeführt.

XembraceX | Stuttgarter "Photozine dedicated to Punk/HC/Metal" mit Konzertbildern aus den letzten gut 20 Jahren bis heute.


Ausgehen: Live-Musik und Party, Essen und Trinken

Dead By Dawn | Diese Stuttgarter Partyreihe (die im Regelfall in der Rakete im Theater Rampe im Süden der Stadt stattfindet) bietet Post/Punk und Cold-New-Dark-Wave sowie "Tanzen bis zur Dämmerung für alle Düstergirls, Waveboys, Traurigpunks, Kaltblüter und anderes lichtscheues Gesindel" und wird von Trash-A-Go-Go Tattoo präsentiert.

Fais Dodo | In der Kultur der Cajuns im US-Bundesstaat Louisiana eine Party für Erwachsene (während die Kinder im Nebenraum schlafen, amüsieren sich die Eltern), in Stuttgart eine gediegene Kneipe für alle trink- und essfreudigen Menschen, zu finden in der Nähe vom Rotebühlplatz.

Super Jami Kitchen | "Vegan Deli" respektive Restaurant im Stuttgarter Heusteigviertel, das auch spezielle Events und Caterings bietet – die Speisen sind selbstredend zu "100% Plant Based" und Betreiberin Kathi Bretsch hat bereits diverse vegane Kochbücher veröffentlicht.


Konsum: Tonträger und Klamotten, Tattoos und Nützliches

AllscoreAllscore | Das Stuttgarter Label veröffentlicht neben einigen wenigen Bands vor allem Soundtracks und Filmmusik-Compilations mit Schwerpunkt auf Kino- und TV-Produktionen der 1960er und 70er Jahre (und mittlerweile auch Hörspiele).

Art & Symbols | Tattoostudio in der Stuttgarter Olgastrasse mit liebevoll gestaltetem Ambiente im Stil der 1920er bis 50er Jahre: Zwar steht das "Art" im Namen in erster Linie für die Kunst des Tätowierens, aber neben Körperkunst gibt's hier auch Malereien, Objekte, Holzskulpturen und Schmuck zu bestaunen und kaufen.

Berthold & Schwerdtner | Baden-Württembergs ältestes Musikhaus, gelegen im Herzen Stuttgarts im Königsbau (am Schloßplatz), bietet seit 1847 Hobbymusikern und Profis ein umfangreiches Sortiment an Noten und Instrumenten aller Art sowie Zubehör – und die heutige Betreiberin hat sogar einen "Punk-Rock-Background".

The Bic A Hairgarage | Der in einer ausgebauten Garage in Stuttgart-Vaihingen untergebrachte und liebevoll im Stil der 1940er und 50er Jahre eingerichtete Friseursalon von Bianca "Bica" Ast (auch bekannt als Frontfrau der Rockabilly-Truppe THE RAILBONES) steht für die üblichen Dienstleistungen eines solches Betriebs und die spezielle Handwerkskunst von damals – insbesondere der Hochstecktechniken aus dieser Zeit.

Cheap Trash RecordsCheap Trash Records | Der Plattenladen im Stuttgarter Westen ist spezialisiert auf Punk Rock und andere "Underground-Spielarten", führt eine Auswahl an Fanzines, Büchern sowie DVDs und verfügt über einen Online-Shop.

Drastic Actions | Stuttgarter Label und Mailorder für alles, was im weiteren Sinne mit Hardcore-Punk zu tun hat.

Easy Ticket ServiceEasy Ticket Service | Der Schwerpunkt des lokalen Ticketsystems liegt auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart – und auch wir von Trash-A-Go-Go wickeln den Vorverkauf für unsere Konzerte darüber ab. Ticketkäufe sind online möglich (inklusive einer sogenannten "Print@Home"-Funktion), aber auch bei vielen Vorverkaufsstellen in der Stadt und der Umgebung.

Einklang | Das Tonträgerfachgeschäft am Stuttgarter Charlottenplatz ist zwar vorrangig auf "Klassik & Jazz" spezialisiert, doch gerade in der Vinyl-Abteilung werden durchaus auch Liebhaber anderer Musikrichtungen fündig.

El Topo's Clothing & CaféEl Topo's Clothing & Café | In dem kleinen Laden von Falk Wiesbauer im Stuttgarter Süden kann man nicht nur Klamotten (unter anderem der Marken Ben Sherman und Lexer Clothing), Bandshirts und Accessoires sowie Schallplatten und Bücher kaufen, sondern gleich auch noch einen Kaffee oder ein Bier trinken.

Eventbuero TicketsEventbuero Tickets | Bundesweiter Ticketvorverkauf sowohl online als auch direkt vor Ort in Stuttgart an der eigenen Vorverkaufsstelle, die im Buchhaus Wittwer am Schlossplatz zu finden ist (dort gibt es via Easy Ticket Service auch Eintrittskarten für die Konzerte von Trash-A-Go-Go zu erwerben).

Fairkauf | Das "Second-Hand-Kaufhaus" der Caritas in Stuttgart-Feuerbach bietet auf einer Verkaufsfläche von 2.000 Quadratmetern eine große Auswahl an Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Textilien – vom Wohnzimmerschrank und Küchentisch über die antike Schreibmaschine oder Essgeschirr bis zur Kleidung im Retrostyle. Einkaufen darf dort jeder und das Anliegen ist, für langzeitarbeitslose Menschen eine Perspektive und sinnvolle Betätigung zu schaffen.

Farben NagelFarben Nagel | Boykottiert doch bitte gefälligst die großen Baumarktketten und besorgt euch Farben, Lacke, Tapeten und Bodenbeläge sowie Werkzeuge, Eisenwaren, Gartengeräte und sämtlichen Heimwerkerbedarf lieber in diesem kleinen, aber sehr feinen und traditionsreichen Geschäft im Stuttgarter Westen!

Flaming StarFlaming Star | "Rock and Roll since 1999 – Die älteste Shirtbude in Stuttgart": Retro- und Rockabilly-Kleidung sowie Accessoires und Geschenkartikel gibt's nicht nur online, sondern selbstverständlich auch direkt vor Ort im Shop, den man "im Herzen von Stuttgart" (dem Gerberviertel) findet. Dort kann man dann gleich auch noch Vorverkaufskarten für die Konzerte von Trash-A-Go-Go erwerben.

Flohmarkt Karlsplatz | "Was in Paris der Marché aux Puces de Saint-Quen, in Amsterdam der Waterlooplein und in London der Camden Market ist, das ist seit 1983 jeden Samstag in Stuttgart der Karlsplatz: Ein Stelldichein der Trödler und Antiquitätenhändler, der Raritätenjäger und urbanen Bohemiens".

GewandGewand | Das 1999 eröffnete Ladengeschäft von Elisabeth Oechsle in Stuttgart-West bietet neben Modeklassikern, Designer-Mode, Vintage-Originalen und Accessoires vor allem ein großes Sortiment an Kostümen und Zubehör aus den verschiedenen Jahrzehnten zur Vermietung an.

Gemini Fashion | "Der Stuttgarter Szeneladen ist fast schon eine Instutition. Seit 1980 kann man sich hier mit Kleidung, Schuhen und Accessoires aus den Bereichen London und Alternative Fashion, Punk'n'Roll sowie Gothic ausstatten".

Get Lucky TattoosGet Lucky Tattoos | Seit 1999 gibt es in Stuttgart-Obertürkheim das äußerst geschmackvoll eingerichtete Tattoostudio von Mandy (in erster Linie Ansprechpartnerin für die Kunden) und Frank – ob traditionell, Schriftzüge oder japanische Designs, er entwirft mit viel Liebe zum Detail Einzelstücke und Custom Works und fertigt Tätowierungen an, für die er als ein Meister seines Fachs bekannt ist.

Holzmarkt-West | Wer Holz zum Bauen oder Heimwerken benötigt und/oder zuschneiden lassen möchte, sollte hierhin in den Stuttgarter Westen gehen – anstatt in die gesichtlose Filiale irgendeiner großen Baumarktkette.

I Can Barely Draw | "Oldstyled Tattoos" von Kai Georgiadis, geworben wird mit dem sympathischen Slogan "Love Tattoos – Hate Racism" und tätowiert wird im Studio bei Melli's Dos'n'Dyes im Stuttgarter Heusteigviertel.

Incognito RecordsIncognito Records | Stuttgarts Punk-Rock-Label und Mailorder von Barny Trouble mit langjähriger Tradition – hier bekommt man "Old-School Music mittels Old-School Technologie: Für Bestellung die gewünschten Titel bitte in eine E-Mail kopieren, abschicken und Rückantwort abwarten".

Kerntonschall (Pforzheim) | "Underground-Record-Label" aus dem Nordschwarzwald, auf dem in erster Linie die Band THE PANCAKES ihre Platten veröffentlicht; aber auch eine Doppel-CD zum Thema 30 Jahre "Punk in Pforzheim" erschien dort.

Die Kichererbse | "Stuttgarts rein veganer Laden" im Süden der Stadt (übrigens in denselben Räumen, in denen früher einmal der Mr. Banana Recordshop untergebracht war) bietet "tierfreie" Lebensmittel und Non-Food-Produkte.

Mademoiselle YéYéMademoiselle YéYé | "Established in Stuttgart in 2012" ist das Modelabel von Florence Shirazi und Kai Alt spezialisiert auf feminine, "Vintage-inspired" Damenbekleidung mit dem gewissen Retro-Charme – fair und vegan produziert. Nicht nur in Berlin, sondern auch in der Stuttgarter Heimat gibt's ein Ladengeschäft (in der Eberhardstraße), dort findet man neben der aktuellen Kollektion auch ausgewählte Teile anderer Marken.

Melli's Dos'n'DyesMelli's Dos'n'Dyes | "Rock'n'Roll Hairstyle since 2004" – Mittlerweile im Stuttgarter Heusteigviertel in einem malerischen Hinterhof beheimatet, ist der Friseursalon von Melli Wurster "ein weithin bekannter Anlaufpunkt für Rocker, Punks, Rockabillys und allerlei schräge Vögel mit Bock auf flotte Frisen", weiß die Stuttgarter Zeitung zu berichten. Dort befindet sich auch das Tattoostudio, das auch von den mit uns von Trash-A-Go-Go verwandtschaftlich verbunden Trash-A-Go-Go Tattoo genutzt wird.

Monster Mash Piercing*Fashion*LifestyleMonster Mash Piercing*Fashion*Lifestyle | Piercingstudio im Stuttgarter Süden in direkter Nähe zum Marienplatz, zu dem auch ein kleiner Trendstore gehört: Dieser bietet neben Schmuck aus den verschiedensten Ländern auch eine exklusive Auswahl an Fashion-Labels und Accessoires an, im Sortiment befinden sich unter anderem Shirts, Pullis und Handtaschen.

Our World RecordsOur World Records (Hochdorf) | Das Label aus der Region hat seit den 1990er Jahren zwar nicht allzu viele, dafür aber sehr spezielle und streng limitierte Veröffentlichungen vorzuweisen – viele auf Kassette und der überwiegende Teil davon musikalisch (zumindest im weiteren Sinne) im Hardcore angesiedelt.

Plattenbau | An- und Verkauf von gebrauchten Schallplatten am Marienplatz im Stuttgarter Süden – laut eigener Auskunft ein "kleiner charmanter Laden: Hier kommen Freunde von Rock und Pop ebenso auf ihre Kosten wie Fans von Soul und Funk oder Disco und elektronischer Tanzmusik, Wave und Alternative, Hard Rock und Metal, Jazz und Swing, aber auch Hörspielen, Klassik und allerlei skurrilen Raritäten. Und nicht zu vergessen Hip Hop, Reggae und jede Menge Rock'n'Roll".

Plattenlädle (Reutlingen) | Ankauf und Verkauf von Schallplatten und CDs, zudem können Konzertkarten im Vorverkauf erworben werden – über den Easy Ticket Service auch welche für die Konzerte von Trash-A-Go-Go.

Pogo | "Boutique" respektive Klamottenladen mit "Mod, Rock'n'Roll, Vintage und Indie Mode" im Stuttgarter Westen, der Einkauf ist auch online möglich.

Ratzer RecordsRatzer Records Plattencafé | "Records since 1984" (eigentlich sogar schon um einiges länger, aber damals noch unter anderem Namen) und seit einigen Jahren direkt um die Ecke vom Marienplatz im Stuttgarter Süden zu finden: Der traditionsreiche Stuttgarter Plattenladen von Brigitte und Karl-Heinz Ratzer bietet neben Gesprächen über Fußball oder Politik auch Vinyl und CDs sowie Kaffee, andere Getränke und Kleinigkeiten zum Essen. Und Vorverkaufskarten für die Konzerte von Trash-A-Go-Go gibt's dort auch zu kaufen.

Rimpo (Tübingen) | Seit 1975 in der Altstadt des Universitätsstädtchen zu finden, führt das Geschäft neben Schallplatten (neu und gebraucht) und CDs ebenso ein ausgesuchtes Programm von Musik und Filmen auf DVD und verkauft Konzertkarten – über den Easy Ticket Service auch für die Veranstaltungen von Trash-A-Go-Go. Früher einmal hat auch das Label Music Maniac Records dazu gehört, auf dem unter anderem DEAD MOON und THE FUZZTONES Tonträger veröffentlichten.

SchwarzmahlerSchwarzmahler | Aus Liebe zur Kaffeebohne: Sowohl im Geschäft inklusive gemütlicher Café-Ecke im Stuttgarter Osten als auch online kann man die Röstkreationen aus "direktem Handel" (der Rohkaffee wird direkt beim Erzeuger eingekauft, ohne den Umweg über Zwischenhändler) beziehen; ebenso Tassen, Zubehör und Merchandise mit dem tollen Firmenlogo (bitte beachten: der Rabe hat eine Kaffeebohne im Schnabel) – und noch dazu gibt es mit "The Black Series" sogar limitierte Vinyl-Sonderauskopplungen befreundeter Bands von Hardcore-Punk bis Folk-Rock.

Second Hand RecordsSecond Hand Records | Das Paradies für gebrauchte Schallplatten so ungefähr aller erdenklicher musikalischer Stilrichtungen befindet sich heutzutage in unmittelbarer Nähe zum Berliner Platz in Stuttgart – Vinyl-Neuware ist aber ebenfalls vorhanden und Vorverkaufskarten für die Konzerte von Trash-A-Go-Go kann man dort auch erwerben. Hinter einer mysteriösen Tür im Untergeschoß verbirgt sich zudem eine "Oase des guten Tones": Heavenly-Hifi bietet Beratung, Zusammenstellung und Verkauf von HiFi-Systemen (Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher und Zubehör).

Stadtrad West | Fahrradgeschäft im Stuttgarter Westen – Verkauf und Reparatur sowie Ersatzteile und Zubehör.

Subzine Records (Tübingen) | "Non-profit Record Label" und Mailorder für Punk, Harcore, Crust und ähnliches – veranstalten auch DIY-Shows im Epplehaus in Tübingen.

Such & Find | In dem im Stuttgarter Heusteigviertel gelegenen An- und Verkaufsgeschäft findet man neben altem Spielzeug (wie Modellautos und -eisenbahnen, Figuren und Blechspielzeug) auch gebrauchte Bücher, Comics, Schallplatten, Ansichtskarten und sowie eigentlich fast alles, was das Sammlerherz höher schlagen lässt.

SuperjujuSuperjuju | Der Laden – mittlerweile in der U-Bahnhof-Station "Rathaus" in der Stuttgarter Innenstadt angesiedelt – führt die verschiedensten Waren: Comics, Bücher, Schreibwaren, Süßigkeiten, Post- und Grußkarten, Geschirr, Pins und Patches, Buttons, Sticker sowie weiteren netten und außergewöhnlichen "Krimskrams".

Tommes Schallplatten und Bücher | Verkauf sowie Ankauf und Tausch von Schallplatten, Büchern und DVDs: In dem kleinen Ladengeschäft am Rande des Stuttgarter Leonhardsviertels findet man eine große Auswahl an Second-Hand-Platten aller Stilrichtungen; zudem gibt's die Veröffentlichungen einiger ausgewählter Indie-Labels als Neuware.

Trash-A-Go-Go TattooTrash-A-Go-Go Tattoo | "Finest Trash Tattoos for rotten Souls" – und wie man bereits am Namen unschwer erkennen könnte: Nicht nur partnerschaftlich und freundschaftlich, sondern sogar verwandtschaftlich mit uns von Trash-A-Go-Go verbunden! Tätowieren lassen kann man sich im Studio, das bei Melli's Dos'n'Dyes im Stuttgarter Heusteigviertel untergebracht ist.

Treibender Teppich Records | Stuttgarter Plattenlabel mit Veröffentlichungen von unter anderem ROCKET FREUDENTAL, den WOLF MOUNTAINS und MOSQUITO EGO.

Twisted Chords (Pfinztal) | Label und Mailorder aus der Nähe von Karlsruhe "für Punk Rock, Hardcore, Metal, Crust, Ska, Folk, Hip Hop, Polit-Krams und alles andere, was spannend ist".

US Shop StuttgartUS Shop Stuttgart | Neben einer großen Auswahl an Streetwear und Schuhwerk diverser "Brands", den das Geschäft am Rande des Stuttgarter Westens bietet, befindet sich zusätzlich im Untergeschoss ein klassischer Military Shop mit einer Riesenauswahl an neuer und gebrauchter Armeebekleidung und jeglicher Art von Zubehör.

Verleihnix Games & More | Ankauf, Tausch und Verkauf: Der Laden in Bad Cannstatt führt Videogames von Retro bis Uncut, Konsolen, Blu-rays und DVDs, Comics und Mangas sowie Merchandise in Form von Statuen und Figuren, und das bereits seit 1990.

Wühli (Schorndorf) | Laut Eigenbeschreibung "einer der größten Second-Hand-Läden Deutschlands" – Bekleidung gibt's zum "Kilopreis" ebenso wie von der Stange, außerdem Brillen, Hüte, Geschirr, Bücher, Schallplatten und CDs sowie "allerlei Schnick und Schnack".

X-Mist RecordsX-Mist Records (Nagold) | Das Label mit dazugehörigem Mailorder – entstanden aus der Hardcore-Punk-Szene der 1980er Jahre, diesen engen musikalischen Grenzen jedoch schon lange "entwachsen" – steht laut Ox-Fanzine heutzutage "für guten Geschmack und Attitüde abseits ausgetretener Pfade, für holprige Schleichwege abseits der breiten Pisten des Massengeschmacks".


Sonstiges: Alles andere und einiges weitere

Black Shack Recordings (Calw) | "The right Portion of Distortion" verspricht das seit 2010 von den Musikern Rawand Baziany und Stephan Brodbeck am Rande des Schwarzwalds betriebene Tonstudio, welches als Top-Adresse für Liebhaber von Rockabilly, Country und Rhythm'n'Blues gilt.

Club Kollektiv Stuttgart e.V. | Interessenverband der Club- und Live-Entertainment-Szene in der Region Stuttgart, der gewährleisten soll, dass deren "Belange und kulturelle Botschaften in der Öffentlichkeit und gegenüber den Medien sowie insbesondere Politik und Verwaltung angemessen wahrgenommen und vertreten werden".

Jumi Jami Illustration | Katharina Bretsch ist nicht nur Betreiberin des "Vegan Deli" Super Jami im Stuttgarter Heusteigviertel, sondern fürderhin auch als Illustratorin tätig (und das nicht nur für ihre eigenen veganen Kochbücher).

Matzi Lahni | Seit Mitte der 1980er Jahre unterwegs als Backline-Technikerin, Tour- und Stagemanagerin sowie Tourbegleiterin und garantiert die richtige Stuttgarterin, wenn es um künstlerisch-technischen Konzertservice geht: "Etliche Shows, Festivals und Touren auf dem Buckel und noch immer nicht müde. Bunte Haare, gute Laune, drogenfrei und 100% Engagement!".

Musikinitative Rock Stuttgart e.V. | Die 1978 gegründete "MIR" setzt sich für die Live-Musik-Kultur in der Stadt und der Region ein, ist Ansprechpartner für Musikerinnen und Musiker, organisiert Veranstaltungen sowie Bandaustauschprogramme mit den Stuttgarter Partnerstädten, betreibt ein Proberaumzentrum und unterstützt ihre Mitglieder bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Musikoffensive Reutlingen e.V. | Bereits seit 1990 fördert die Reutlinger Initiative die lokale "Musikkultur im Bereich Alternative, Independent, Punk, New Wave und Metal" und veranstaltet Konzerte, Partys und Feste, zudem gibt es eine eigene Sendung im Freien Radio Wüste Welle.

Pop-Büro Region Stuttgart | Die "zentrale Anlaufstelle für Künstler:innen der Popmusik und Beteiligte der Popkultur" in der Region: Als Partner werden Projekte der Pop- und Jugendkultur unterstützt und gefördert, entwickelt, geplant und begleitet.

Running Gun Recordings (Dettingen unter Teck) | "Analog Recording Studio" des Musikers Oliver Bluth a.k.a. JOHNNY TROUBLE, gelegen im Landkreis Esslingen am Rande der Schwäbischen Alb.

Stuttgart Tourist | Wer nach Stuttgart reisen und/oder die Stadt touristisch erkunden möchte, findet auf dieser offiziellen Site Informationen zu Hotels, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen – sowie auch die Möglichkeit, diese Angebote zu buchen.

Stuttgart Valley Roller Derby | Gegründet 2006 von jungen Frauen, die Lust auf diese Vollkontaktsportart auf Rollschuhen hatten (die in den USA der 1930er Jahre aufgekommen war und zu Beginn des neuen Jahrtausends in einem zeitgemäßeren Gewand zu neuem Leben erwachte), war dies der erste Roller-Derby-Verein Deutschlands – geworden ist daraus eine zwei Frauen-Teams sowie ein Männer-Team umfassende Abteilung im Sportverein MTV Stuttgart 1843 e.V.

Toni Ton Audiotechnik | Antonio Raimondo ist ein guter Mann in Stuttgart, wenn's um "Recording, Editing, Mixing" sowie Tontechnik im Allgemeinen geht.