zur Event-Übersicht

Podiumsdiskussion | Wo ist "der Punk" im 21. Jahrhundert zu verorten?

Forever Punk! Oder lieber doch nicht?

Mo. 24.04.2023 · Rakete · Einlass: 20:00 Uhr
Eintritt frei!

Forever Punk! Oder lieber doch nicht?

Forever Punk! Oder lieber doch nicht? | Meinungen, Perspektiven, Widersprüche.

Nachdem wir nun schon jahrzehntelang Konzerte (oder auch mal den ein oder anderen Partyabend) organisieren, machen wir von Trash-A-Go-Go jetzt auf einmal etwas, was – zumindest für uns – total "crazy" anmutet und wir noch nie getan haben: Wir veranstalten eine Podiumsdiskussion! Und zwar im Rahmen der Veranstaltungsreihe Montage, die sich regelmäßig mit Populärkultur und anderen interessanten Themen beschäftigt und "jeden Montag von Menschen freiwillig und kostenlos" besucht wird.

Mehr als 45 Jahren nachdem die SEX PISTOLS "Never Mind the Bollocks" veröffentlicht haben (und es zur globalen "Punk-Explosion" kam) und sogar mehr als 55 Jahre nachdem THE STOOGES den allerersten Liveauftritt ihrer Karriere absolvierten (dies allerdings im Rahmen einer privaten Hausparty in ihrer Heimatstadt Ann Arbor, was nicht von wirklich vielen Menschen wahrgenommen wurde; den Titel "Godfather of Punk" bekam ihr Frontmann IGGY POP daher auch erst um einiges später verliehen) wollen wir der Frage nachgehen: What ever happened to Punk?!

Wo ist "der Punk" im 21. Jahrhundert zu verorten und welche Bedeutung hat er (respektive kann er heutzutage noch haben) für die Gesellschaft und/oder jede/n Einzelne/n? Ist Punk eine Kunstrichtung mit ureigener Ästhetik, Bildsprache und Mode, deren andauernde Veränderung und Fortentwicklung nahezu die gesamte moderne Welt bis zum heutigen Tag prägt? Oder doch nur noch die "älteste Jugendbewegung" der Welt, die sich selbst überlebt hat und schleunigst entsorgt werden sollte? Ist es heutzutage noch Punk Flaschen zu werfen? Oder ist es "mehr" Punk diese im Altglascontainer zu entsorgen?!

Fragen über Fragen... diskutiert weden sollen diese von den folgenden Personen, die an dem Abend auf dem Podium sitzen werden:

  • Celine Klotz, Studentin, DIY-Veranstalterin, durch die Politisierung zum Punk gekommen:
    "In der Gegenwart dient Punk m.E. vor allem als Platzhalter für verschiedene individualistische Haltungen, die durch Autoritätskritik nicht frei von Herrschaftsverhältnissen sind und in der Praxis trotzdem emanzipatorisch sein können"

  • Andy Ramone, Plattenladenbesitzer und seit fast 30 Jahren Macher und Idealist bis zur Selbstausbeutung:
    "Punk hat meine Haltung und Lebenseinstellung bis heute geprägt"

  • Isabelle Riedlinger, die sich seit knapp 20 Jahren im Konzertbereich und als DJ engagiert:
    "Für mich ist Punk gelebte Gesellschaftskritik, die ich auch in Form von Forschung und Lehre zum Beruf gemacht habe"

  • Andreas Vogel, DJ, Montagemacher, Popmusikfan:
    "Punk ist als Initialzündung für die Haltung 'Originalität vor Virtuosität' und D.I.Y. Popaktivismus wichtig, ansonsten aber ein verbrauchter Oberbegriff, der beliebig von allen möglichen und unmöglichen Menschen benützt wird"

  • Robin Bauer a.k.a. Reverend Reichsstadt, Rock'n'Roll-Aktivist mit tiefen Wurzeln im Punk Rock der 1980er Jahre, Konzertveranstalter und Discjockey, wird sich in ungewohnter Rolle als verständnisvoller Moderator versuchen, eine kurze Einführung ins Thema geben und sich bemühen, Stichworte vorzugeben und die richtigen Fragen zu stellen:
    "Meine ganz eigene Definition von Punk beeinflusst mein alltägliches Handeln auch heute noch"

Selbstverständlich wird auch das geneigte Publikum die Chance bekommen sich an der Diskussion zu beteiligen.


Wer nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen kann oder möchte, aber dennoch Interesse an dem Thema hat: Die Podiumsdiskussion wird live im Raketen Radio übertragen respektive im Internet gestreamt (nur Audio/Ton, kein Videobild). Hier kann die Sendung dann an dem Tag verfolgt werden. Es wird zudem möglich sein, sich dort via Chat an der Diskussion zu beteiligen.


Präsentiert von:
Motor City Rock
Gefördert von:

Weitere Trash-A-Go-Go! Events

Fr. 19.07.2024 | Konzert & Party:
STRUNG OUT | BELVEDERE | Local Support: PLANET WATSON
Sa. 20.07.2024 | Konzert & Party:
THE TURBO A.C.'S | Support: EVIL GALORE
Sa. 03.08.2024 | Konzert:
DŸSE
Mo. 05.08.2024 | Konzert:
SIENA ROOT
Fr. 13.09.2024 | Konzert & Party:
FAMILIE HESSELBACH | DIE SACHE
Do. 17.10.2024 | Konzert:
GNOME
Sa. 19.10.2024 | Konzert:
MARK FOGGO'S SKASTERS
Mi. 23.10.2024 | Konzert:
ANDA MORTS
Fr. 08.11.2024 | Konzert:
THE PEACOCKS | LOADED
Mi. 13.11.2024 | Konzert:
LEAP
Fr. 15.11.2024 | Konzert:
COOGANS BLUFF
Mi. 20.11.2024 | Konzert:
Neu THE BELLRAYS | Support: VIOLET BOMBS