ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

File under: Berliner Proto-Pop und Post-Punk

Intro    ByteFM    Noisey   Immergut Festival
MusikBlog

Samstag, 9. April 2016 · Einlass: 20.30 Uhr
ISOLATION BERLIN
"Die nächste große heimische Band" ist das, meint die 'taz', der 'Tagesspiegel'
nennt sie "eine sensationelle deutsche Band, deren Großartigkeit sich seit gut
einem Jahr herumspricht und das, obwohl ihr Debütalbum noch nicht einmal er-
schienen ist" (dieses heißt "Und aus den Wolken tropft die Zeit" und kam nun
Ende Februar heraus) und das 'Intro' schreibt: Schon "an den ersten Songs
dieser Hauptstädter stimmte so viel, dass sie die ersten Kandidaten dafür sind,
den deutschsprachigen Pop im Jahr 2016 zu prägen". Die Presse nutzt Attribute
wie "poetisch, melancholisch, düster und laut", um den Sound der noch jungen
Berliner (sic!) Band zu umschreiben, die Musiker selbst sprechen von "Berliner
Schule/Proto-Pop" (weil: "irgendwas musste ja drauf schreiben") und ihre Platten-
firma Staatsakt – bei der unter anderem auch BONAPARTE, FRAKTUS sowie
JA, PANIK beheimatet sind – spricht von "Depro-Wave-Rock". Auch das Label
"Post-Punk" wäre nicht verkehrt (live klingen sie zudem ungleich aggressiver als
auf Platte), und je nach Gemengelage meinen geneigte Zuhörer gleichermassen
RIO REISER und die TON STEINE SCHERBEN als auch die FEHLFARBEN,
JOY DIVISION sowie psychotischen Noise-Rock als Inspirationen zu entdecken.

Support: KAUFMANN FRUST
Die Stuttgarter Band beglückt uns mit einem atmosphärischen Sound zwischen
deutschsprachigem Indie-Pop und Post-Punk – Ralv Milberg (der unter anderem
DIE NERVEN aufnahm) gab ihrer Debüt-Single soundmäßig den letzten Schliff

After-Show-Party: DJ FLÁVIO BACON
Nach dem Konzert bringt der Frontmann von HUMAN ABFALL
Punk Rock, Post-Punk und Power-Pop auf die Plattenteller

Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

Vorverkauf hat begonnen
Hier gibt's Infos zum Vorverkauf

"Vier Jungs sitzen auf Bierbänken vor einem Kiosk in Prenzlauer Berg. Sie spielen in der Band ISOLATION BERLIN, die – wie der Name schon sagt – aus der Hauptstadt kommt. Sie sind alle Mitte 20, zugezogen, und noch erkennt sie niemand hier im Kiez. Doch es wäre arg verwunderlich, wenn sich das nicht schon sehr bald ändern würde. Denn ISOLATION BERLIN sind mehr als nur eine talentierte Indie-Rock-Band aus Berlin, sie sind eine sensationelle deutsche Band, deren Großartigkeit sich seit gut einem Jahr herumspricht und das, obwohl ihr Debütalbum noch nicht einmal erschienen ist", schrieb der 'Tagesspiegel' vor einiger Zeit.

ISOLATION BERLINBesagtes Debütalbum von ISOLATION BERLIN trägt den Titel "Und aus den Wolken tropft die Zeit" und kam nun Ende Februar beim Label Staatsakt heraus, bei dem unter anderem auch BONAPARTE, FRAKTUS sowie JA, PANIK beheimatet sind. Zeitgleich erschien dort auch die Kollektion "Berliner Schule/Protopop" mit den ersten beiden EPs der Band ("Aquarium" und "Körper") sowie zwei Bonus-Songs: Einer Coverversion von NINA HAGEN und einer von JOY DIVISION ("Isolation").

Noch vor Erscheinen des Debüts war sich die 'taz' sicher: "Die nächste große heimische Band" seien ISOLATION BERLIN. Und das 'Intro' meinte: Schon "an den ersten Songs dieser Hauptstädter stimmte so viel, dass sie die ersten Kandidaten dafür sind, den deutschsprachigen Pop im Jahr 2016 zu prägen".

ISOLATION BERLINAttribute wie "poetisch, melancholisch, düster und laut" werden genutzt, um den Sound der noch jungen Berliner (sic!) Band zu umschreiben, die Musiker selbst sprechen von "Berliner Schule/Proto-Pop" (weil: "irgendwas musste ja drauf schreiben") und ihre Plattenfirma nennt es "Depro-Wave-Rock". Auch das Label "Post-Punk" wäre nicht verkehrt (live klingen ISOLATION BERLIN zudem ungleich aggressiver als auf Platte), und je nach Gemengelage meinen geneigte Zuhörer gleichermassen RIO REISER und die TON STEINE SCHERBEN als auch die FEHLFARBEN, JOY DIVISION sowie psychotischen Noise-Rock als Inspirationen zu entdecken.

Das Berliner Lebensgefühl, das ISOLATION BERLIN transportieren, wirkt befremdlich. Ist Berlin nicht mittlerweile eine bunte, weltoffene Stadt, die die Mauerzeittristesse längst überwunden hat? Und da singen ISOLATION BERLIN nun: "Ich glaub, ich nehm die nächste U-Bahn zum Bahnhof Zoo und häng mich auf im Damenklo" und über Schmerz, Liebeskummer, Verlustangst, Depression, Selbsthass, Suizid. Und das nicht irgendwie verklausuliert, sondern ziemlich direkt.

Wenn solche Textzeilen mit einer existenziellen Inbrunst vorgetragen werden wie bei Tobias Bamborschke, dem Sänger von ISOLATION BERLIN, der in seiner lakonisch-schnodderigen Art mal an RIO REISER zu Zeiten von TON STEINE SCHERBEN und mal an JONATHAN RICHMAN erinnert, aber auch urplötzlich schreien kann wie der Frontmann einer New Yorker Hardcore-Band und gelegentlich das R rollt wie Till Lindemann von RAMMSTEIN, dann gefriert einem wirklich das Herz.

Wären ISOLATION BERLIN ein Berlinfilm, dann wären sie "Christiane F.".


Hörproben von ISOLATION BERLIN: Acht Songs unter soundcloud.com/isolationberlin

Videos von ISOLATION BERLIN:
Fahr Weg | In Manchen Nächten | Körper | Isolation Berlin | Alles Grau | Aquarium

Mehr Informationen zu ISOLATION BERLIN: Facebook | Staatsakt


 

ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


KAUFMANN FRUSTSeit dem Frühjahr 2014 beglückt die Stuttgarter Band KAUFMANN FRUST uns mit einem atmosphärischen Sound zwischen deutschsprachigem Indie-Pop und Post-Punk und bewies ihr Potenzial bereits mit einer Debüt-Single. Ralv Milberg gab diesen Aufnahmen soundmäßig den letzten Schliff (wir erinnern uns: Der hat von DIE NERVEN über KARIES bis zu LEVIN GOES LIGHTLY quasi sämtliche Stuttgarter Indie-Acts in der Referenzliste, denen in den vergangenen zwei Jahren bundesweit Beachtung geschenkt wurde) – und doch stellen sich
KAUFMANN FRUST musikalisch in eine andere Ecke als DIE NERVEN und Konsorten.

Die Grundidee (nämlich: "Do-it-yourself"), die teilt man schon und auch ganz bewusst mit den anderen musikalischen Aufsteigern aus Stuttgart, doch nicht ganz so viel Noise, sondern "Gesang, Pop, Melodie" zeichnet ihren Sound aus. KAUFMANN FRUST entwickeln Klangbilder, die durch ein nach vorne treibendes Schlagzeug und weite, verträumte Flächen geprägt sind. Da ist eine düstere Grundstimmung mit immer wieder aufflackernden Lichtern. Der Blick geht nach innen und scheint dort manchmal gefangen, ist aber auch ein nervös mitschreibender Beobachter im Alltag. Das Rohe und Direkte trifft auf teils verkopfte, teils atmosphärische Motive.


Hörproben von KAUFMANN FRUST: Zwei Songs unter kaufmannfrust.bandcamp.com

Videos von KAUFMANN FRUST: Felsenkeller | Schweigeminuten

Mehr Informationen zu KAUFMANN FRUST: Facebook


 

ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


Nach dem Konzert bringt FLÁVIO BACON – seines Zeichens bekanntlich Frontmann der Stuttgarter Band HUMAN ABFALL – Punk Rock, Post-Punk und Power-Pop auf die Plattenteller.

 


 

ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit ISOLATION BERLIN können an allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen und auch online gekauft werden:

Hier können Tickets online gekauft werden (auch print@home)

Zusätzlich gibt es Vorverkaufskarten für das Konzert mit ISOLATION BERLIN auch bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Cheap Trash Records · Forststrasse 166 · Stuttgart-West

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records Plattencafe · Hauptstätter Strasse 31 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Leuschnerstrasse 3 · Stuttgart-Mitte

Goldmark's · Charlottenplatz 1 (Eingang in der U-Bahn-Station) · Stuttgart-Mitte

Sowie bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden

 


 

ES SIND NOCH WENIGE TICKETS AN
DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum