ES SIND NOCH EINTRITTSKARTEN
AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

File under: Die britische Psychedelic-Kult-Formation ist zurück!

Samstag, 11. Mai 2013 · Einlass: 20.00 Uhr
THE BEVIS FROND
Zunächst nur als eine Art Soloprojekt gedacht, rief der Brite Nick Saloman als Sänger,
Gitarrist und Mastermind Mitte der 1980er Jahre diese Formation ins Leben, die dann
spätestens zu Beginn des folgenden Jahrzehnts bereits Kultstatus besaß! Konzertbe-
sucher älteren Semesters dürften sich noch an umjubelte und ausverkaufte Auftritte er-
innern, etwa im damaligen Stuttgarter Club "Blumenwiese" – und nach siebenjähriger
Schaffenspause erschien nun ein neues Album (das mittlerweile 23. seit 1986): "The
Leaving Of London" bietet wie in der Vergangenheit schon eine ganz und gar unver-
gleichliche Mischung aus melodischem, von JIMI HENDRIX, den PINK FAIRIES und
THE BYRDS beeinflusstem Psychedelic-Rock und Folk der 1960er Jahre, der treiben-
den Punk-Energie der WIPERS und dem Gitarren-Twang von TEENAGE FANCLUB!
Nach Ewigkeiten kehrt die legendäre Psychedelic-Truppe jetzt auch nach Stuttgart
zurück, wobei Mastermind Nick Saloman auf der Bühne unter anderem wieder von
Adrian Shaw (dem Ex-Bassisten der Space-Rocker HAWKWIND) unterstützt wird!

Club Zwölfzehn
Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte

ES SIND NOCH EINTRITTSKARTEN
AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

Vorverkauf hat begonnen
Hier gibt's Infos zum Vorverkauf

Einlass zu diesem Konzert ist bereits um 20.00 Uhr
und es wird pünktlich um 21.00 Uhr beginnen!

Nick Saloman wächst im London der späten 1950er und frühen 1960er Jahre auf, im Radio laufen die BEATLES, JOHNNY KIDD & THE PIRATES und THE SHADOWS. Schon früh will er selbst Musik machen, bekommt von seinen Eltern zum siebten Geburtstag eine Gitarre geschenkt, schreibt eigene Songs und nimmt diese im heimischen Wohnzimmer mit einem alten Rekorder auf. Nach und nach eignet sich der junge Mann das Spielen von immer mehr Instrumenten an; neben der Gitarre findet er zunehmend Gefallen am Schlagzeug, am Bass und am Piano. Auf dem College angekommen, schließt der mittlerweile zum "Multi-Instrumentalisten" avancierte Nick Saloman Freundschaft mit Gleichgesinnten und gründet seine erste Band.

THE BEVIS FROND - Nick SalomanNach 15 weiteren Jahren eher lokalen musikalischen Wirkens gab 1982 ausgerechnet ein schwerer Motorradunfall den Impuls zum Start einer professionellen Musikerlaufbahn: Mit dem mittels eines dreijährigen Prozesses gegen die Stadtverwaltung von London erstrittenen Schmerzensgeld für eine unbeleuchtete Baustelle (die zu seinem Unfall führte) zahlt Nick Saloman erst sein Haus ab – dann schafft er sich ein eigenes kleines Tonstudio an, gründet das Plattenlabel Woronzow Records und ebnet damit seinem Projekt THE BEVIS FROND den Weg.

Denn zunächst einmal war THE BEVIS FROND nur als eine Art Soloprojekt gedacht: Nick Saloman nimmt alles selbst in die Hand, spielt sämtliche Instrumente alleine ein und produziert sein Schaffen in Eigenregie. Das Ergebnis ist das Debütalbum von THE BEVIS FROND mit dem Titel "Miasma", das im Jahre 1986 in einer Auflage von gerade einmal insgesamt 250 Exemplaren veröffentlicht wird. Diese Platten sind allerdings schneller verkauft als Nick Saloman gucken kann, und so versorgt er die immer größer werdende Anhängerschaft von THE BEVIS FROND nur wenige Monate später bereits mit dem Zweitwerk "Inner Marshland".

THE BEVIS FRONDErst im Jahre 1990, beim dann immerhin schon sechsten Album "Any Goes Faster", ist alles ganz anders: Nick Saloman rekrutiert Musikerfreunde, die ihn sowohl bei den Aufnahmen (die erstmals in einem professionellen Studio stattfinden) als auch anschließend live auf der Bühne tatkräftig unterstützen – denn THE BEVIS FROND gehen nun zum ersten Mal auch auf Tour. Und Konzertbesucher älteren Semesters dürften sich noch an die umjubelten und ausverkauften Auftritte von THE BEVIS FROND erinnern, die damals im Stuttgarter Club "Blumenwiese" und später in der "Röhre" stattfanden.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt galt Nick Saloman als einer der produktivsten Köpfe britischen Psychedelic-Rocks und THE BEVIS FROND besassen uneingeschränkten Kultstatus! Es folgen in regelmäßigen Abständen weitere Alben von THE BEVIS FROND (insgesamt stolze 22 Stück an der Zahl), ehe es im Jahr 2004 zu einer ersten längeren Schaffenspause kommt. Frustriert vom schlechten bis gar nicht vorhandenen Feedback auf den zu der Zeit veröffentlichten Longplayer "Hit Squad" zog Nick Saloman sich mehr und mehr ins Private zurück, gab hier und da mal ein Konzert in einem Pub in der Nähe, das war's. THE BEVIS FROND schien Geschichte zu sein.

THE BEVIS FROND - "The Leaving Of London"Umso erfreulicher, dass im Spätherbst 2011 dann plötzlich die überraschende Kunde kam: Der mittlerweile fast 60jährige Nick Saloman hat sich nach siebenjähriger Schaffenspause noch einmal aufgerafft, um seine treue Fangemeinde mit einer neuen Platte von THE BEVIS FROND zu beglücken! In die Vorfreude mischte sich da allerdings ab und an die bange Frage, ob "The Leaving Of London" (so der Titel) mit den alten Scheiben von THE BEVIS FROND würde mithalten können... doch schon bei den ersten Takten des Openers "Johnny Kwango", einer Ode an einen vor allem in den 1950er und 60er Jahren bekannten britschen Wrestler, wird klar, dass Nick Saloman trotz fortschreitenden Alters und schütter werdendem Haar rein gar nichts von seiner Schaffenskraft verloren hat – wäre der Song vor 45 Jahren von THE BYRDS eingespielt worden, wir würden ihn heute regelmäßig im Radio hören.

Wie schon in der Vergangenheit bieten THE BEVIS FROND auch heute noch eine ganz und gar unvergleichliche Mischung aus melodischem, von JIMI HENDRIX, den PINK FAIRIES und THE BYRDS beeinflusstem Psychedelic-Rock und Folk der 1960er Jahre, der treibenden Punk-Energie der WIPERS, dem Gitarren-Twang von TEENAGE FANCLUB und Feedback-Orgien, die an DINOSAUR JR. der "Green Mind"-Phase erinnern, und das alles inklusive britischem Akzent. Das inspiriert aufspielende Quartett, welches gerne einmal als Seelenverwandte von GUIDED BY VOICES gepriesen wird, beherrscht perfekt die stilistische Gradwanderung zwischen bewußtseinserweiterndem Psychedelic-Rock und akustischen Folk-Pop-Klängen und zwischen dreiminütigen Pop-Songs und heavy ausufernden Jams darf man sich bei THE BEVIS FROND auf alle Spielarten melodischer Psychedelia freuen.

THE BEVIS FRONDMastermind Nick Saloman kündigt ganz nebenbei für die Zukunft einiges an: "Es gibt noch viel zu tun. Ich habe bestimmt noch Material für weitere fünf oder sechs Alben von THE BEVIS FROND in der Hinterhand". Zunächst kehrt die legendäre Psychedelic-Truppe jetzt aber erst einmal nach Ewigkeiten auch nach Stuttgart zurück, wobei der als Sänger und Gitarrist fungierende Nick Saloman auf der Bühne unter anderem wieder von Adrian Shaw (dem ehemaligen Bassisten der Space-Rocker HAWKWIND, der auch schon bei THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN spielte und Gründungsmitglied der Band MAGIC MUSCLE war) sowie von Dave Pearce am Schlagzeug und Paul Simmons an der zweiten Gitarre unterstützt wird. Live sind THE BEVIS FROND immer wieder unwiderstehlich, denn über das musikalische Talent hinaus ist Frontmann Nick Saloman ein bemerkenswerter Entertainer, der die Konzertbesucher gerne an den abstrusesten Geschichten und humorigsten Anekdoten aus über 30 Jahren aktiven Rockmusiker-Daseins teilhaben lässt.


Hörproben von THE BEVIS FROND: Sehr viele Songs unter bevisfrond.bandcamp.com


 

ES SIND NOCH EINTRITTSKARTEN
AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit THE BEVIS FROND können an allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen und auch online gekauft werden:

Hier können Tickets online gekauft werden

Zusätzlich gibt es Vorverkaufskarten für das Konzert mit THE BEVIS FROND auch bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Cheap Trash Records · Forststrasse 166 · Stuttgart-West

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Obscür · Hirschstrasse 24 · Obergeschoss des "Ascawo" · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records Plattencafe · Hauptstätter Strasse 31 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Leuschnerstrasse 3 · Stuttgart-Mitte

Tommes · Olgastrasse 53 · Stuttgart-Mitte

Zwölfzehn · Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte

Sowie bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden

 


 

ES SIND NOCH EINTRITTSKARTEN
AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum