File under: Die Frontfrau von NIKKI AND THE CORVETTES

LIFT STUTTGART     MOTOR CITY ROCK
OX-Fanzine / LIVEGIGS.DE

Freitag, 13. Juli 2012 · Einlass: 21.00 Uhr
NIKKI CORVETTE & BAND
Wenn PAUL COLLINS als "King of Power-Pop" zu bezeichnen ist, dann darf
diese aus Detroit stammende Dame definitiv für sich in Anspruch nehmen, die
Königin dieses Genres zu sein: Noch nicht einmal volljährig, legte sie Ende der
1970er Jahre als Frontfrau von NIKKI AND THE CORVETTES den Grundstein
für alle nachfolgenden "All-Girl-Bubblegum-Punk-Bands" (THE DONNAS etwa
beriefen sich bei ihrer Gründung nicht nur auf sie, sondern erwähnten sie auch
namentlich im Song "Gimme My Radio") und das 1980 auf Bomp! Records er-
schienene Debütalbum ihrer Band gilt als "Power Pop Perfection" – und als die-
jenige Platte, die den Sound von THE RONETTES mit dem der RAMONES ver-
söhnte! Nachdem sie 2003 gemeinsam mit TRAVIS RAMIN von THE FEVERS
nach nahezu zwanzigjähriger Pause wieder musikalisch aktiv wurde, kommt sie
nun erstmalig auch nach Stuttgart und zeigt, daß sie es noch voll drauf hat – ein
regelrechter Pflichttermin für alle, die einer Mischung aus "60's-Style Girl-Group-
Vocals, Twangy Guitars and Teenage-Pop with plenty of Punk-Rock-Attitude" und
Texten über "Boys, Boys, Boys" und "Fun in the Sun" etwas abgewinnen können!

After-Show-Party: DJ THE BOY
Nach dem Konzert gibt's dann noch eine wilde
Punk-Rock-Party mit Mucke vom Plattenteller
Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

Hier Infos: Kartenreservierung per E-Mail

Wenn PAUL COLLINS (der uns im Herbst letzten Jahres mit einem Konzert in Stuttgart beehrte) aufgrund seiner Aktivitäten in den 1970er Jahren und seiner Bands THE NERVES und THE BEAT als der "King of Power-Pop" zu bezeichnen ist, dann darf die aus Detroit stammende NIKKI CORVETTE definitiv für sich in Anspruch nehmen, die Königin dieses Genres bzw. präziser die "Kaugummi-kauende Power-Pop-Queen der New-Wave-Szene" zu sein: Noch nicht einmal volljährig, legte diese Dame Ende der 1970er Jahre nämlich als Frontfrau von NIKKI AND THE CORVETTES den Grundstein für alle nachfolgenden "All-Girl-Bubblegum-Punk-Bands".

NIKKI AND THE CORVETTESWilder und mit mehr "Bad-Girl"-Attitüde ausgestattet als kurz darauf entstehende Gruppen wie THE BANGLES oder THE GO-GO'S, beriefen sich nicht nur THE DONNAS bei ihrer Gründung auf NIKKI AND THE CORVETTES (und erwähnten NIKKI CORVETTE sogar namentlich in ihrem Song "Gimme My Radio"), auch THE 5.6.7.8'S im fernen Japan taten dies. Das im Jahre 1980 auf Bomp! Records erschienene Debütalbum von NIKKI AND THE CORVETTES gilt bis heute als "Power Pop Perfection" und als diejenige Platte, die den Sound von THE RONETTES mit dem der RAMONES versöhnte.

Die Legende besagt, dass NIKKI CORVETTE (die damals noch auf ihren bürgerlichen Namen Dominique Lorenz hörte) im zarten Alter von 16 Jahren von zu Hause weglief, weil ihre Mutter ihr nicht erlauben wollte, ein Konzert der MC5 zu besuchen. In der Folgezeit begleitete sie die NEW YORK DOLLS auf Tour und startete ihre eigene musikalische Karriere im Jahre 1978 mit der Veröffentlichung einer ersten Single unter dem Namen NIKKI CORVETTE AND THE CONVERTIBLES. In Detroit war – wie andernorts auch – die Punk-Rock-Explosion angekommen und NIKKI CORVETTE teilte die Bühne unter anderem mit den RAMONES, JOHNNY THUNDERS und THE ROMANTICS.

NIKKI CORVETTENach der Umbennung in NIKKI AND THE CORVETTES folgten die Aufnahmen zum ersten (und im Endeffekt leider auch einzigen), mittlerweile als legendär zu bezeichnenden Album der Band, das eine unglaubliche Mischung aus "60's-Style Girl-Group-Vocals, Twangy Guitars and Teenage-Pop with plenty of Punk-Rock-Attitude" und Texte über "Boys, Boys, Boys", "Back Seat Love" und "Fun in the Sun" bot und heute als Klassiker und Meilenstein des Power-Pop-Genres gilt. Die Songs darauf hatte NIKKI CORVETTE teilweise gemeinsam mit ihrem damaligen "Boyfriend" Peter James, der Mitglied bei THE ROMANTICS war, geschrieben.

Leider trennten sich NIKKI AND THE CORVETTES bereits im Jahre 1981 – aber erst 2003, nach nahezu zwanzigjähriger Pause, wurde NIKKI CORVETTE wieder musikalisch aktiv: Mit Unterstützung von TRAVIS RAMIN (unter anderem bekannt als Musiker bei THE FEVERS, THE SHORT FUSES und TINA AND THE TOTAL BABES) nahm sie zunächst eine Single und dann unter dem Namen NIKKI CORVETTE AND THE STINGRAYS das Album "Back To Detroit" auf, ging in den USA und auch dreimal in Japan auf Tour. Im Land der aufgehenden Sonne kam es zu einer regelrechten "NIKKI-mania" und NIKKI CORVETTE veröffentlichte drei weitere Platten, die nur dort erschienen und im Rest der Welt ausschließlich als Import zu erhalten sind!

Seit 2008 ist NIKKI CORVETTE weiterhin auch zusammen mit AMY GORE von den ebenfalls aus Detroit stammenden GORE GORE GIRLS als GOREVETTE unterwegs und war in dieser Form nicht nur gemeinsam mit THE DONNAS nochmals auf Tour in Japan, sondern auch als Support von BLONDIE in den USA.

Und nun endlich kommt NIKKI CORVETTE erstmalig auch nach Stuttgart und zeigt, daß sie es noch voll drauf hat – und auch wenn wir so etwas ungern sagen: Dies ist ein regelrechter Pflichttermin für alle, die dem Girl-Group-Power-Pop-Sound bzw. Bubblegum-Punk von NIKKI AND THE CORVETTES etwas abgewinnen können!


Hörproben von NIKKI CORVETTE: Back To Detroit | Fünf Songs unter myspace.com/nikkiandthecorvettes

Mehr Informationen zu NIKKI CORVETTE: MySpace | Dollar Record Records | Surfin' Ki Records



Nach dem Konzert gibt's dann noch eine wilde Punk-Rock-Party, bei der THE BOY für entsprechende Mucke vom Plattenteller sorgen wird.

 



KARTENRESERVIERUNG

Für das Konzert mit NIKKI CORVETTE kann man Eintrittskarten per E-Mail reservieren.

Das geht ganz einfach – und zwar wie folgt: Eine E-Mail mit dem Betreff "Kartenreservierung NIKKI CORVETTE" an reservierung@trash-a-go-go.de senden, darin Euren (kompletten) Namen (Vor- und Nachname) angeben sowie die Anzahl der Tickets, die wir für Euch reservieren sollen. Die Eintrittskarten holt Ihr dann am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab (und bezahlt sie dort dann auch: Die Tickets kosten € 14 pro Stück).

Bitte beachten: Alle reservierten Eintrittskarten sollten nach Möglichkeit bis spätestens 22.00 Uhr abgeholt und bezahlt worden sein!

 


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum