I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!
File under: Alte holländische Hasen in Sachen 60's-Garage-Beat

MOTOR CITY ROCK

Samstag, 26. März 2011 · Einlass: 21.00 Uhr
THE WAISTCOATS
Diese Niederländer sind sozusagen "alte Hasen" der Garage-Szene, haben
seit Mitte der 1990er Jahre bereits haufenweise Platten veröffentlicht und sind
bekannt für ihre wilden Live-Shows – doch erst jetzt sind sie erstmalig live in
Stuttgart zu erleben! Ihre Bandbreite deckt sämtliche relevanten Musikstile der
"Swinging 60's" ab und mithilfe von flottem Beat, wildem Garage-Punk, rauhem
Rhythm'n'Blues und tanzbaren Mod-Sounds wird ein gar leckeres "Nederbeat"-
Süppchen gekocht, das mit einer Prise Psychedelic und einigen Instrumentals
gewürzt ist! Kurzum: Die sind energiegeladen wie THE WHO in ihren Anfangs-
tagen, groovy wie THE CREEPS, melodisch wie THE REMAINS, wild wie THE
OUTSIDERS, soulful wie THE YOUNG RASCALS und trashig wie THEE MILK-
SHAKES – und trotzdem klingen sie wie keine andere Band! Ein echter Lecker-
bissen für alle Freunde und Liebhaber cooler Musik im Stil der 1960er Jahre!

Nach dem Konzert: GOING UNDERGROUND
DJ REVEREND REICHSSTADT meets DJ EL FADO

Diese Veranstaltungsreihe ist was außerordentlich Spezielles und ganz was
Feines! Stuttgarts Rock'n'Roll-Aktivist
REVEREND REICHSSTADT besinnt
sich auf seine Wurzeln und lädt Kollegen ein, gemeinsam Musik aufzulegen,
die in den anderen Clubs der Innenstadt nicht gespielt wird bzw. nicht gespielt
werden kann oder darf: Punk Rock, Garage-Rock'n'Roll und Trash – sowie
anderes, was ungestüm und ungeschönt daherkommt! Heute nun erhält
er Unterstützung von
EL FADO. Der Eintritt nach dem Konzert ist frei!
Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

Zum Jahresbeginn haben wir von der PCP Booking & Event Company uns bekanntlich selbst eine neue Veranstaltungsreihe spendiert: diese startete im Januar, steht unter dem Motto GOING UNDERGROUND – und ist was außerordentlich Spezielles und ganz was Feines! Im März nun machen wir unsere Ankündigung wahr und lassen erstmalig im Rahmen der Veranstaltungsreihe auch eine dem musikalischen Konzept entsprechende Live-Band auftreten.

THE WAISTCOATSTHE WAISTCOATS aus den Niederlanden sind sozusagen "alte Hasen" der Garage-Szene, haben seit Mitte der 1990er Jahre bereits haufenweise Platten veröffentlicht (insgesamt acht Longplayer und unzählige Singles), waren schon in Frankreich, Deutschland, den USA, Italien, Großbritannien und Spanien auf Tour und sind bekannt für ihre wilden Live-Shows – doch erst jetzt sind sie erstmalig auch live in Stuttgart zu erleben. Im Gepäck haben THE WAISTCOATS ihr aktuelles Album "We Are The Doctors", das beim französischen Label Larsen Records erschien.

Die Bandbreite von Jan Herman Veldkamp (Gitarre und Gesang), Gerry Burger (Bass, Orgel und Mundharmonika) und Jack Outhuis (Schlagzeug und Percussion) deckt sämtliche relevanten Musikstile der "Swinging 60's" ab und mithilfe von flottem Beat, wildem Garage-Punk, rauem Rhythm'n'Blues und tanzbaren Mod-Sounds kochen THE WAISTCOATS ein gar leckeres "Nederbeat"-Süppchen, das mit einer Prise Psychedelic und einigen groovy Instrumentals gewürzt ist. THE WAISTCOATS sind energiegeladen wie THE WHO in ihren Anfangstagen, groovy wie THE CREEPS, melodisch wie THE REMAINS, wild wie THE OUTSIDERS, soulful wie THE YOUNG RASCALS und trashig wie THEE MILKSHAKES – und trotzdem klingen sie wie keine andere Band! Kurzum: THE WAISTCOATS sind eine der feinsten Beat-Combos der heutigen Zeit und ein echter Leckerbissen für alle Freunde und Liebhaber cooler Musik im Stil der 1960er Jahre.


Hörproben von THE WAISTCOATS: Vier Songs unter myspace.com/thewaistcoats

Mehr Informationen zu THE WAISTCOATS:
Homepage der Band | MySpace | Larsen Records | Soundflat Records



GOING UNDERGROUND - Fuck the Mainstream!Und nach dem Konzert lautet das Motto wieder GOING UNDERGROUND: Stuttgarts umtriebiger Rock'n'Roll-Aktivist REVEREND REICHSSTADT besinnt sich auf seine Wurzeln und Sozialisation im Punk-Rock-Untergrund, stellt sich einmal im Monat selbst hinter die Plattenspieler und lädt bekannte und nicht ganz so bekannte Discjockey-Kollegen aus Stuttgart und der Umgebung ein, zusammen mit ihm die Art von Musik aufzulegen, die in anderen Läden der Innenstadt nicht gespielt wird bzw. nicht gespielt werden kann und darf.
GOING UNDERGROUND, der dem gleichnamigen Song von THE JAM entliehene Titel der Veranstaltungsreihe, ist dabei gleich in zweifacher Hinsicht auch Programm: Das Goldmark's, in dem die Sause jeweils über die Bühne gehen wird, liegt schließlich im Untergrund der U-Bahn-Station am Charlottenplatz – und in musikalischer Hinsicht sind Sounds aus dem Underground angesagt. Eben Punk Rock, Garage-Rock'n'Roll und Trash sowie alles andere, was ungestüm und ungeschönt daherkommt.

Bei der nunmehr dritten Ausgabe von GOING UNDERGROUND erhält REVEREND REICHSSTADT Unterstützung von seinem alten Freund EL FADO, der unter anderem Bassist der Stuttgarter Band HIGH HEEL HORN DOGS ist.

Nur nochmals zur Warnung: Der Untertitel dieser Abende lautet "Fuck the Mainstream!" – und gemeint ist damit nicht nur der musikalische Schrott, der im "Format-Radio" läuft und den jeder auch nur ansatzweise vernünftige Mensch ablehnt, sondern auch massenkompatible Musik mit Alternative- oder Indie-Anstrich, den Leute hören, die sich selbst als "cool" empfinden!

Einen verbissenen "Tanzzwang" gibt es bei GOING UNDERGROUND übrigens nicht – wer will, der kann. Und wer nicht will, der lässt es. Und ganz zum Schluß die wichtige Info für alle Sparfüchse: Nach dem Konzert ist der Eintritt zu GOING UNDERGROUND frei!


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum