I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under: Die Power-Pop-Legende schlechthin!

LIFT STUTTGART      MOTOR CITY ROCK

Mittwoch, 23. November 2011 · Einlass: 20.30 Uhr
PAUL COLLINS' BEAT
Dieser Mann darf wohl ohne schlechtes Gewissen als die Power-Pop-Legende
schlechthin bezeichnet werden: Mit seiner 1974 in Kalifornien gegründeten Band
THE NERVES schrieb er den Song "Hanging On The Telephone", der später als
Coverversion von BLONDIE zum Hit wurde, und mit seiner Formation THE BEAT
(nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen britischen Ska-Band) legte er Ende
der 1970er Jahre dann gleich den Grundstein für ein ganzes Genre! 60's-Beat und
klassischer Rock'n'Roll, gepaart mit eingängigen Pop-Melodien und der Energie
von Punk Rock, ergaben den Power-Pop-Sound, der nicht nur Bands wie die REAL
KIDS oder die FLAMIN' GROOVIES in ihrer Spätphase beeinflußte, sondern auch
THE KNACK oder CHEAP TRICK zum kommerziellen Erfolg verhalf! Doch seine
nach längerer Pause veröffentlichten neuen Alben machen deutlich: Noch immer
ist er der "King Of Power-Pop" – und jetzt kann man den König auch live erleben!

MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS
Als Support gibt's zusätzlich "Girl-fronted Power-Pop" aus Italien bzw. dem Umfeld
von THE MOJOMATICS, der Spuren von 60's-Beat und Garage-Rock'n'Roll aufweist:
NIKKI & THE CORVETTES, BLONDIE und SUZY & LOS QUATTRO lassen grüßen!

Club Zwölfzehn
Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte

THE BEAT (1979)Auch wenn viele ihn leider wohl nicht kennen werden: PAUL COLLINS darf ohne jedes schlechte Gewissen als die Power-Pop-Legende schlechthin bezeichnet werden! Mit seiner 1974 in Kalifornien gegründeten Band THE NERVES ging er nicht nur zusammen mit den RAMONES auf Tour, sondern schrieb auch den Song "Hanging On The Telephone", der später als Coverversion von BLONDIE zum Hit wurde. Und mit seiner Formation THE BEAT (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen britischen Ska-Band, wegen denen man seitdem als PAUL COLLINS' BEAT firmiert) legte er Ende der 1970er Jahre dann gleich noch den Grundstein für ein ganzes Genre: 60's-Beat und klassischer Rock'n'Roll, gepaart mit eingängigen Pop-Melodien und der Energie von Punk Rock, ergaben den damals "niegelnagenneuen" und hippen Power-Pop-Sound, der nicht nur Bands wie die REAL KIDS oder die FLAMIN' GROOVIES in ihrer Spätphase beeinflußte, sondern schlussendlich auch THE KNACK oder CHEAP TRICK zum kommerziellen Erfolg verhalf.

THE BEAT gingen zusammen mit THE POLICE, THE JAM und JOE JACKSON auf Tour und ihr 1979 auf CBS Records veröffentlichtes, selbstbetiteltes Debüt war – wie bereits gesagt – nicht nur ein Meilen-, sondern vielmehr der Grundstein des Genres Power-Pop und enthielt mit Songs wie "Rock And Roll Girl" und "Walking Out On Love" Hits ohne Ende. Doch der ganz große Erfolg, der Durchbruch, blieb leider aus. PAUL COLLINS' BEAT veröffentlichten im Verlauf der 1980er Jahre weitere Alben, trennten sich dann aber am Ende dieses Jahrzehnts.

PAUL COLLINS - King Of Power Pop!Wirklich weg vom Fenster war PAUL COLLINS allerdings nie, 1992 etwa veröffentlichte er ein Soloalbum, bei dem er von Musikern der FLAMIN' GROOVIES, COUNTING CROWS und der Bands von SHERYL CROW und CHRIS ISAAK unterstützt wurde. Und bereits Ende der 1990er Jahre kam es dann ganz folgerichtig zu einer Re-Union von PAUL COLLINS' BEAT.

Letztes Jahr schließlich kehrte PAUL COLLINS mit seinem neuen, von Jim Diamond (DIRTBOMBS, WHITE STRIPES) produzierten Album "King Of Power Pop" endgültig zu seinen Wurzeln zurück. Der Titel ist ja wohl schon mal 'ne Ansage (aber wenn sich jemand so nennen darf, dann PAUL COLLINS), und gleichzeitig auch musikalisches Programm. Vieles, was das Lebenswerk von PAUL COLLINS auszeichnet, haben zwischenzeitlich andere zu ihrem Markenzeichen erhoben, TEENAGE FANCLUB beispielsweise. Doch tatsächlich klingen PAUL COLLINS' BEAT auch heute noch unvergleichlich viel frischer als das, was die Schotten auf ihren letzten Alben ablieferten!

Packt eure schmalen Lederkrawatten und die weißen Turnschuhe aus, denn PAUL COLLINS' BEAT kommen in die Stadt und der König des Power-Pop ist live zu erleben!


Hörproben von PAUL COLLINS' BEAT: Hang Around With You | Hey DJ | Rock'n'Roll Girl (Live)
Zehn weitere Songs unter myspace.com/paulcollinsbeat

Mehr Informationen zu PAUL COLLINS' BEAT:
Homepage | MySpace | Alive Records | Get Hip Recordings



MISS CHAIN & THE BROKEN HEELSAls Support gibt's zusätzlich "Girl-fronted Power-Pop", der Spuren von 60's-Beat und Garage-Rock'n'Roll aufweist: MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS stammen aus Italien bzw. dem Umfeld von THE MOJOMATICS und haben nach drei Singles kürzlich ihr Debütalbum "On A Bittersweet Ride" auf Screaming Apple Records veröffentlicht.

Die Musik von MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS ist das perfekte Mittel gegen jede Art von Depression – bezaubernde Songs, die Herz, Seele und Körper in Ekstase versetzen und bei denen NIKKI & THE CORVETTES, BLONDIE und SUZY & LOS QUATTRO grüßen lassen.


Hörproben von MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS:
Acht Songs unter myspace.com/misschainandthebrokenheels

Videoclips von MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS: Rollercoaster | Flamingo

Mehr Informationen zu MISS CHAIN & THE BROKEN HEELS:
MySpace | Screaming Apple Records | Burger Records


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum