I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under
:
Power-Pop & Punk-Rock'n'Roll mit Garage-Wurzeln

MOTOR CITY ROCK

Samstag, 9. April 2011 · Einlass: 21.00 Uhr
KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS
Dieser "König" stammt zwar aus New Orleans, hatte aber schon immer gute
Kontakte zur Garage-Szene von Memphis und war ein guter Freund des ver-
storbenen JAY REATARD, mit dem sowie ERIC OBLIVIAN er zusammen das
"All-Star"-Projekt BAD TIMES bildete! Er spielte zudem auch schon in Bands
wie THE PERSUADERS, KAJUN SS und THE EXPLODING HEARTS, ver-
öffentlichte zwei Alben als "One-Man-Band" und war in dieser Eigenschaft vor
einigen Jahren auch live in Stuttgart zu erleben! Seine neue Formation spielt
nun geradewegs eingängigen Power-Pop und melodischen Punk-Rock'n'Roll,
der aber selbstverständlich keineswegs seine Garage-Wurzeln verleugnet –
dieses Konzert ist also richtiggehend ein Pflichttermin für alle Connaisseure
und Afficinados des Garage-Sounds, wie man ihn aus Memphis kennt!

TIGER MOVEMENT
Die Musik der vier Filderstädter (darunter Ex-Mitglieder von THE
TRANSISTORS) ist irgendwo im weiten Bereich zwischen Punk
Rock und Garage, Indie und Tanzfläche anzusiedeln!

Kiste (Ex-"Romeos Kiste")
Hauptstätter Strasse 35 · Stuttgart-Mitte

Bekannt ist er als KING LOUIE, mit bürgerlichem Namen heißt er Louie Bankston, stammt aus New Orleans, war aber bereits in jungen Jahren (damals in den 1990er Jahren) fest in die um die OBLIVIANS entstandene Underground-Rock'n'Roll-Szene von Memphis integriert – tatsächlich schrieben die OBLIVIANS mit dem "King Louie Stomp" sogar ein Lied über ihn, bei dessen Aufnahme er als Gastsänger in Erscheinung trat.

KING LOUIE'S MISSING MONUMENTSKING LOUIE spielte zu der damaligen Zeit bei THE ROYAL PENDLETONS (die vom legendären ALEX CHILTON produziert wurden) und war Frontmann von THE PERSUADERS. Letztere tourten 1999 zusammen THE REATARDS durch Europa und gaben auch im Stuttgarter Club "Limelight" ein gemeinsames Konzert, welches das Prädikat "geschichtsträchtig" verdient hätte. Gemeinsam mit ERIC FRIEDL von den OBLIVIANS und seinem guten Freund JAY REATARD, der THE REATARDS anführte, gründete er auch das kurzlebige "All-Star-Projekt" BAD TIMES. Wie bekannt sein dürfte, startete JAY REATARD später eine immer erfolgreich verlaufendere Solokarriere, die Anfang 2010 durch seinen plötzlichen Tod jäh beendet wurde. Die Bekanntheit seines Weggefährten blieb KING LOUIE bisher zwar verwehrt, aber dafür lebt er noch...

Etwas makaber in diesem Zusammenhang: Als es KING LOUIE für kurze Zeit von den Südstaaten in den Norden der USA zog, war er bei der Pop-Punk-Band THE EXPLODING HEARTS aktiv, von denen ein Album auf Dirtnap Records erschien (auf diesem Label veröffentlichten auch THE BRIEFS und THE SPITS ihre frühen Werke). Diese Band hörte auf zu existieren, nachdem drei der Musiker bei einem tragischen Autounfall ums Leben kamen.

Nach der Rückkehr in seine Heimat im Süden des Landes rief KING LOUIE dann die Krawall-Band KAJUN SS ins Leben, die nicht zuletzt aufgrund ihres provokanten Namens für ordentlich Furore sorgte, und nahm außerdem ein beachtenswertes Album mit den LOOSE DIAMONDS auf (dazu später mehr) – aber als ob das alles noch nicht genug wäre, trat dieser "Hans Dampf in allen Garage-Rock'n'Roll-Gassen" bereits um das Jahr 2000 herum erstmalig auch als KING LOUIE ONE MAN BAND in Erscheinung, veröffentlichte unter diesem Namen zwei "Solo-Alben" auf Goner Records (dem Label von ERIC FRIEDL von den OBLIVIANS, das in Garage-Kreisen Kultstatus besitzt) und war in dieser Eigenschaft vor einigen Jahren auch live in Stuttgart zu erleben.

KING LOUIE'S MISSING MONUMENTSIm Jahre 2009 schließlich kommen endlich KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS ins Spiel: Gemeinsam mit dem Gitarristen Julian Fried von THE DETONATIONS sowie dem Schlagzeuger Aaron Hill und dem Bassisten Bennett Bartley (beide spielen gemeinsam mit Ian St. Pe von den BLACK LIPS auch bei THE FIXED FOCUS) gründet er diese neue Formation, die vergangenes Jahr eine erste Single bei Douchemaster Records veröffentlicht hat und deren Debütalbum "Painted White" pünktlich zur Tour in Europa ebendort erscheinen wird.

Nachdem KING LOUIE bereits mit den schon erwähnten LOOSE DIAMONDS deutlich machte, dass ihm Melodien, Hooklines und traditionelles Songwriting-Handwerk sehr am Herz liegen, spielen KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS nun geradewegs eingängigen Power-Pop und melodischen Punk-Rock'n'Roll, der von den klassischen Bands dieses Genres der 1970er Jahre beeinflusst ist, dabei aber selbstverständlich keineswegs die Garage-Wurzeln verleugnet. Kurz gesagt könnte man die Musik von KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS auch als "catchy Garage-Pop mit Biss" bezeichnen – ganz sicher ist jedoch: Dieses Konzert ist ein richtiggehender Pflichttermin für alle Connaisseure von Power-Pop und Punk Rock sowie auch Afficinados des Garage-Sounds, wie man ihn aus Memphis kennt!


Hörproben von KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS:
Drei Songs unter myspace.com/missingmonuments

Mehr Informationen zu KING LOUIE'S MISSING MONUMENTS: MySpace | Douchemaster Records



TIGER MOVEMENTWas ist cool?! Wo sind die Trends versteckt?! Ist CHUCK NORRIS schwul?! Das ist doch alles ganz egal! TIGER MOVEMENT sind die musikalische Konsequenz der heutigen Hype-Hysterie. Ist das schon mal dagewesen oder neu?! Scheißegal!
TIGER MOVEMENT machen Rock-Musik. Vielleicht sogar Punk Rock?! Egal! Hauptsache die Leute bewegen ihre Ärsche!

TIGER MOVEMENT aus Filderstadt entstanden jedenfalls irgendwann im Jahre 2007, unter anderem aus ehemaligen Mitgliedern der Bands THE TRANSISTORS, FATBURNER und MONOPORN, und ihr "melodie-betonter Musikausstoß" ist irgendwo im weiten Bereich zwischen Punk Rock, Garage, Indie und Tanzfläche anzusiedeln.


Hörproben von TIGER MOVEMENT: Fünf Songs unter myspace.com/tiger-movement


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum