I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under:
Belgische Punk-Rock-Legende!

LIFT STUTTGART     MOTOR CITY ROCK
OX-Fanzine / LIVEGIGS.DE

Samstag, 17. April 2010 · Einlass: 21.00 Uhr
THE KIDS
Mehr als zehn Jahre nach ihrem tollen und nahezu schon legendärem Konzert
in der Leonberger Beat Baracke kehrt diese belgische Punk-Rock-Legende,
die mit Unterbrechungen bereits seit 1977 aktiv ist, für ein einziges Konzert in
Deutschland nach Stuttgart zurück! Beeinflußt von Bands wie den RAMONES
oder EDDIE & THE HOT RODS schufen sie mit ihren Songs "This Is Rock And
Roll", "Do You Love The Nazis", "Bloody Belgium" oder "There Will Be No Next
Time" Underground-Hits für die Ewigkeit, die viele Bands der Jetztzeit beein-
flussten und sicherten sich damit einen Status in den Annalen der Punk-Historie,
der nur mit dem der Münchner Band PACK zu vergleichen ist! Auch 30 Jahre
später mischen sie und ihr Punk Rock mit Garage-Rock-Einflüssen noch immer
in der ersten Liga mit, was sie letztes Jahr in ihrer belgischen Heimat bei einem
gemeinsamen Auftritt mit den SEX PISTOLS und NEW YORK DOLLS bewiesen!

SUPERMUG
Das aus der Region stammende und nach über zehn Jahren Bestehen
auch wohlbekannte Trio bietet eine "High-Energy-Punk-Rock-Explosion"

Schlesinger International
Schloßstraße 28 (Nähe Berliner Platz/Liederhalle) · Stuttgart-Mitte

Vorverkauf hat begonnen!
Hier Infos: Vorverkauf | Kartenreservierung

Wir schreiben das Jahr 1977: Über dreißig Jahre sind also vergangen, seitdem damals ein junger Belgier namens Ludo Mariman einen Trip nach London unternimmt, wo zu der Zeit gerade im wahrsten Sinne des Wortes "der Punk abgeht". In England sieht er unter anderem Konzerte von EDDIE AND THE HOT RODS und den RAMONES und gelingt zu der Einsicht, dass seine eigene Band THE KIDS – die er kurz zuvor mit den Brüdern Eddy De Haes (Schlagzeug) und dem zwölfjährigen (!) Danny De Haes am Bass in seiner belgischen Heimat gegründet hat – vom selben Schlage ist wie die Vertreter der aufkommenden Punk-Bewegung.

THE KIDS (1978)Im Laufe des Jahres 1977 treten THE KIDS in Belgien zusammen mit IGGY POP und PATTI SMITH auf und unterschreiben einen Vertrag mit dem Majorlabel Phonogramm. Nachdem THE KIDS durch den zweiten Gitarristen Luk van de Poel zum Quartett angewachsen sind, erscheint 1978 ihr selbstbetiteltes Debütalbum (das in Sammlerkreisen als "die ultimative europäische Punk-Rock-Platte der späten 70er Jahre" gilt, die Originalpressung ist heutzutage "gesucht wie Sau") und noch im selben Jahr folgt mit "Naughty Kids" ihr zweites Album. Damit waren THE KIDS aber nicht nur eine der ersten belgischen Punk-Bands, die auch außerhalb des Landes auf sich aufmerksam machten: Mit Songs wie "This Is Rock And Roll", "Do You Love The Nazis", "Bloody Belgium", "Fascist Cops", "We Are The Prisoners" und "No Monarchy" schufen THE KIDS vielmehr Underground-Hits für die Ewigkeit! Fantastische Punk-Rock'n'Roll-Smasher sind das, absolut zeitlos und genial, die so manche Band der Jetztzeit beeinflussten. Und THE KIDS sicherten sich auf lange Sicht einen Status in den Annalen der europäischen Punk-Historie, der nur zu vergleichen ist mit dem der Münchner Band PACK und von PVC aus Berlin.

THE KIDS - Bilzen Festival 1980In interessierten Fachkreisen wird allerdings bis heute darüber gestritten, ob THE KIDS "qua definitione" überhaupt tatsächlich eine "echte" Punk-Band waren, denn eigentlich spielten sie  –  ähnlich den bereits erwähnten EDDIE AND THE HOT RODS – vielmehr rauen Garage-Rock und Rhythm'n'Blues in Höchstgeschwindigkeit, der aber aufgrund ihrer rotzigen und aggressiven Attitüde (und sicherlich auch nicht zuletzt aus Marketinggründen) dem Punk Rock zugerechnet wurde. Aber das ganz sicher nicht zu Unrecht!

Vier weitere Longplayer veröffentlichen THE KIDS bis zum Jahr 1985, den größten Erfolg hatten sie mit dem hochmelodischen, vom Power Pop beeinflussten Song "There Will Be No Next Time", der 1981 auf dem Album "Black Out" enthalten war; dann löste sich die Band auf.

THE KIDS1996 schließlich fanden THE KIDS wieder zusammen – zunächst allerdings nur zu dem Zweck, zwei ihrer alten Lieder für den Soundtrack des belgischen Kinofilms "Dief" neu einzuspielen. Es folgten dann aber doch ein paar Gigs und zwei Jahre später eine kurze Reunion-Tour, in deren Verlauf THE KIDS auch ein tolles und nahezu schon legendäres Konzert in der Beat Baracke in Leonberg gaben. Und da die Auftritte den nicht mehr ganz so jungen "Kindern" Freude bereiteten, sind THE KIDS seitdem immer mal wieder unterwegs und traten mitllerweile auch schon in den USA, Kanada und Japan auf. Neue Plattenaufnahmen sind zwar selten (2005 gab es eine Single), doch dass THE KIDS auch mehr als dreißig Jahre nach ihrer Gründung noch in der "ersten Liga" mitmischen, bewiesen sie zum Beispiel letztes Jahr bei einem gemeinsamen Festivalauftritt mit den SEX PISTOLS, NEW YORK DOLLS und THE BUZZCOCKS. Und jetzt bietet sich die Gelegenheit, die belgische Punk-Rock-Legende nahezu in Originalbesetzung (lediglich Schlagzeuger Eddy De Haes ist nicht mehr dabei und wurde durch Frankie Saenen ersetzt) bei einem exklusiven Deutschland-Konzert in Stuttgart zu erleben – und das sollten sich Punk-Rock-Freunde auf gar keinen Fall entgehen lassen, denn wer weiß, wann sich eine solche Chance wieder auftut?!


Hörproben von THE KIDS: Zehn Songs unter myspace.com/thekidspunkbelgium

Videoclip von THE KIDS: There Will Be No Next Time

Mehr Informationen zu THE KIDS: Homepage | MySpace



SUPERMUGAuch schon seit immerhin mehr als zehn Jahren bestehen SUPERMUG – die Band aus der Region kann daher auf weit über 200 Konzerte (unter anderem gemeinsam mit THE DICKIES, den TURBO A.C.'S, NEW BOMB TURKS und SATANIC SURFERS) und drei veröffentlichte Tonträger zurückblicken. Das aktuelle Album von
SUPERMUG trägt den schönen Titel "Punk Rock, Chucks And Beer".

Dabei haben SUPERMUG über die Jahre hinweg ihren Stil zwar verfeinert, sind ihm aber immer treu geblieben und versprechen uns eine "High-Energy-Punk-Rock-Explosion" – und das sind keine leeren Versprechungen, großes Indianerehrenwort! Vielmehr ist es wohl angebracht, SUPERMUG als das beste Punk-Rock-Trio zu bezeichnen, das Stuttgart in den letzten Jahren hervorgebracht hat!


Hörproben von SUPERMUG: Drei Songs unter myspace.com/supermug

Mehr Informationen zu SUPERMUG: MySpace


 

VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit THE KIDS und SUPERMUG gibt es ab sofort bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Bonnie & Clyde · Heinrich-Baumann-Strasse 24 / Ecke Neckarstrasse · Stuttgart-Ost

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Mr. Banana Recordshop · Möhringer Strasse 44 B · Stuttgart-Süd

Obscür · Hirschstrasse 24 · Obergeschoss des "Kadoh" · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records · Paulinenstrasse 44 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Holzstrasse 21 · Stuttgart-Mitte

Schlesinger International · Schloßstraße 28 · Stuttgart-Mitte (ohne VVK-Gebühren)

Bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden
(ohne VVK-Gebühren)

Bitte beachten: Die bisher im WOM beheimatete Konzertkasse hat derzeit geschlossen und öffnet erst am 01.04.2010 in neuen Räumlichkeiten. Bis dahin Vorverkaufskarten bitte bei anderen Stellen kaufen!


 

KARTENRESERVIERUNG

Neben der Möglichkeit, Vorverkaufskarten für das Konzert mit THE KIDS und SUPERMUG bei verschiedenen Stellen in Stuttgart zu erwerben (siehe oben), kann man ab sofort auch Eintrittskarten per E-Mail reservieren.

Das geht ganz einfach – und zwar wie folgt: Eine E-Mail mit dem Betreff "Kartenreservierung THE KIDS" an reservierung@trash-a-go-go.de senden, darin Euren (kompletten) Namen (Vor- und Nachname) angeben sowie die Anzahl der Tickets, die wir für Euch reservieren sollen. Die Eintrittskarten holt Ihr dann am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab (und bezahlt sie dort dann auch: Die Tickets kosten € 15 pro Stück).

Bitte beachten: Alle reservierten Eintrittskarten sollten am Tag des Konzerts bis spätestens 22.00 Uhr abgeholt und bezahlt worden sein!


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum