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Drei Garage-Rock'n'Roll-Typen aus Memphis

PRINZ präsentiert

Samstag, 5. Juni 2010 · Einlass: 21.00 Uhr
"Memphis Home-Cooked Blues-Punk-O-Rama"
Eine Backing-Band und drei Typen aus der Underground-Szene
von Memphis – der Geburtsstätte des Rock'n'Roll und gleichzeitig
Heimat vieler cooler Garage-Bands in den letzten zwei Jahrzehnten!

JACK OBLIVIAN

Der wohlbekannte Mann aus Memphis gilt als "eine der schillerndsten
Figuren der jüngeren Garage-Rock'n'Roll-Geschichte" und hat nicht nur
bei den legendären OBLIVIANS gespielt, sondern unter anderem auch
schon bei den COMPULSIVE GAMBLERS und den (amerikanischen)
COOL JERKS! "Sleazy" und "whiskeygetränkt" kommt er aktuell daher
und bewegt sich im Spannungsfeld von Garage-Rock'n'Roll, Blues-Punk,
Country und Hinterstrassen-Rhythm'n'Blues und erinnert mit seinen ab-
wechslungsreichen Songs an die großartigen REIGNING SOUND
(die Band seines früheren Bandkollegen GREG CARTWRIGHT)!

HARLAN T. BOBO
Wenn der Bassist der ebenfalls in Memphis beheimateten Band VIVA
L'AMERICAN DEATH RAY MUSIC auf Solo-Pfaden wandelt, erscheinen
seine Platten bei Goner Records (dem vom dritten und letzten ehemaligen
OBLIVIANS-Mitglied ERIC betriebenen Label) – und musikalisch bietet er
stark Country-geprägten Memphis-Garage-Rock'n'Roll mit Soul-Unterton,
der um einiges "relaxter" und poppiger daherkommt als das meiste, was
man bisher so aus der Garage-Rock'n'Roll-Szene von Memphis kannte!

JOHN PAUL KEITH
Dieser noch recht junge Kerl aus Memphis hat schon in Dutzenden von Bands
gespielt und stand einmal sogar kurz davor, zusammen mit RYAN ADAMS auf
Tour zu gehen – nun veröffentlicht er auf Big Legal Mess Records (einem Unter-
label von Fat Possum Records) und spielt einen überaus locker-flockigen und zu-
meist flotten Rock'n'Roll- und Country-Sound, der direkt aus der Garage kommt!

DJ REVEREND REICHSSTADT
Anschließend sorgt Stuttgarts "Garage-Großmeister" für Musik vom Plattenteller
Goldmark's (Kneipe im Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

Memphis ist nicht nur die Geburtsstätte des Rock'n'Roll (was ja schon einiges ist!), sondern gleichzeitig auch Heimat unzähliger verdammt cooler Garage-Bands der letzten zwei Jahrzehnte! Wenngleich die Stadt dieses Jahr mit dem Tod der Nachwuchshoffnung JAY REATARD im Januar und des Altmeisters ALEX CHILTON im März zwei große Verluste hinnehmen musste – unter dem Motto "Memphis Home-Cooked Blues-Punk-O-Rama" präsentieren sich mit JACK OBLIVIAN, HARLAN T. BOBO und JOHN PAUL KEITH nun drei (teils schon als legendär zu bezeichnende) Typen aus der dortigen Underground-Szene einen Abend lang mit einer gemeinsamen Backing-Band.



JACK OBLIVIAN

JACK OBLIVIANEr gilt als "eine der schillerndsten Figuren der jüngeren Garage-Rock'n'Roll-Geschichte" und heißt mit bürgerlichem Namen JACK YARBER, besser bekannt ist er jedoch unter dem Pseudonym und Künstlernamen JACK OBLIVIAN. Diesen darf er tragen, weil er Mitglied der legendären OBLIVIANS war, die Mitte der 1990er Jahre zu den großen Erneuerern des Garage-Punk-Genres gehörten. Daneben war bzw. ist JACK OBLIVIAN aber noch bei vielen weiteren erstklassigen Bands aus Memphis aktiv, zu nennen wären die COMPULSIVE GAMBLERS, die amerikanischen COOL JERKS (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen deutschen Band), die KNAUGHTY KNIGHTS, SOUTH FILTHY, 68 COMEBACK und TAV FALCO'S PANTHER BURNS. Und selbst am Erfolg der WHITE STRIPES trägt JACK OBLIVIAN Mitschuld: Er überredete die Band damals, nach Memphis zu kommen, wo sie ihr erstes "Hit-Album" aufnahmen! Das Magazin "Spin" nannte JACK OBLIVIAN einmal gar "das größte Talent, das Memphis seit ALEX CHILTON hervorgebracht hat".

JACK OBLIVIANWenn er unter seinen eigenem Namen auftritt, kommt JACK OBLIVIAN "sleazy" und "whiskeygetränkt" daher und geht den Rhythm'n'Blues und Delta-Blues – Musikstile, die im Universum von JACK OBLIVIAN schon immer eine wichtige Rolle gespielt gespielt haben – etwas "traditioneller" an als etwa die OBLIVIANS damals. Mithilfe von unter anderem Orgel bzw. "Barpiano", Pedal-Steel-Gitarre und teilweise auch Bläsern bewegt sich JACK OBLIVIAN im Spannungsfeld von Garage-Rock'n'Roll, Hinterstrassen-Rhythm'n'Blues, Blues-Punk, Power-Pop, Country, groovigem Memphis-Soul aus der Schmiede von Stax Records und Mississippi Swamp-Blues, wie man ihn von Fat Possum Records her kennt. Das Ergebnis ist ein großartiges "Blues-Punk-O-Rama" zwischen treibend-rockig und stampfend, relaxten Midtempo-Songs und leicht melancholischen, kaputten Balladen, beinflußt sowohl vom rauhen, usprünglichen Rhythm'n'Blues der 1950er und 60er Jahre als auch vom Punk-Rock'n'Roll eines JOHNNY THUNDERS, von Spaghetti-Western-Soundtracks genauso wie von TOM WAITS. Zum Vergleich kann man als einzige andere zeitgenössische Band eigentlich nur die großartigen REIGNING SOUND heranziehen – die Truppe seines früheren Kollegen GREG CARTWRIGHT a.k.a. GREG OBLIVIAN.

Sein neuestes Album "The Disco Outlaw" veröffentlichte JACK OBLIVIAN letztes Jahr auf Goner Records, dem vom dritten und letzten ehemaligen OBLIVIANS-Mitglied ERIC in Memphis betriebenen Plattenlabel. Kritiker feiern das Werk als das bislang beste, was JACK OBLIVIAN seit seiner Zeit bei den OBLIVIANS veröffentlich hat! Zudem wurden seine früheren Werke, die ursprünglich beim kalifornischen Label Sympathy For The Record Industry erschienen, kürzlich von Big Legal Mess Records (einem Unterlabel von Fat Possum Records) wiederveröffentlicht.


Hörproben von JACK OBLIVIAN: Zehn Songs unter myspace.com/officialjackoblivian

Mehr Informationen zu JACK OBLIVIAN: MySpace | Goner Records | Big Legal Mess Records



HARLAN T. BOBO

HARLAN T. BOBOHARLAN T. BOBO ist Bassist der ebenfalls in Memphis beheimateten Band VIVA L'AMERICAN DEATH RAY MUSIC und ein ausgezeichneter Songwriter. Auf "Too Much Love", seinem ersten Album unter eigenem Namen, welches im Jahre 2004 bei Goner Records veröffentlicht und das allerorten als Meisterwerk gefeiert wurde, stellte er dies bereits überzeugend unter Beweis. Ebendort folgte dann mit "I'm Your Man" 2007 der zweite Streich von HARLAN T. BOBO und ganz aktuell sein dritter Longplayer mit dem prägnanten Titel "Sucker".

Die Musik von HARLAN T. BOBO könnte man als stark Country-geprägten Memphis-Garage-Rock'n'Roll mit souligem Orgel-Sound bezeichnen. Es ist ihm unmöglich (zumal dies auch nicht wünschenswert wäre), die reichhaltige musikalische Tradition seiner Heimatstadt Memphis zu ignorieren, doch gehen seine Einflüsse weit darüber hinaus und umfassen zum Beispiel auch Folk und Pop. Insgesamt kommt HARLAN T. BOBO etwas "relaxter" daher als das meiste, was man bisher so aus der Garage-Rock'n'Roll-Szene von Memphis kannte und man muß Attribute wie "stimmungsvoll" und "atmosphärisch" benutzen, um ihm gerecht zu werden.

Selbst der frühe NICK CAVE wurde schon als Vergleich herangezogen, und nicht selten fühlt man sich bei HARLAN T. BOBO an die ruhigeren, leicht melancholischen Stücke der ebenfalls aus Memphis stammenden REIGNING SOUND erinnert – wen wundert's da noch, daß deren Frontmann GREG CARTWRIGHT (Ex-OBLIVIANS) einer der Gastmusiker ist, der HARLAN T. BOBO bei seinen Plattenaufnahmen unterstützt?!


Hörproben von HARLAN T. BOBO: Sechs Songs unter myspace.com/harlantbobo

Mehr Informationen zu HARLAN T. BOBO: MySpace | Goner Records



JOHN PAUL KEITH

Ein noch recht junger Kerl ist dieser JOHN PAUL KEITH, geboren als Sohn eines Truck-Fahrers in Knoxville, Tennessee. Das Singen lernte JOHN PAUL KEITH ganz wie das Klischee das vorsieht im Kirchenchor, das Gitarrenspiel brachte er sich mit zehn Jahren mithilfe alter Platten von CHUCK BERRY und B.B. KING selbst bei; davor kannte er angeblich nur Country- und Gospel-Musik und die BEATLES hörte er zum ersten Mal, als er die High School besuchte.

JOHN PAUL KEITHSeine erste Band nannte sich THE VICEROYS und feierte lokale Erfolge; mit 21 Jahren zog JOHN PAUL KEITH nach Nashville, stellte sich eine Combo zusammen und wurde von einem Majorlabel unter Vertrag genommen. Doch die Erfahrungen, die JOHN PAUL KEITH mit dem "großen Musikbusiness" machte, waren wohl nicht sehr erfreulich, ebenso wenig wie seine Zeit als Mitglied in der Backing-Band von RYAN ADAMS, die er verließ, kurz bevor es auf große Tournee gehen sollte...

Mittlerweile lebt JOHN PAUL KEITH in Memphis und ist mit Hilfe seiner Mentoren JACK OBLIVIAN und HARLAN T. BOBO in der dortigen Underground-Szene heimisch geworden, wo er sich allem Anschein nach um einiges wohler fühlt. JOHN PAUL KEITH veröffentlicht nun auf Big Legal Mess Records (einem Unterlabel von Fat Possum Records) und spielt einen überaus locker-flockigen und zumeist flotten Rock'n'Roll- und Country-Sound, der direkt aus der Garage kommt.


Hörproben von JOHN PAUL KEITH: Fünf Songs unter myspace.com/johnpaulkeith

Mehr Informationen zu JOHN PAUL KEITH: Homepage | MySpace | Big Legal Mess Records



Nach der Live-Musik sorgt Stuttgarts "Garage-Großmeister" REVEREND REICHSSTADT für weiteres "Blues-Punk-O-Rama" vom Plattenteller.


 

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