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Präsentiert von LIFT STUTTGART + DYNAMITE! MAGAZINE

File under: Dirty old Man of Rhythm'n'Blues!

Freitag, 1. Mai 2009 · Einlass: 21.00 Uhr
ANDRE WILLIAMS & The Marshall Brothers
Unsere Bittgebete sind erhört worden: "The Black Godfather" kommt wieder
nach Stuttgart! Der über 70jährige ist eine lebende Legende und bereits seit
den 1950ern verantwortlich für "raunchy" Rhythm'n'Blues- und "sleazy" Soul-
Klassiker mit sexuell expliziten Texten; sein Song "Shake-A-Tailfeather" wurde
von RAY CHARLES aufgenommen, "Bacon Fat" von THE CRAMPS gecovert
und KEITH RICHARDS von den ROLLING STONES hält "Jail Bait" für eines
der besten und wichtigsten Lieder aller Zeiten! In den 60er Jahren für Motown
Records tätig, produzierte er Platten von STEVIE WONDER und IKE & TINA
TURNER; nach drogenbedingten Abstürzen wurde er in den 90er Jahren von
JON SPENCER und MICK COLLINS (DIRTBOMBS) "wiederentdeckt" und mit
deren Hilfe gelang ihm sein verdientes Comeback! Der bedauerlicherweise vor
kurzem verstorbene LUX INTERIOR von THE CRAMPS meinte: "Gegen ihn
wirkt LITTLE RICHARD wie der Schmusesänger PAT BOONE" – denn selbst
in seinem hohen Alter ist er noch für seine intensiven Live-Shows bekannt!
Der Auftritt in Stuttgart ist eines von nur zwei Konzerten in Deutschland!
DJ JENS-O-MATIC & DJ ROCKIN' SEBASTIAN
Nach dem Konzert sorgen die beiden Stuttgarter Discjockeys für tanzbaren
60's-Soul, heißen Rhythm'n'Blues und rauhen Funk vom Plattenteller!
Club Zwölfzehn
Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte

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Vorverkauf hat begonnen!
Hier Infos: Vorverkauf | Kartenreservierung

Er wurde bereits "The Black Godfather", "Mr. Rhythm", "The Duke Of Dirty-Ass", "The Legendary Lord Of Lascivious Lyrics" und "The Baron Of Badass R'n'B" genannt – und obwohl solche Umschreibungen in der heutigen Zeit geradezu inflationär gebraucht werden, hier ist es tatsächlich einmal angebracht: ANDRE WILLIAMS ist ohne jeden Zweifel eine lebende Legende!

ANDRE WILLIAMSOder doch Beweise gefällig?! Dass der leider kürzlich verstorbene LUX INTERIOR (Sänger von THE CRAMPS) einmal meinte, dass "LITTLE RICHARD gegenüber ANDRE WILLIAMS aussieht wie Schmusesänger PAT BOONE", könnte man vielleicht noch als Schmeichelei eines Rock'n'Roll-Liebhabers abtun – doch auch KEITH RICHARDS (Gitarrist der ROLLING STONES, falls das jemand nicht weiß) erklärte einmal, dass "Jail Bait" (eines der frühen Lieder von ANDRE WILLIAMS aus den 50er Jahren, welches die juristischen Schwierigkeiten thematisiert, die sich beim sexuellen Kontakt mit Minderjährigen ergeben können) einer der zehn besten und wichtigsten Songs aller Zeiten ist!

ANDRE WILLIAMSANDRE WILLIAMS wird 1936 in Alabama geboren, siedelt aber bereits als Kind mit seinen Eltern nach Chicago um. Seine Gesangskarriere beginnt er mit 16 Jahren ganz klassisch im Chor der "Cobbs Baptist Church", wo er die Technik des Gospelgesangs kennenlernt; die moralischen Lehre der Kirche scheinen aber keinen bleibenden Eindruck bei ihm zu hinterlassen (im fortgeschrittenen Alter ist ANDRE WILLIAMS übrigens zum Judentum konvertiert – das nur am Rande). Bereits in seiner Heimatstadt Chicago kommt er mit einigen Doo-Wop-Gruppen in Kontakt, aber die eigentliche musikalische Karriere des ANDRE WILLIAMS beginnt dann vor fast genau 55 Jahren – im Jahre 1955 – in Detroit, wo er für das Label Fortune Records "raunchy & sleazy" Rhythm'n'Blues-Songs inklusive sexuell expliziter Texte aufnimmt, damit dessen anfangs blitzsauberes "Vocal-Group-Image" alsbald verschmutzt und das Subgenre "Dirty Soul" erfindet (vordergründig behandeln Songs wie "The Greasy Chicken" oder "Please Pass The Biscuits" kulinarische Themen, die allerdings unschwer auf das Gebiet der Sexualität übertragbar sind…).

ANDRE WILLIAMS erkennt übrigens schnell, dass seine Gesangskünste nicht mit denen anderer Sänger dieser Zeit mithalten können und erfindet eine Art Sprechgesang für sich. Aufgrund seiner mehr "eingesprochenen" als gesungenen Rhythm'n'Blues-Songs der 50er Jahre schreiben Kennerkreise ANDRE WILLIAMS sogar die Erfindung des Raps zu – und nicht nur deshalb trägt der Mann seit Jahrzehnten den Titel "The Black Godfather". Weitere im Umlauf befindliche Ehrentitel von ANDRE WILLIAMS: "Mr. Rhythm", "The Duke Of Dirty-Ass", "The Legendary Lord Of Lascivious Lyrics" oder "The Baron Of Badass R'n'B". So weit, so eindeutig…

ANDRE WILLIAMSBis 1961 nimmt ANDRE WILLIAMS zwölf Singles für Fortune Records auf; als 1957 die Nachfrage nach seinem Song "Bacon Fat" (später in den 80er Jahren von THE CRAMPS gecovert) die Vertriebsmöglichkeiten des Indie-Labels übersteigt, kümmert sich der Major Epic um die Distribution. Zu diesem Zeitpunkt hat ANDRE WILLIAMS die Clubszene Detroits bereits mit wilden und anzüglichen Live-Shows bereichert; besonderen Wert legt er dabei auf sein Aussehen – ohne elegante lavendelfarbene Anzüge sieht man ihn nie auf der Bühne!

In den 60er Jahren arbeitet ANDRE WILLIAMS für das legendäre Soul-Label Motown Records, er ist dort als Produzent und Komponist tätig. So entstammt etwa STEVIE WONDERS früher Song "Thank You For Loving Me" der Feder von ANDRE WILLIAMS und für THE FIVE DU-TONES schreibt er den Chart-Hit "Shake-A-Tailfeather", den man wohl als Klassiker bezeichnen darf; er wurde später unter anderem von RAY CHARLES gecovert und ist im Soundtrack zum Film "The Blues Brothers" enthalten.

1965 zieht es ANDRE WILLIAMS zurück nach Chicago, wo er bei dem renommierten Label Chess Records eine neue Heimat findet und groovy 60's-Soul aufnimmt. Doch als ANDRE WILLIAMS für IKE & TINA TURNER eine Platten produzieren soll, endet sein künstlerischer Höhenflug, denn die Kombination aus dem vergnügungssüchtigen ANDRE WILLIAMS (von Natur aus ein draufgängerischer "Party-Hallodri") und dem in Kalifornien mit allen Reichtümern ausgestatteten Musikerpaar konnte nicht gut gehen! 18 Monate lang steigen in deren Villa die wildesten Koks-Parties – immer mittendrin (selbstverständlich): The wild Motherfucker ANDRE WILLIAMS! Am Ende hat ANDRE WILLIAMS sein Gewicht auf 45 Kilo halbiert und löst mit dem letzten Funken Lebenswillen ein Flugticket nach Chicago. Hätte er damals jemals Heroin angerührt, so ANDRE WILLIAMS später, sein Grab wäre geschaufelt gewesen…

Zwar macht ANDRE WILLIAMS auch in den 70er und 80er Jahren das, was er am besten kann (nämlich Musik), arbeitet mit GEORGE CLINTON (PARLIAMENT, FUNKADELIC) zusammen und darf durchaus auch als Pionier der Disco-Musik gelten, doch die Zeiten sind hart für ihn – aus Mangel an Tantiemen und aufgrund seiner anhaltenden schweren Drogensucht lebt ANDRE WILLIAMS während dieser Zeit sogar teilweise unter einer Brücke.

ANDRE WILLIAMSDies ändert sich erst Mitte der 90er Jahre grundlegend, als eine neue Generation von Garage-Rock'n'Rollern nicht nur seine Musik, sondern auch den Menschen ANDRE WILLIAMS "wiederentdeckt": JON SPENCER (PUSSY GALORE, BOSS HOG, BLUES EXPLOSION) vermittelt ANDRE WILLIAMS an Norton Records, wo 1996 sein Comeback "Greasy" erscheint (im Gegenzug produziert ANDRE WILLIAMS das Album "Acme" der JON SPENCER BLUES EXPLOSION). Richtig Wirbel verursacht dann 1998 das Nachfolgewerk "Silky", das ANDRE WILLIAMS gemeinsam mit MICK COLLINS (DIRTBOMBS) und Mitgliedern der DEMOLITION DOLL RODS aufnimmt und das bei In The Red Records erscheint: Dreckiger Garage-Rock'n'Roll trifft auf seinen kratzigen Bariton, der bei vielsagenden Titeln wie "Let Me Put It In" oder "Pussy Stank" den letzten Dreck aus den Boxen fönt!

Es folgen weitere Platten und mehrere Touren durch die USA und Europa (darunter auch großartige Konzerte in Stuttgart in den Jahren 2000, 2001 und 2006); als Backing-Band von ANDRE WILLIAMS fungieren zu dieser Zeit unter anderem THE COUNTDOWNS, SUGARMAN THREE; THE SADIES, THE DIPLOMATS OF SOLID SOUND und GREEN HORNET. Dann wird es wieder etwas ruhiger um ANDRE WILLIAMS und manch einer glaubt wohl schon, dass der mittlerweile über 70jährige "Dirty Old Man" seine Karriere endgültig beendet hat…

Doch ANDRE WILLIAMS ist ohne Frage ein "Stehaufmännchen": Nach seiner letzten Europa-Tournee vor drei Jahren, bei der er gesundheitlich doch sehr angeschlagen war, hat er sich gottlob wieder vollständig erholt. Letztes Jahr hat ANDRE WILLIAMS zusammen mit THE NEW ORLEANS HELLHOUNDS (mit dabei der Organist QUINTRON, der auch schon eine gemeinsame Platte mit den OBLIVIANS aufgenommen hat) sein aktuelles Album "Can You Deal With It?" für Bloodshot Records eingespielt; über das Leben und Wirken von ANDRE WILLIAMS wurde der Dokumentarfilm "Agile Mobile Hostile" gedreht, der bei diversen Festivals in den USA aufgeführt wurde und nun kommt ANDRE WILLIAMS tatsächlich noch einmal auf Tour nach Europa und gibt nur zwei Konzerte in Deutschland – und eines davon in Stuttgart!


Songs/Hörproben von ANDRE WILLIAMS: Can You Deal With It? | Never Had A Problem
Weitere fünf Songs unter: www.myspace.com/68691228

Video von ANDRE WILLIAMS: Trailer des Dokumentarfilms "Agile Mobile Hostile"

Mehr Informationen zu ANDRE WILLIAMS:
MySpace | Bloodshot Records | Pravda Records | "Agile Mobile Hostile"-Dokumentarfilm


 

Nach dem Konzert von ANDRE WILLIAMS sorgen die beiden wohlbekannten Stuttgarter Discjockeys JENS-O-MATIC und ROCKIN' SEBASTIAN für tanzbaren 60's-Soul, heißen Rhythm'n'Blues und rauhen Funk vom Plattenteller.

 


 

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VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit ANDRE WILLIAMS gibt es ab sofort bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Bonnie & Clyde · Heinrich-Baumann-Strasse 24/Ecke Neckarstrasse · Stuttgart-Ost

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Mr. Banana Recordshop · Möhringer Strasse 44 B · Stuttgart-Süd

Obscür · Hirschstrasse 24 (zweites Obergeschoss) · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records · Paulinenstrasse 44 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Holzstrasse 21 · Stuttgart-Mitte

WOM · Konzertkasse · Königstrasse 1 · Stuttgart-Mitte

Zwölfzehn · Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte (ohne VVK-Gebühren)

Bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden (ohne VVK-Gebühren)

 


 

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KARTENRESERVIERUNG

Für das Konzert mit ANDRE WILLIAMS kann man ab sofort auch Eintrittskarten per E-Mail reservieren.

Das geht ganz einfach – und zwar wie folgt: Eine E-Mail mit dem Betreff "Kartenreservierung ANDRE WILLIAMS" an reservierung@trash-a-go-go.de senden, darin Euren (kompletten) Namen (Vor- und Nachname) angeben sowie die Anzahl der Tickets, die wir für Euch reservieren sollen. Die Eintrittskarten holt Ihr dann am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab (und bezahlt sie dort dann auch: Die Tickets kosten € 15 pro Stück).

Bitte beachten: Alle reservierten Eintrittskarten sollten am Tag des Konzerts nach Möglichkeit bis spätestens 22.00 Uhr abgeholt und bezahlt worden sein!

 


 

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