I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under:
Rock'n'Roll-One-Man-Bands im Dreierpack!

INCOGNITO RECORDS

Samstag, 17. November 2007 · Einlass: 21.00 Uhr
Killed by... Three One-Man-Bands!
"Rock'n'Roll-Einzelkämpfer aus aller Welt im Dreierpack!"
JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND

Dieser Texaner ist Frontmann der HARD FEELINGS, war früher bei THE
REVELATORS (die bei Crypt Records zu Hause und zusammen mit den
OBLIVIANS auf Tour waren) und Gitarrist des leider verstorbenen Blues-
Altmeisters R.L. BURNSIDE, der von Fat Possum Records bekannt sein
dürfte! Auf diesem Label wäre er auch als "One-Man-Band" bestens auf-
gehoben... tatsächlich sind seine beiden Alben aber bei Voodoo Rhythm
Records erschienen, was ja auch für seine Qualitäten spricht! Komplett
alleine bedient er Gitarre und Mundharmonika, spielt dazu Schlagzeug,
Waschbrett sowie andere Rhythmusinstrumente und "heult und jault" –
das Ergebnis ist aber im Gegensatz zu den vielen anderen "One-Man-
Bands" der letzten Zeit kein purer Trash und Lärm, sondern wirklich
bester Blues-Punk-Rock'n'Roll der Güteklasse A, der seine Wurzeln
ganz tief im traditionellen Blues hat, was man auch immer hört!

URBAN JUNIOR ONE MAN BAND
"Guitar! Synthesizer! Drums! Megaphone! Hallelujah!" – so ungefähr
könnte man das Motto dieser Schweizer "Electro-Blues-Punk-One-
Man-Band" umschreiben! Kam er auf seinem Debütalbum noch mit
Gitarre, Schlagzeug und Gesang aus und mit einem Mix aus Blues,
Punk und Garage an, so hat er auf seinem neuen Werk "E-B.O.M.B."
(= "Electro-Blues One Man Band") noch einen Synthesizer hinzuge-
fügt und das Ergebnis ist "Cyber-Blues" bzw. "Electro-Trash-Blues-
Punk", und zwar immer schön volles Rohr und voll in die Fresse!

THE SHITWORKER
Nach dem Debütkonzert im Frühjahr wird diese ansonsten bisher
hauptsächlich virtuell aktive und in der realen Welt stets maskiert
agierende Stuttgarter "One-Man-Band" erneut auf den Plan treten!
Wer es primitiv und trashig mag, wird beim "Rock'n'Roll-Infected
Punk-Rock-Garage-Trash" wieder auf seine Kosten kommen!
Kiste (Ex-"Romeos Kiste")
Hauptstätter Strasse 35 · Stuttgart-Mitte

Infos zur Kartenreservierung hier!

"Rock'n'Roll-Historisch" betrachtet trägt die Hauptschuld der bedauerlicherweise im Jahre 2005 verstorbene HASIL ADKINS, dem man nicht umsonst bzw. vollkommen zu Recht den Titel als "Godfather of One-Man-Bands" verliehen hat. Die Legende sagt: Als er in den 50er Jahren im Teenageralter in den Bergen von West-Virginia, wo er aufgewachsen und sein Leben in einem Wohnwagen verbrachte, die ersten Rock'n'Roll-Bands im Radio hörte, war er der festen Überzeugung, dass die Musik nicht von mehreren, sondern immer nur von einem Musiker gemacht wird. Also gründete HASIL ADKINS eine "One-Man-Band", bei der er alle Instrumente gleichzeitig bediente!

Es ist aber wohl legitim, eine gewisse Mitschuld am derzeitig andauernden Boom in Sachen "Ein-Mann-Kapellen" im Bereich des Underground-Rock'n'Roll auch dem REVEREND BEAT-MAN zu zuschieben: Durch sein Wirken und seine Aktivitäten, vor allem in den 90er Jahre des 20. Jahrhunderts, als er sich noch LIGHTNING BEAT-MAN nannte, hat der Schweizer (bekannt auch als Sänger von THE MONSTERS) nämlich ganz sicher sehr nachhaltig dazu beigetragen!

Diesem erwähnten Boom tragen wir nun Rechnung, indem wir drei "One-Man-Bands" aus aller Welt nach Stuttgart eingeladen haben, die unter dem Motto "Killed by... Three One-Man-Bands!" einen Abend lang für feinste "Rock'n'Roll-Alleinunterhaltung" sorgen werden!


JOHN-SCHOOLEY-4a.jpg (22445 Byte)JOHN SCHOOLEY stammt aus Texas und darf wohl mit Fug und Recht als "Blues-Punk-Profi" bezeichnet werden: In den 90er Jahren Mitglied von THE REVELATORS (die ihre Platten bei Crypt Records veröffentlichten und zusammen mit den OBLIVIANS auf Tour in Europa waren), ist er heute Frontmann der großartigen, aber leider notorisch unterschätzten HARD FEELINGS, war Gitarrist des leider verstorbenen Blues-Altmeisters R.L. BURNSIDE, der von Fat Possum Records bekannt sein dürfte, und ist daneben unter dem Namen JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND als – eben! – "One-Man-Band" aktiv.

JOHN SCHOOLEY mit MädelsDie bisher zwei Alben (das aktuelle Werk heißt passenderweise "One Man Against The World") von JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND sind bei Voodoo Rhythm Records (dem Label des bereits erwähnten REVEREND BEAT-MAN) erschienen, was ja definitiv für seine Qualitäten spricht – tatsächlich hätten sie aber auch bei Fat Possum Records, die sich ja hauptsächlich um unbekannte alte Blues-Meister aus dem Mississippi-Delta kümmern, veröffentlicht werden können. Denn im Gegensatz zu vielen anderen "One-Man-Bands" der letzten Zeit gibt's bei JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND keinen puren Trash und Lärm, sondern wirklich besten Blues-Punk-Rock'n'Roll der Güteklasse A, der seine Wurzeln ganz tief im traditionellen Blues von Musikern wie R.L. BURNSIDE, T-MODEL FORD, JIMMY REED und DR. ROSS hat, was man auch immer hört!

JOHN SCHOOLEY bedient Gitarre und Mundharmonika, spielt ein primitives Schlagzeug, ein Waschbrett sowie andere Rhythmusinstrumente und singt, "heult und jault" dazu – komplett alleine und alles zur gleichen Zeit! Das Ergebnis ist nicht wirr und nicht überzogen, aber hart, verzerrt, direkt und schnörkellos. JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND ist die konsequente Weiterführung von HASIL ADKINS und erinnert in seiner Art, mit dem traditionellen Blues umzugehen, an den legendären GUN CLUB um JEFFREY LEE PIERCE. Oder um es kurz zu machen: JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND ist die beste "BLUES EXPLOSION" seit langem – Platz da, JON SPENCER!


Songs/Hörproben von JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND:
Cat Squirrel | Drive You Faster | Every Day Can Get You Down | Screwdriver | Somebody In My Home
My Baby Cried All Night Long | Down South Blues | One Man Against The World

Mehr Informationen zu JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND:
Homepage | MySpace | Voodoo Rhythm Records


URBAN-JUNIOR2.jpg (9905 Byte)Die URBAN JUNIOR ONE MAN BAND ist eine "Electro-Blues-Punk-One-Man-Band" aus der Schweiz, deren Motto man so ungefähr mit dem Slogan "Guitar! Synthesizer! Drums! Megaphone! Hallelujah!" umschreiben könnte.

Das erste Konzert der URBAN JUNIOR ONE MAN BAND fand irgendwann im Jahre 2003 statt; die ursprüngliche Idee war es, zufällige Publikumswünsche auf Zuruf und ungeprobt zu spielen (was URBAN JUNIOR auch heute noch manchmal macht). Zwei Jahre später folgte das Debütalbum mit dem hübschen Titel "Music For The Asses", auf dem die URBAN JUNIOR ONE MAN BAND noch mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang aus- und mit einem Mix aus Blues, Punk und Garage ankam.

Dieses Jahr folgte das zweite Album der URBAN JUNIOR ONE MAN BAND, dessen Name "E-B.O.M.B." für "Electro-Blues One Man Band" steht, was durchaus programmatisch zu verstehen ist: Die URBAN JUNIOR ONE MAN BAND hat ihr Set aufgerüstet und zu Schlagzeug, Gitarre und Gesang gesellt sich nun noch ein Synthesizer (alle Instrumente werden live gespielt!). Das Ergebnis könnte man als "Cyber-Blues" bzw. "Electro-Trash-Blues-Punk" und als logische Weiterführung des ursprünglichen Gitarrenclashs bezeichnen, wobei die URBAN JUNIOR ONE MAN BAND ein wahres "One-Man-Band-Feuerwerk" abfackelt – und zwar immer schön volles Rohr und voll in die Fresse!


Songs/Hörproben von der URBAN JUNIOR ONE MAN BAND:
Diverse Songs:
http://www.myspace.com/urbanjunior

Noch mehr Informationen zur URBAN JUNIOR ONE MAN BAND:
Homepage | MySpace | Fistfucker Records


THE SHITWORKERTHE SHITWORKER ist eine "One-Man-Band" aus Stuttgart, die zwar schon seit einigen Jahren aktiv ist, bis zu ihrem Debütkonzert im Frühjahr diesen Jahres (als Support der KING KHAN & BBQ SHOW) allerdings nur rein "virtuell" im Internet. Nun wird THE SHITWORKER (der in der realen Welt stets maskiert agiert) erneut auf den Plan treten – und wer es primitiv und trashig mag, wird bei seinem "Rock'n'Roll-Infected Punk-Rock-Garage-Trash" wieder definitiv voll auf seine Kosten kommen!


Songs/Hörproben von THE SHITWORKER:
Diverse Songs:
http://www.myspace.com/theshitworker

Noch mehr Informationen zu THE SHITWORKER: Homepage | MySpace



KARTENRESERVIERUNG

Für diesen Abend unter dem Motto "Killed by... Three One-Man-Bands!" mit JOHN SCHOOLEY AND HIS ONE MAN BAND, der URBAN JUNIOR ONE MAN BAND und THE SHITWORKER kann man Eintrittskarten per E-Mail reservieren.

Das geht ganz einfach – und zwar wie folgt: Eine E-Mail mit dem Betreff "Kartenreservierung ONE-MAN-BANDS" an rnrchurch@aol.com senden, darin Euren (kompletten) Namen (Vor- und Nachname) angeben sowie die Anzahl der Tickets, die wir für Euch reservieren sollen. Die Eintrittskarten holt Ihr dann am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab (und bezahlt sie dort dann auch: Die Tickets kosten € 10 pro Stück).

Bitte beachten: Alle reservierten Eintrittskarten sollten nach Möglichkeit bis spätestens 22.00 Uhr abgeholt und bezahlt worden sein!


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum