I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under:
Jiggle & Jive! – Twist & Shout!

Donnerstag, 14. Dezember 2006 · Einlass: 21.00 Uhr
MUCK AND THE MIRES
Dieses total großartige (aber leider noch weitgehend unbekannte) Quartett
aus Boston spielt überaus melodischen, dabei aber stets flotten 60's-Garage-
Beat, der mit Rhythm'n'Blues, Power-Pop und ein wenig Punk Rock verfeinert
wird! Beeinflußt sowohl von den frühen BEATLES und THE DAVE CLARK FIVE
(also dem britischen Mersey-Beat) als auch dem amerikanischen Garage-Punk
der 60er Jahre im Stil von THE SONICS und zusätzlich mit einem Schuß Punk
Rock nach Art der RAMONES versetzt, ergibt das extrem tanzbare und stilvolle
Beat-Mucke, die sofort in die Beine geht und so ungefähr auch noch den aller-
letzten "Tanzmuffel" bedingungslos zum jigglen, jiven und twisten bringen wird!

60's-Garage-Beat-Party
Nach dem Konzert wird der Stuttgarter Discjockey FRANK
GASOLINE
für die passende Musik vom Plattenteller sorgen!

Club Zwölfzehn
Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte
Anfahrtsskizze unter www.ZwoelfZehn.de

MUCK AND THE MIRES sind tatsächlich höchstwahrscheinlich die erste und einzige Band in der Musikgeschichte, die ein "Best Of"-Album veröffentlichten, noch bevor es die Gruppe überhaupt gab! Die auf "All Mucked Up – The Best of MUCK AND THE MIRES" veröffentlichten Songs wurden nämlich vom späteren Bandleader "Muck" (der früher unter anderem bei der Punk-Rock-Legende THE QUEERS spielte) noch vor Gründung der Band im Alleingang aufgenommen und waren eigentlich auch gar nicht zur Veröffentlichung gedacht – doch irgendwie gelangten sie zum kanadischen Label Amp Records. Dort war man derart begeistert, dass man daraus besagtes "Best Of"-Album machte, und dieses dann gleich auch noch an Soundflat Records in Deutschland lizensierte, wo für den europäischen Markt eine Vinyl-Ausgabe erschien.

MUCK AND THE MIRESMit Verbreitung der Platte wurde auch der Ruf nach Live-Konzerten laut, und so mußte innerhalb kürzester Zeit und mithilfe dreier weiterer Musiker eine "echte" Band ins Leben gerufen werden: Dies war dann die eigentliche Geburtsstunde von MUCK AND THE MIRES!

Und so können wir nun ohne zu lügen behaupten, dass es sich bei MUCK AND THE MIRES um ein total großartiges (aber in Europa leider noch weitgehend unbekanntes) Quartett aus Boston handelt, welches überaus melodischen, dabei aber stets flotten 60's-Garage-Beat spielt, der mit Rhythm'n'Blues, Power-Pop und ein wenig Punk Rock verfeinert wird. Dabei ist die Musik von MUCK AND THE MIRES sowohl von den frühen BEATLES und THE DAVE CLARK FIVE (also dem britischen Mersey-Beat) beeinflusst als auch vom amerikanischen Garage-Punk der 60er Jahre im Stil von THE SONICS und wird zusätzlich noch mit einem Schuß Punk Rock nach Art der RAMONES versetzt!

In ihrer amerikanischen Heimat ging's für MUCK AND THE MIRES in letzter Zeit steil bergauf: LITTLE STEVEN VAN ZANDT (der ungeachtet der Tatsache, dass er Gitarrist in der E-STREET-BAND von BRUCE SPRINGSTEEN ist und zusätzlich eine Rolle in der famosen Mafia-Fernsehserie "Die Sopranos" hat, auch noch die Zeit findet, als "Garage-Rock-Aktivist" Lobbyarbeit für diese Art von Musik zu betreiben) bezeichnete MUCK AND THE MIRES als derzeit beste Band der USA; folgerichtig gewannen sie dann auch den ersten Preis bei dem von ihm organisierten "Underground Garage Battle of the Bands". Als Sieger dieses Bandwettbewerbs durften MUCK AND THE MIRES anschließend in New York bei einem Festival gemeinsam mit IGGY POP, THE STROKES und BO DIDDLEY auftreten und wurden ausführlich bei "MTV" gefeatured.

MUCK AND THE MIRESAktuell haben MUCK AND THE MIRES ein neues Album mit dem aussagekräftigen Titel "1-2-3-4" beim renommierten kalifornischen Garage-Rock-Label Dionysus Records veröffentlicht, auf dem es wieder 14 hammermäßige "Garage-Granaten" zu hören gibt; in Europa wird die Platte wieder bei Soundflat Records erscheinen und zu diesem Zweck haben MUCK AND THE MIRES zusätzlich noch einen ihrer Songs in deutscher Sprache eingesungen!

Wer auch nur eine kleine Affinität für den Garage-Rock'n'Roll der 60er Jahre besitzt, sollte jedenfalls nicht verpassen, wenn MUCK AND THE MIRES nun erstmals in Stuttgart zu Gast sein werden – denn live wird es von MUCK AND THE MIRES extrem tanzbare und stilvolle Beat-Mucke geben, die sofort in die Beine geht und so ungefähr auch noch den allerletzten "Tanzmuffel" bedingungslos zum jigglen, jiven und twisten bringen wird!


Hörproben/Songs von MUCK AND THE MIRES (MP3):
I'm Down With That | You Better Write Your Number Down | I Gotta Get You Thinking Like I Do | Last Time | A Little Twist | One Of These Days | I Never Got Over You

Noch mehr Informationen zu MUCK AND THE MIRES:
Homepage der Band | Dionysus Records | Soundflat Records | Amp Records


Nach dem Konzert von MUCK AND THE MIRES wird der Stuttgarter Discjockey FRANK GASOLINE im Rahmen einer 60's-Garage-Beat-Party dann noch für die passende Musik vom Plattenteller sorgen.

 

Übersicht Konzerttermine

Home

Impressum