ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

File under: Britische New-Wave-Punk-Legende

MOTOR CITY ROCK

Samstag, 29. November 2014 · Einlass: 20.30 Uhr
SPIZZENERGI
Im Jahre 1978 in Birmingham ins Leben gerufen, war diese britische New-
Wave-Punk-Legende teilweise auch unter anderen, wechselnden Namen
(SPIZZOIL, ATHLETICO SPIZZ 80, THE SPIZZLES) aktiv – am bekannte-
sten dürften wahrscheinlich ihr Song "Soldier Soldier" und ihr absoluter und
legendärer Über-Hit "Where’s Captain Kirk?" von 1979 sein, der Punk-Direkt-
heit mit einem hektischem, fiebrigem Beat, Synthie-Sounds und eingängigen
Melodien mischte und auch heute noch jede Tanzfläche in Nullkommanix
füllt! "Where’s Captain Kirk?" war die erste Schallplatte überhaupt, welche
die Spitzenposition der damals neu ins Leben gerufenen "UK Indie Charts"
erklomm und wurde später vom Musikmagazin "Mojo" zu einer der besten
Punk-Singles aller Zeiten gekürt! Zum 35jährigen Bandjubiläum gibt's jetzt
eine neue Single und es werden drei exklusive Clubshows in Deutsch-
land gespielt... und eines dieser Konzerte wird in Stuttgart stattfinden!

Support: GENERATION N
Die bereits im Jahre 1984 gegründete Punk-Rock'n'Roll-Band aus Augsburg ist
inspiriert von den RAMONES, den NEW YORK DOLLS und THE STOOGES

Nach dem Konzert: GOING UNDERGROUND
DJ REVEREND REICHSSTADT meets
ONKEL ØLI
Im Anschluss an die Live-Musik gibt's eine neue Ausgabe dieser monatlich stattfinden-
den Veranstaltungsreihe, die bekanntlich nicht nur etwas außerordentlich Spezielles und
ganz was Feines ist, sondern bei der es auch jede Menge Punk Rock vom Plattenteller
zu hören gibt! Unterstützung an diesen erhält der gastgebende Stuttgarter Rock'n'Roll-
Aktivist
REVEREND REICHSSTADT heute von seinem alten Punk-Rock-Kumpel
ONKEL ØLI und der Eintritt ist – allerdings erst nach dem Konzert – wie immer frei!
Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

Vorverkauf hat begonnen
Hier gibt's Infos zum Vorverkauf

Die Geschichte der britischen New-Wave-Punk-Legende SPIZZENERGI nahm ihren Anfang im Jahre 1978, als Kenneth Spiers (der bereits seit 1977 unter dem Namen SPIZZ als Solokünstler aktiv war) bei einem Konzert von SIOUXIE & THE BANSHEES in seiner Heimatstadt Birmingham die Bühne stürmte und einfach mitsang – was ihm prompt den ersten Plattenvertrag einbrachte! Schnell fand er Gleichgesinnte (darunter die als PALMOLIVE bekannt gewordene Schlagzeugerin von THE SLITS), mit denen unter dem Bandnamen SPIZZOIL noch im selben Jahr die ersten beiden Singles auf Rough Trade veröffentlicht und erfolgreiche Tourneen, sowohl im Vorprogramm von etwa SIOUXIE & THE BANSHEES als auch als Headliner, in vielen Ländern Europas absolviert wurden.

SPIZZENERGI: Where's Captain Kirk?1979 schließlich nahm mit einem komplett neuen Line-Up (nur SPIZZ war weiterhin als Sänger und Gitarrist dabei) die erste Inkarnation unter dem Namen SPIZZENERGI Gestalt an und in diesem Jahr erschienen auch die vermutlich bekanntesten Songs von SPIZZENERGI: "Soldier Soldier" ("Single of the Week" im "NME") sowie ihr absoluter und legendärer Über-Hit "Where’s Captain Kirk?", der Punk-Direktheit mit einem hektischem, fiebrigem Beat, Synthie-Sounds und eingängigen Melodien mischte und auch heute noch jede Tanzfläche in Nullkommanix füllt.

"Where’s Captain Kirk?" von SPIZZENERGI wurde nicht nur direkt bei Veröffentlichung zur "Single of the Week" im "Melody Maker" erkoren, sondern war tatsächlich auch die erste Schallplatte überhaupt, welche die Spitzenposition der damals neu ins Leben gerufenen "UK Indie Charts" erklomm – und SPIZZENERGI konnten sich sieben Wochen lang auf diesem ersten Platz halten!

Vom Musikmagazin "Mojo" wurde "Where’s Captain Kirk?" später zu einer der besten Punk-Singles aller Zeiten gekürt; sogar R.E.M. haben den Song von SPIZZENERGI nachgespielt (veröffentlicht wurde dieser allerdings nur auf einer streng limitierten Single) und DIE ÄRZTE hatten teilweise eine Coverversion von "Where’s Captain Kirk?" in ihrem Live-Set. In einer Fernsehdokumentation zum Thema "Star Trek" sagte der BBC-Radio-DJ JOHN PEEL, SPIZZENERGI hätten den einzigen "Tribute-Song" aufgenommen, der es Wert wäre, einen Platz in der Jukebox des "Raumschiff Enterprise" zu erhalten.

Ungeachtet des Ruhms, den man als SPIZZENERGI erworben hatte, sollte der alljährliche Namenswechsel bis in die späten 1980er Jahre zu einem Markenzeichen der Band werden. Auch 1980 schwamm man weiterhin auf der Erfolgswelle und war die einzige Band, der es gelang, den Londoner "Marquee Club" in fünf aufeinanderfolgenden Nächten auszuverkaufen – da allerdings bereits unter dem neuen Bandnamen ATHLETICO SPIZZ 80.

SPIZZENERGIZwar begann im Zuge des Abebbens der "Second Wave of UK-Punk" und des Aufkommens von Post-Punk und Bands wie THE SMITHS und GANG OF FOUR der kommerzielle Erfolg von SPIZZENERGI ab 1982 nachzulassen, dennoch wurde in wechselnden Besetzungen und unter Namen wie THE SPIZZLES, SPIZZENERGI 2, SPIZZ ORWELL und SPIZZ & THE ASTRONAUTIES weiterhin kontinuierlich Platten veröffentlicht und Tourneen gespielt – bis 1991 die Geburt seiner Tochter Molly (die sich heute selbst mit ihrer Glam-Punk-Band THE FEATHERZ als erfolgreiche Künstlerin etabliert hat) die gesamte Aufmerksamkeit des Frontmanns SPIZZ in Beschlag nahm und zu einem vorläufigen Ende seiner musikalischen Aktivitäten mit SPIZZENERGI führten.

So sollte es bis 2007 dauern, dass SPIZZENERGI – nun dauerhaft den Namen beibehaltend, unter dem sie 1979 ihre unsterblichen Singles "Soldier Soldier" und "Where’s Captain Kirk?" veröffentlicht hatten – durch Festival-Auftritte in Italien und Belgien sowie einem Gig mit den NEW YORK DOLLS im Londoner "100 Club" ein fulminantes Comeback feierten. Seit 2012 hat der mittlerweile in London ansässige SPIZZ ein beständiges Line-Up rekrutiert, welches neben ihm am Gesang unter anderem aus dem Gitarristen der Londoner Punk-Rock'n'Roll-Band THE DERELLAS besteht – in dieser Besetzung haben SPIZZENERGI bereits einen Auftritt beim "Rebellion Festival" in Blackpool sowie Headliner-Shows im gesamten Großbritannien absolviert und sich mit den REZILLOS und COCKNEY REJECTS die Bühne geteilt.

Zum 35jährigen Bandjubiläum von SPIZZENERGI in diesem Jahr hat die Band kürzlich den neuen Song "City Of Eyes" als Single veröffentlicht und wird im November drei exklusive Clubshows in Deutschland spielen... und eines dieser nur drei Konzerte von SPIZZENERGI wird in Stuttgart stattfinden!


Hörproben von SPIZZENERGI: Where’s Captain Kirk? | Soldier Soldier | Amnesia | The Model | Spock's Missing | Peel Session (1979) | City Of Eyes (Demo 2014)

Mehr Informationen zu SPIZZENERGI: Homepage | Facebook


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


GENERATION NAuch schon bereits im Jahre 1984 wurde die Augsburger Band GENERATION N gegründet, um inspiriert von den RAMONES, den NEW YORK DOLLS, DEAD BOYS, THE DAMNED, THE STOOGES und SLADE kurze, knackige Punk-Rock'n'Roll-Songs zu spielen.

Die Journalistin Doris Köpf (die spätere Ehefrau des Bundeskanzlers Gerhard Schröder) schrieb im Jahre 1985 über einen Auftritt von GENERATION N bei einem Festival: "Musik für den Bauch (…) Martialisches Auftreten (...) Wilde Jungs". Nach verschiedenen Plattenveröffentlichungen (1986 erschien das Debütalbum "Trash, Rock And Rouge") und Auftritten in Fernsehproduktionen legten GENERATION N Mitte der 1990er Jahre eine Pause ein, aber seit über zehn Jahren ist die Band nun wieder aktiv – und seit 2011 sogar fast wieder in Originalbesetzung!

Unter dem Titel "Dynamite & Best Of 1984-2010" erschien 2010 ein neues Album von GENERATION N, auf dem es neben aktuell aufgenommenen Songs auch Studioaufnahmen aus der Zeit von 1984 bis 2009 zu hören gibt.


Hörproben von GENERATION N: Ready To Explore | Sex And Exploding Rock'n'Roll | Injection Of Madness

Video von GENERATION N: Rock'n'Roll Chicks

Mehr Informationen zu GENERATION N: Homepage | Facebook


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

GOING UNDERGROUND - Fuck the Mainstream!
Im Anschluss an die Live-Musik gibt's eine neue Ausgabe der monatlich stattfindenden Veranstaltungsreihe GOING UNDERGROUND, die bekanntlich nicht nur etwas außerordentlich Spezielles und ganz was Feines ist, sondern bei der es auch jede Menge Punk Rock vom Plattenteller zu hören gibt.

Unterstützung an diesen erhält der gastgebende REVEREND REICHSSTADT heute von seinem alten Punk-Rock-Kumpel ONKEL ØLI und der Eintritt ist – allerdings erst nach dem Konzert – wie immer frei.

 


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit SPIZZENERGI und GENERATION N können an allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen und auch online gekauft werden:

Hier können Tickets online gekauft werden

Zusätzlich gibt es Vorverkaufskarten für das Konzert mit SPIZZENERGI und GENERATION N auch bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Bonnie & Clyde · Heinrich-Baumann-Strasse 24 / Ecke Neckarstrasse · Stuttgart-Ost

Cheap Trash Records · Forststrasse 166 · Stuttgart-West

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Goldmark's · Charlottenplatz 1 (Eingang in der U-Bahn-Station) · Stuttgart-Mitte

Obscür · Hirschstrasse 24 · Obergeschoss des "Ascawo" · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records Plattencafe · Hauptstätter Strasse 31 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Leuschnerstrasse 3 · Stuttgart-Mitte

Sowie bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden

 


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum