File under
: "Memphis Home-Cooked Blues-Punk-O-Rama"

Freitag, 26. September 2014 · Einlass: 20.30 Uhr
JACK OBLIVIAN & THE SHEIKS
Dieser wohlbekannte Mann aus Memphis gilt als "eine der schillerndsten
Figuren der jüngeren Garage-Rock'n'Roll-Geschichte" und hat nicht nur bei
den legendären OBLIVIANS gespielt, sondern unter anderem auch bei den
COMPULSIVE GAMBLERS und den (amerikanischen) COOL JERKS – und
ohne sein Wirken hätten die WHITE STRIPES vermutlich niemals Erfolg ge-
habt und weder die BLACK KEYS noch die BLACK LIPS würden existieren!
Sein "Memphis Home-Cooked Blues-Punk-O-Rama" kommt heutzutage ver-
dammt "sleazy" und "whiskeygetränkt" daher und bewegt sich irgendwo im
weiten Spannungsfeld von Garage-Rock'n'Roll, Blues, Punk Rock, Power-
Pop, Country und Hinterstrassen-Rhythm'n'Blues und erinnert durch die ab-
wechslungsreichen Songs ein wenig an die großartigen REIGNING SOUND
(die Band seines früheren Bandkollegen GREG CARTWRIGHT); sein ak-
tuelles Album "Rat City" erschien ganz passend bei Fat Possum Records!
Als Backing-Band fungiert eine junge Garage-Band aus Memphis, deren
erstes eigenes Album kürzlich erschien und die vor dem gemeinsamen
Set auch ein paar ihrer eigenen Songs zum Besten geben werden!

Support: WEIRD OWLS
Die vier jungen Herren aus Karlsruhe, die früher teilweise bei den
CRACKBRAINED SERENADERS und den ROYAL TURDS aktiv
waren, spielen Garage-Rock und klingen dabei wie ein Milkshake
aus den GHETTO WAYS, DEAD MOON und ein wenig GOLDEN
BOYS, getoppt noch mit 'nem Löffel ROKY ERICKSON. Yummy!

After-Show-Party: DJ REVEREND REICHSSTADT
Nach der Live-Musik: Garage-Rock'n'Roll & Blues-Punk vom Plattenteller
Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

Memphis ist nicht nur die Geburtsstätte des Rock'n'Roll (was ja schon einiges ist!), sondern gleichzeitig auch Heimat unzähliger verdammt cooler Garage-Bands der letzten zwei Jahrzehnte. Wenngleich die Stadt mit dem Tod der Nachwuchshoffnung JAY REATARD und des Altmeisters ALEX CHILTON vor ein paar Jahren zwei herbe Verluste hinnehmen musste – JACK OBLIVIAN hält mit seinem "Memphis Home-Cooked Blues-Punk-O-Rama" weiterhin die Fahne hoch!

JACK OBLIVIANJACK OBLIVIAN gilt als "eine der schillerndsten Figuren der jüngeren Garage-Rock'n'Roll-Geschichte" und heißt mit bürgerlichem Namen JACK YARBER, besser bekannt ist er jedoch unter dem Pseudonym und Künstlernamen JACK OBLIVIAN. Diesen darf er tragen, weil er Mitglied der legendären OBLIVIANS war, die Mitte der 1990er Jahre zu den großen Erneuerern des Garage-Punk-Genres gehörten. Daneben war bzw. ist JACK OBLIVIAN aber noch bei vielen weiteren erstklassigen Bands aus Memphis aktiv, zu nennen wären die COMPULSIVE GAMBLERS, die amerikanischen COOL JERKS (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen deutschen Band), die KNAUGHTY KNIGHTS, SOUTH FILTHY, 68 COMEBACK und TAV FALCO'S PANTHER BURNS. Und selbst am Erfolg der WHITE STRIPES trägt JACK OBLIVIAN Mitschuld: Er überredete die Band damals, nach Memphis zu kommen, wo sie ihr erstes "Hit-Album" aufnahmen! Das Magazin "Spin" nannte JACK OBLIVIAN einmal gar "das größte Talent, das Memphis seit ALEX CHILTON hervorgebracht hat".

JACK OBLIVIANWenn er unter seinen eigenem Namen auftritt, kommt JACK OBLIVIAN "sleazy" und "whiskeygetränkt" daher und geht den Rhythm'n'Blues und Delta-Blues – Musikstile, die im Universum von JACK OBLIVIAN schon immer eine wichtige Rolle gespielt gespielt haben – etwas "traditioneller" an als etwa die OBLIVIANS damals. Mithilfe von unter anderem Orgel bzw. "Barpiano", Pedal-Steel-Gitarre und teilweise auch Bläsern bewegt sich JACK OBLIVIAN im Spannungsfeld von Garage-Rock'n'Roll, Hinterstrassen-Rhythm'n'Blues, Blues-Punk, Power-Pop, Country, groovigem Memphis-Soul aus der Schmiede von Stax Records und Mississippi Swamp-Blues, wie man ihn von Fat Possum Records her kennt. Das Ergebnis ist ein großartiges "Blues-Punk-O-Rama" zwischen treibend-rockig und stampfend, relaxten Midtempo-Songs und leicht melancholischen, kaputten Balladen, beinflußt sowohl vom rauhen, usprünglichen Rhythm'n'Blues der 1950er und 60er Jahre als auch vom Punk-Rock'n'Roll eines JOHNNY THUNDERS, von Spaghetti-Western-Soundtracks genauso wie von TOM WAITS. Zum Vergleich kann man als einzige andere zeitgenössische Band eigentlich nur die großartigen REIGNING SOUND heranziehen – die Truppe seines früheren Kollegen GREG CARTWRIGHT a.k.a. GREG OBLIVIAN.

Sein aktuelles Album "Rat City" veröffentlichte JACK OBLIVIAN ganz passend Big Legal Mess Records (einem Unterlabel von Fat Possum Records, wo unter anderem auch schon Platten von DAN SARTAIN erschienen). Als Backing-Band von JACK OBLIVIAN fungieren THE SHEIKS – eine junge Garage-Band aus Memphis, deren erstes eigenes Album kürzlich erschien und die vor ihrem Set mit JACK OBLIVIAN auch ein paar ihrer eigenen Songs ohne ihn zum Besten geben werden.


Hörproben von JACK OBLIVIAN: Fünf Songs unter reverbnation.com/jackoblivian/songs

Videos von JACK OBLIVIAN: Kidnapper | Caboose Jump

Mehr Informationen zu JACK OBLIVIAN: Facebook | Big Legal Mess Records | Goner Records

Mehr Informationen zu THE SHEIKS: Facebook



WEIRD OWLS"Die Eulen sind schon lange nicht mehr das was sie scheinen", heißt es in der legendären Fernsehserie "Twin Peaks" von DAVID LYNCH – was darf oder muß man also von einer Band erwarten, die sich WEIRD OWLS nennt und auch mal mit Eulen-Masken auftritt?!

Um das Mysterium zu lüften: Die WEIRD OWLS sind vier junge Herren aus Karlsruhe, die früher teilweise bei den CRACKBRAINED SERENADERS und den ROYAL TURDS aktiv waren. Und die WEIRD OWLS spielen Garage-Rock mit Neo-Psychedelic-Einflüssen und rohen Blues-Rhythmen und klingen dabei wie ein Milkshake aus den GHETTO WAYS, DEAD MOON und ein wenig GOLDEN BOYS, getoppt noch mit 'nem Löffel ROKY ERICKSON. Yummy!


Hörproben von den WEIRD OWLS: Vier Songs unter weirdowls.bandcamp.com/music

Mehr Informationen zu den WEIRD OWLS: Facebook



Nach der Live-Musik sorgt REVEREND REICHSSTADT für dreckigen Rhythm'n'Blues aus schattigen Hinterstrassen, wilden Garage-Rock'n'Roll und Blues-Punk sowie noch mehr musical Crazyness from the Plattenteller.

 


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum