Thank God for Rock'n'Roll, Baby!

File under:
Außer Kontrolle geratener 60's-Garage-Punk-Rock'n'Roll!

LIFT STUTTGART
PRÄSENTIERT

Sonntag, 4. Juni 2006 · 21.00 Uhr
(Montag ist Feiertag!)
TRASH-A-GO-GO! - The Ultimative Garage-Mini-Festival
Quasi als “Entschädigung” (weil heuer kein zweitägiges Festival
stattfindet) und “Appetizer” auf’s kommende Jahr (für das eine solche
Veranstaltung geplant ist) gibt's am Pfingstsonntag (Montag ist Feiertag!)
ein “Mini-Festival” mit einer aufsehenerregenden Band als Hauptattraktion:

BLACK LIPS
Ihre wilden, exzessiven bzw. völlig außer Kontrolle geratenen Live-Konzerte
sind bereits jetzt Legende und machte die vier Burschen aus Atlanta inner-
halb denkbar kürzester Zeit zu "Jedermans Lieblingen" in der internationalen
Garage-Szene – doch tatsächlich haben die Freunde von KING KHAN (der
schon Aufnahmen der Band produzierte) mittlerweile auch musikalisch so
einiges zu bieten! Ihr aktuelles, bei In The Red Records (DIRTBOMBS …)
erschienenes Album klingt nach einer Mischung aus dem 60's-Garage-Punk
der 13TH FLOOR ELEVATORS gepaart mit dem rotzigen Charme des 77er
Punk Rocks im Stile von THE GERMS und ist dabei von einer derart unheil-
vollen Aura besselt, die einen an eine musizierende "CHARLES MANSON
FAMILY" denken läßt! Hier wird es definitiv wild und gefährlich zugehen!

THE KRI-DUH-CHATS
"Fucked-Up Teenage-Rhythm’n’Blues-Punk" aus Heilbronn – das
klingt wie THE GORIES oder die OBLIVIANS in ihrer Adolesenz!

DJ EL FADO & DJ A-HULE-HULE
Ehrensache, dass es nach den Bands noch Musik vom Plattenteller
geben wird – und wer könnte besser für diese sorgen als ein "Trash-
Dream-Team" bestehend aus Stuttgarts ausgewiesenem Experte für
Garage-Rock'n'Roll sowie dem Chef von Alien Snatch! Records?!

Club Zwölfzehn
Paulinenstrasse 45 · Stuttgart-Mitte
Anfahrtsskizze unter www.ZwoelfZehn.de

Infos zur Kartenreservierung

Kurz bevor die Fußball-WM startet und ausschließlich das Thema "Ballsport" Relevanz besitzen wird, präsentieren wir von der PCP Booking & Event Company am Pfingstsonntag (nächster Tag ist ein Feiertag!) noch eine Art "Garage-Rock'n'Roll-Weltmeisterschaft": TRASH-A-GO-GO! – The Ultimative Garage-Mini-Festival ist quasi eine "Entschädigung" dafür, dass heuer unser zweitägiges Festival gleichen Namens nicht stattfindet, gleichzeitig auch ein "Appetizer" auf das kommende Jahr (für das wieder eine solche Veranstaltung geplant ist) und bietet mit den BLACK LIPS eine wahrlich aufsehenerregende Band als Hauptattraktion!


BLACK LIPSBLACK LIPS

Der "40 Watt Club" in Atlanta, Georgia gilt als "heilige Halle" des Indie-Rocks in den amerikanischen Südstaaten; hier gaben in den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts die von dort stammenden, damals noch unbekannten Bands R.E.M. und THE B-52'S ihre ersten Konzerte. Doch nur die BLACK LIPS, die ebenfalls in dieser Stadt beheimatet sind, können sich rühmen, dass ihr Konzert in dem legendären Club abgebrochen wurde – zudem wurden die Bandmitglieder des Ladens verwiesen, erhielten lebenslanges Auftrittsverbot und wurden von der Clubleitung sogar bei der Polizei angezeigt! Grund hierfür war die von Künstlern wie GG ALLIN oder dem frühen IGGY POP inspirierte Bühnenshow der BLACK LIPS, die mit dem Begriff "skandalträchtig" nur unzureichend umschrieben ist und definitiv alles enthält, was eine erstklassige Rock'n'Roll-Orgie ausmacht: Nacktheit, Gewalt (inklusive Faustkämpfe der Musiker untereinander), Körperflüssigkeiten und Chaos! "Als der Gitarrist sich die Hose auszog, war ich nicht sonderlich beeindruckt… als er dann aber begann, sein Solo zu spielen, indem er mit seinem Penis auf die Saiten einschlug, da wusste ich, dass die BLACK LIPS etwas ganz besonderes sind!", erinnert sich BEN BLACKWELL, Schlagzeuger der DIRTBOMBS, an "sein erstes Mal" mit den BLACK LIPS. Und manchmal uriniert sich der gute Mann dann zu allem Überfluß auch noch selbst in den Mund…

BLACK LIPSDie wahrhaft wilden, exzessiven und völlig außer Kontrolle geratenen Live-Konzerte der BLACK LIPS sind mittlerweile legendär und machte sie innerhalb kürzester Zeit zu "Jedermans Lieblingen" in der internationalen Garage-Szene. Doch wer nun meint, man könne die BLACK LIPS einfach als besoffene, durchgeknallte Garage-Punk-Rabauken abtun, der irrt – die vier Freunde von KING KHAN (der schon Aufnahmen der Band produzierte) wissen nämlich ganz genau, was sie tun und haben dabei auch musikalisch einiges zu bieten! Bei den BLACK LIPS trifft leicht psychedelischer 60's-Garage-Teen-Punk, wie man ihn von den 13TH FLOOR ELEVATORS oder der "Back From The Grave"-Samplerreihe kennt, auf rotzig gespielten 77er Punk Rock im Stile von THE GERMS und wird mit einer Prise Blues-Punk nach Art der OBLIVIANS gewürzt; und trotz des hohen Trash-Faktors sind die Songs der BLACK LIPS dabei enorm eingängig und geradezu melodiös. Gerade dieser Gegensatz zwischen der krachigen, dreckigen Spielweise und den wunderschönen Harmonien ist es, der ihre Musik so atemberaubend macht und die BLACK LIPS souverän alle Klischee-Fallen, die das "Garage-Genre" bereithält, umgehen läßt. Die BLACK LIPS sind eine Band, die wirklich ihr "eigenes Ding" durchzieht und haben in etwa die gleiche Bedeutung für dieses Jahrzehnt wie die gleichermaßen eigenständigen GORIES oder OBLIVIANS für die 90er Jahre!

BLACK LIPSHätten CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL ihre Platten in den 90er Jahren für ein Garage-Label wie zum Beispiel Estrus Records aufgenommen oder hätte CHARLES MANSON seine Musikkarriere (immerhin nahmen einst die BEACH BOYS einen von ihm geschriebenen Song auf!) nicht zugunsten einer Laufbahn als mörderischer Guru aufgegeben, dann würden sie heute klingen wie die BLACK LIPS – deren Musik ist nämlich von einer unheilvollen Aura beseelt, wie sie eine musizierende "MANSON FAMILY" nicht finsterer hätte ausstrahlen können! Die BLACK LIPS kombinieren dabei scheinbar mühelos 60's-Punk-Kracher und hypnotische Garage-Shaker mit langsamen Blues-Songs (die Titel wie "Everybody loves a Cocksucker" tragen) und romantischen Lovesongs (die wie eine Trash-Ausgabe von THE SHANGRI-LA'S klingen) ebenso wie melodischen 60's-Pop im Stil von TOMMY JAMES AND THE SHONDELLS oder den KINKS mit der Aggressivität der STOOGES und "versöhnen" die CRAMPS mit den DWARVES.

Obwohl die vier Burschen von den BLACK LIPS allesamt gerade einmal Anfang Zwanzig sind, können sie – neben unzähligen Singles – bereits auf drei veröffentlichte Alben zurückblicken. Die ersten beiden erschienen auf dem legendären Label Bomp! Records, das aktuelle mit dem Titel "Let It Bloom" bei In The Red Records, wo die BLACK LIPS in der Gesellschaft anderer wegweisender Bands wie den DIRTBOMBS oder BOSS HOG bestens untergebracht sind. Mehrere Touren durch die USA (unter anderem im März diesen Jahres gemeinsam mit den DIRTBOMBS) und auch Europa haben die BLACK LIPS ebenfalls schon erfolgreich hinter sich gebracht, werden aber erst jetzt ihr Live-Debüt in Stuttgart geben – und dabei wird es definitiv wild und gefährlich zugehen!

Mittlerweile hat auch der britische "NME" die BLACK LIPS entdeckt; es bleibt abzuwarten, ob sie demnächst als neuer Hype und der "heißeste Scheiß" seit den WHITE STRIPES zu gelten haben… weiter verwunderlich wäre das nicht, wurde doch ihr letzter Longplayer in der Fachpresse als "verdammt noch mal eine der besten Platten des bisherigen Jahrzehnts" gepriesen und selbst MICK COLLINS, der ansonsten sehr zurückhaltende und kritische Mastermind der DIRTBOMBS, bezeichnete die BLACK LIPS als "die einzige zeitgenössische Garage-Band von Bedeutung".


Videoclip von den BLACK LIPS: Fad

Songs von den BLACK LIPS (MP3): I've Got A Knife | Boomerang | Not A Problem | Sea Of Blasphemy

Mehr Informationen zu den BLACK LIPS: Homepage der Band | In The Red Records | Bomp! Records | Varmint Records


THE KRI-DUH-CHATSTHE KRI-DUH-CHATS

"I Piss On Your Shoes, That's Rhythm and Blues!" – So lautet der Wahlspruch von THE KRI-DUH-CHATS, einer noch sehr jungen Band aus dem Raum Heilbronn, die dem Umkreis des mittlerweile international gefeierten Plattenlabels Alien Snatch! Records entstammt und die sich bei TRASH-A-GO-GO! – The Ultimative Garage-Mini-Festival dem freundlichen und fairen Wettstreit mit den BLACK LIPS stellen wird.

Das Leben der drei Jungs, die gerade dem Teenager-Alter entwachsen sind, besteht aus Rock'n'Roll und Müllraustragen – dementsprechend spielen THE KRI-DUH-CHATS in kleinstmöglicher Besetzung (zwei Gitarren plus minimales Drum-Set) "Fucked-Up Teenage-Rhythm’n’Blues-Punk" der klingt, als ob THE GORIES oder die OBLIVIANS noch mit ihrer Adolesenz zu kämpfen hätten.

Wir jedenfalls freuen uns, dass der Blues-Punk und Trash-Rock'n'Roll nun auch die Jugend Baden-Württembergs erreicht hat und prophezeien THE KRI-DUH-CHATS innerhalb kürzester Zeit eine glänzende internationale Karriere inklusive der Veröffentlichung diverser Singles bei den angesagtesten Blues-Punk-Plattenfirmen weltweit!


Songs von THE KRI-DUH-CHATS (MP3): No Heart | I Piss On Your Shoes

Noch mehr Informationen zu THE KRI-DUH-CHATS: Homepage der Band


DJ EL FADO & DJ A-HULE-HULE

Selbstverständlich ist es Ehrensache, dass es bei TRASH-A-GO-GO! – The Ultimative Garage-Mini-Festival nach den Bands noch Musik vom Plattenteller geben wird – und wer könnte besser für diese sorgen als ein regelrechtes "Trash-Dream-Team" bestehend aus DJ EL FADO (Stuttgarts ausgewiesenem Experte für Garage-Rock'n'Roll) sowie DJ A-HULE-HULE, dem Chef von Alien Snatch! Records?!


Kartenreservierung

Für TRASH-A-GO-GO! – The Ultimative Garage-Mini-Festival kann man Eintrittskarten per E-Mail reservieren.

Das geht ganz einfach – und zwar wie folgt: Eine E-Mail mit dem Betreff "Kartenreservierung FESTIVAL" an rnrchurch@aol.com senden, darin Euren (kompletten) Namen (Vor- und Nachname!) angeben sowie die Anzahl der Tickets, die wir für Euch reservieren sollen. Die Eintrittskarten holt Ihr dann am Tag der Veranstaltung an der Kasse ab (und bezahlt sie dort dann auch: Die Tickets kosten € 10 pro Stück).

Bitte beachten: Alle reservierten Eintrittskarten sollten nach Möglichkeit bis spätestens 22.00 Uhr abgeholt und bezahlt worden sein!


 

Übersicht Konzerttermine

Home

Impressum