WE CERTAINLY LOVE ROCK'N'ROLL!
File under: International Blues-Punk-Jet-Set

Freitag, 29. April 2005 · Einlass: 21.00 Uhr
"Two-Man-Band meets One-Man-Band!"
THE MOJOMATICS
"Black Roots Punk Music" nennen die zwei jungen, verdammt
cool aussehenden Herren aus Italien ihre Musik selbst, andere
bezeichnen sie als "lockeren Memphis Blues-Punk-Rock'n'Roll"
und fühlen sich an die OBLIVIANS in ihrer "Spätphase" erinnert!
Denn im Gegensatz zu vielen "Zwei-Mann-Kapellen" wird hier auf
musikalische Vielfalt und ausgereifte Songs Wert gelegt – die Ein-
flüsse reichen dabei von Rhythm'n'Blues über Country bis hin zu
60's-Garage-Rock! Das bei Alien Snatch! Records erschienene
Debütalbum gehört schon jetzt zu den besten Platten des Jahres!

BBQ
Dieser kanadische "Tunichtgut" spielte früher gemeinsam mit KING
KHAN (mit dem er heutzutage auch als "Two-Man-Band" aktiv ist)
bei
den SPACESHITS und war bei den LES SEXAREENOS – als "One-
Man-Band" mixt er primitiven Blues, Garage-Rock'n'Roll, Rockabilly
und Rhythm'n'Blues mit einer Prise Soul und der Ästhetik des Punk!
Auch hier gilt: Weniger trashig als bei "Ein-Mann-Kapellen" sonst
üblich, dafür "Song-orientierter"! Sein aktuelles Album erschien
kürzlich beim legendären amerikanischen Label Bomp! Records!

DJ HOT POPPA PETE & DJ DOGHOUSE RILEY
sorgen vor und nach dem Konzert für Musik vom Plattenteller!
Club Hi
Nadlerstrasse 20 (beim Rathaus) · Stuttgart-Mitte

"My Mojo Starts Workin' Now", so heißt der Opener des Debütalbums mit dem schönen Titel "A Sweet Mama Gonna Hoodoo Me", welches THE MOJOMATICS Ende letzten Jahres bei Alien Snatch! Records veröffentlichten – und tatsächlich: Dieser Song allein reicht aus und man befindet sich unwiderruflich im Bann von THE MOJOMATICS!

THE MOJOMATICS - "A Sweet Mama Gonna Hoodoo Me"Erst Anfang 2004 war es, da tauchten THE MOJOMATICS praktisch aus dem Nichts auf (man könnte fast meinen, daß sich THE MOJOMATICS bis dahin in den dunklen Lagunen ihrer Heimatstadt Venedig (!) versteckt hielten) und veröffentlichten auf dem coolen italienischen Label Shake Your Ass Records eine erste, streng limitierte Single. Mithilfe minimalster Mittel in Form von Schlagzeug, Gitarre und Mundharmonika schickten sich THE MOJOMATICS an, die Welt mit ihrem großartigen, reduzierten Blues-Punk-Rock'n'Roll zu beglücken, der völlig unaufgesetzt und herrlich abwechslungsreich daherkommt.

Was die zwei jungen, verdammt cool aussehenden Herren (MojoMatt am Gesang, der Gitarre und der Mundharmonika und DavMatic am Schlagzeug) von THE MOJOMATICS selbst schlicht und einfach "Black Roots Punk Music" nennen, bezeichnen andere als "lockeren Memphis Blues-Punk-Rock'n'Roll" und fühlen sich an die legendären und göttlichen OBLIVIANS in ihrer "poppigeren Spätphase" erinnert! Denn im Gegensatz zu vielen anderen "Zwei-Mann-Kapellen" legen THE MOJOMATICS großen Wert auf musikalische Vielfalt und ausgereifte Songs – die Einflüsse reichen dabei von Rhythm'n'Blues über Country bis hin zu 60's-Garage-Rock!

THE MOJOMATICSSeitdem THE MOJOMATICS auf der Bildfläche erschienen sind, gab es bereits etliche Versuche der Musikjournaille, ihre Musik originell zu be- und umschreiben: Da ist die Rede von den Pop-Harmonien der BEATLES, die auf den rauhen, ursprünglichen Blues des Mississippi-Deltas treffen; ebenso von RAY DAVIES (THE KINKS), der an der sagenumwobenen Wegkreuzung auf WOODIE GUTHRIE trifft; selbst Vergleiche mit den VIOLENT FEMMES wurden angeführt. Am schönsten und aussagekräftigsten ist aber wohl der folgende Satz: Würden die WHITE STRIPES die Songs von THE MOJOMATICS spielen, dann würde dein Bäcker an der Ecke sie singen!


Songs von THE MOJOMATICS (MP3):
My Mojo Starts Workin' Now | School Day Blues | Kiss Me When I'm Cold | My Evil Eye On You | Rag For A Sad Day

Noch mehr Informationen zu THE MOJOMATICS:
Homepage der Band | Alien Snatch! Records | Shake Your Ass Records


Folgende Geschichte kursiert in der Szene: Als BBQ auf den Teufel traf und dieser ihm den "obligatorischen Deal" (Seele für musikalisches Talent) anbot, da lehnte BBQ dankend ab und verlangte im Tausch für seine Seele schlichtweg eine gute Mahlzeit – denn Talent hat der gute Mann wahrlich schon mehr als genug...

BBQHinter dem Pseudonym BBQ verbirgt sich nämlich niemand geringeres als der in der Underground-Rock'n'Roll-Szene wohlbekannte kanadische "Tunichtgut" und umtriebige Dauerweltreisende MARK SULTAN, der in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts gemeinsam mit dem späteren "Maharaja of 60's-Soul" KING KHAN (der sich damals noch BLACKSNAKE nannte) bei der Garage-Punk-Band THE SPACESHITS spielte und später bei den LES SEXAREENOS gleichzeitig Schlagzeuger und Sänger war!

Heutzutage ist BBQ nicht nur zusammen mit dem bereits erwähnten KING KHAN unter dem programmatischen Namen THE KING KHAN & BBQ SHOW als "Two-Man-Band" aktiv (und wird in dieser Form bereits im Juni wieder zu Gast in Stuttgart sein), sondern bildet ganz alleine mit seiner Gitarre, einer Mundharmonika und seinen "stompin' feet" auch eine "One-Man-Band". Dabei mixt BBQ fröhlich rauhen Delta-Blues, Garage-Rock'n'Roll und primitiven Rockabilly und Rhythm'n'Blues der 50er Jahre mit einer Prise Soul und der Ästhetik des Punk – und das Ergebnis erinnert erwartungsgemäß an legendäre "Rock'n'Roll-Einzelkämpfer" wie HASIL ADKINS, LIGHTNING BEAT-MAN oder KING LOUIE. Doch obacht – denn auch bei BBQ gilt wie schon bei THE MOJOMATICS: Das ist weniger trashig als bei "Ein-Mann-Kapellen" sonst üblich, dafür "Song-orientierter" und melodischer!

BBQDas Debütalbum von BBQ erschien in Deutschland bei Sounds of Subterrania! und Alien Snatch! Records; sein aktuelles Album nun kürzlich beim legendären amerikanischen Label Bomp! Records! Letztes Jahr tourte BBQ als Support von KING KHAN & HIS SENSATIONAL SHRINES durch Europa, anschließend alleine durch Brasilien und Argentinien – nun wird er endlich erstmalig auch in Stuttgart zu bewundern sein! Seine "raw, soul-shaking Style of 50's/early 60's Party Music" ist der ideale Soundtrack für eine "Indoor-BBQ-Party" (na, Wortwitz verstanden?!) und einem mehr als vergnüglichen Abend steht somit überhaupt nichts im Wege!


Songs von BBQ (MP3):
Outta My Mind | Year Old Wine | What It's All About | I Wanna Be The Only One

Noch mehr Informationen zu BBQ:
Homepage | Bomp! Records | Sounds Of Subterrania | Alien Snatch! Records


Vor und nach der Live-Musik werden die Stuttgarter Discjockeys HOT POPPA PETE und DOGHOUSE RILEY für die Musik vom Plattenteller sorgen!

 

Übersicht Konzerttermine

Home