WE CERTAINLY LOVE ROCK'N'ROLL!
File under: Pop-Punk-Rock'n'Roll mit B-Movie-Image

Freitag, 24. September 2004 · 20.30 Uhr
THE GROOVIE GHOULIES
Hier ist sie wieder: Die definitiv beste Pop-Punk-Rock'n'Roll-
Band der Welt – und das ist keine Übertreibung! Die Konzerte
der kalifornischen Band um Sänger Kepi und Gitarristin Roach
gehören stets zu einem der absoluten Punk-Rock-Highlights des
jeweiligen Konzertjahres und ihre überaus flotte und melodische
Mischung aus poppigen Punk Rock nach Art der RAMONES und
klassischem Rock'n'Roll im Stile von CHUCK BERRY in Verbin-
dung mit einem spaßigen "B-Movie-Image" macht einfach Laune!

THE GOOF-KICKS
Melodischer Punk Rock aus Konstanz
Universum Stuttgart-Vaihingen
Pfaffenwaldring 45 (Universitätsgelände) · Stuttgart-Vaihingen
Wegbeschreibung gibt es hier!

Konzert beginnt pünktlich und endet rechtzeitig zur letzten S-Bahn!

Hier sind sie wieder: THE GROOVIE GHOULIES aus dem kalifornischen Sacramento, die definitiv beste Pop-Punk-Rock'n'Roll-Band der Welt – und das ist auch nicht nur annähernd eine Übertreibung! Die Konzerte von THE GROOVIE GHOULIES gehören nämlich stets zu einem der absoluten Punk-Rock-Highlights des jeweiligen Konzertjahres und ihre überaus flotte, aber dabei immer melodische Mischung aus poppigen Punk Rock nach Art der RAMONES und klassischem Rock'n'Roll im Stile von CHUCK BERRY in Verbindung mit einem spaßigen (um nicht zu sagen: niedlichen) "B-Movie-Image" macht einfach Laune – und zwar so richtig gute!

THE GROOVIE GHOULIESTHE GROOVIE GHOULIESTHE GROOVIE GHOULIESWie man unschwer am Namen, den Texten und der Gestaltung der Plattencover erkennen kann, sind THE GROOVIE GHOULIES schwer beeinflußt von B-Movies, Geistergeschichten und Comic-Superhelden. Aber "Tanzende Gespensterchen" (so könnte man den Bandnamen wohl annähernd sinngemäß übersetzen) sind beileibe keine blutrünstigen und furchtbaren Gesellen, sondern vielmehr liebenswürdige kleine Kerlchen, die an die Gestalten aus dem Film "Nightmare before Christmas" von Tim Burton erinnern. Und so geht es in den Songs von THE GROOVIE GHOULIES, die Titel wie "Graveyard Girlfriend" oder "Fun in the Dark" tragen, natürlich nicht um Mord und Totschlag, sondern mehr darum, daß eigentlich jeder ein "Groovie Ghoulie" sein möchte!

THE GROOVIE GHOULIESGegründet Ende der 80er Jahre von Sänger und Multi-Instrumentalist Kepi (das erste Album spielte er praktisch im Alleingang ein), veröffentlichten THE GROOVIE GHOULIES in den 90er Jahren insgesamt sechs Longplayer (sowie diverse Singles) bei Lookout! Records, der zu dieser Zeit wohl weltweit erfolgreichsten Plattenfirma in Sachen Punk Rock (neben THE GROOVIE GHOULIES standen dort unter anderem GREEN DAY, THE DONNAS und THE QUEERS unter Vertrag). Mittlerweile bestehen THE GROOVIE GHOULIES aus Kepi am Gesang und am Bass, seiner Ehefrau Roach an der Gitarre und der Schlagzeugerin Scampi; wenn er Zeit hat, springt B-Face (früher bei THE QUEERS, heute bei den REAL KIDS – siehe Konzert am 19.01.2005 in Stuttgart) immer gerne als Bassist bei THE GROOVIE GHOULIES ein; ihre Platten erscheinen heutzutage in Europa bei Stardumb Records und in den USA bei Springman Records.

THE GROOVIE GHOULIESIhre Diät aus Adrenalin und Schokolade erlaubt es THE GROOVIE GHOULIES derart exzessiv zu touren, daß den meisten anderen Bands Angst und Bange wird! In den Vereinigten Staaten und Kanada sind THE GROOVIE GHOULIES buchstäblich ununterbrochen auf Achse, nach Europa kommen sie nun schon zum ungefähr zehnten Mal und auch in Japan und Australien waren THE GROOVIE GHOULIES bereits mehrmals unterwegs. Obwohl THE GROOVIE GHOULIES heutzutage bis zu 200 Konzerte pro Jahr geben, lieben sie es noch immer, für ihre Fans (die sie als "Ghoulie-Family" bezeichnen) zu spielen – und das merkt man auch jedem einzelnen ihrer Auftritte an: Abend für Abend herrscht bei THE GROOVIE GHOULIES gute Laune auf der Bühne, werden die Songs mehr als energievoll dargeboten, wird ein anderes Set gespielt, werden Songwünsche aus dem Publikum umgehend erfüllt und stets ist die Bühne passend zum Image der Band mit Spielsachen und anderen Nettigkeiten dekoriert (wenngleich THE GROOVIE GHOULIES Wert darauf legen, daß dies nicht mit Bombast-Shows á la KISS zu vergleichen ist!).

Nach 15 Jahren harter Arbeit, unzähligen Platten und endlosen Touren sind THE GROOVIE GHOULIES in den USA gerade dabei, richtig groß und erfolgreich zu werden: Den ganzen Sommer über sind sie als Teil der monströsen "Vans Warped"-Tour unterwegs, im Computerspiel "Splashdown" (Playstation 2) hört man die Musik von THE GROOVIE GHOULIES ebenso wie in den Hollywood-Filmen "Saving Silverman" und "Sucker – The Vampire" und im Film "Bring It On" hängt im Zimmer von KIRSTEN DUNST sogar ein Plakat von THE GROOVIE GHOULIES an der Wand! Unabhängig davon, daß THE GROOVIE GHOULIES diese Anerkennung ohne jeden Zweifel verdient haben, ist eines ganz sicher: Zu "MTV-kompatiblen 08/15-Melodycore-Langweilern" im Stile von BLINK 182 werden THE GROOVIE GHOULIES niemals "mutieren" – denn sie sind und bleiben schlichtweg (und wie bereits erwähnt) die definitiv beste Pop-Punk-Rock'n'Roll-Band der Welt – und das ist auch nicht nur annähernd eine Übertreibung!


Songs von THE GROOVIE GHOULIES (MP3):
The Beast With Five Hands | Deviltown | Sleeping Beauty | Pet Semetary

Noch mehr Informationen zu THE GROOVIE GHOULIES:
Homepage der Band | Umfangreiche Fan-Site | Stardumb Records | Springman Records


Wenn man jung ist, hat man so in etwa vier Optionen für die Zukunft: Man kann Fußballstar werden oder sich bilden bzw. entweder ein Alkoholiker oder ein Künstler werden. THE GOOF-KICKS nun sind vier junge Herren, die sich trotz ihrer Herkunft aus dem eher beschaulichen (um es mit ihren Worten zu sagen: stinklangweiligen) Konstanz am "Schwäbischen Meer" für die Musik entschieden haben – um genau zu sein: für den Punk Rock!

THE GOOF-KICKSUrsprünglich als Trio gegründet, sind THE GOOF-KICKS seit dem Sommer 2003 als Quartett unterwegs und durften mittlerweile alle Höhepunkte einer noch jungen Bandkarriere durchleben: Auftritte bei Parties, in Jugendhäusern und kleinen Clubs, kaputte Gitarren, extreme Trunkenheit, ELVIS-Imitationen, Bandstreitigkeiten und abgesagte Konzerte. Diese "Lehrjahre" haben auch die Musik von THE GOOF-KICKS reifen lassen und ihr hochmelodischer Punk Rock ist heutzutage weder Old noch New School, sondern pendelt vielmehr zwischen dem Pop-Punk moderner amerikanischer Bands und dem Sound englischer Bands der späten 70er Jahre.


Noch mehr Informationen zu THE GOOF-KICKS: Homepage der Band


 

Übersicht Konzerttermine

Home