WE CERTAINLY LOVE ROCK'N'ROLL!
File under: Wilder Garage-Trash-Rock'n'Roll

Mittwoch, 1. Dezember 2004 · 21.00 Uhr
THEE FLYING DUTCHMEN
Seit den Zeiten der legendären SUPERCHARGER oder
THE MUMMIES klang Garage-Trash-Rock’n’Roll nicht
mehr so frisch, unverbraucht und wild wie bei diesem
Quartett aus dem Nordwesten der USA (wo ja bekannt-
lich auch THE SONICS herkamen)! Die drei Buben und
das Mädel (an der Orgel) wären für die 60er Jahre zwar
definitiv zu wild gewesen, aber ihre extrem "rotzig" ge-
spielte Mixtur aus 60’s-Garage-Rock’n’Roll, Punk Rock
und frühen Soul-Hits weist einen hohen Party-Faktor auf
und kann mit Bands à la LES SEXAREENOS mithalten!

Trash-Rock'n'Roll-Party

DJ REVEREND REICHSSTADT (Stuttgarts Trash-Experte
Nummer 1!) sorgt für den passenden Sound vom Plattenteller!

Club Hi
Nadlerstrasse 20 (beim Rathaus) · Stuttgart-Mitte

Ja, wo gibt es denn so etwas?! Seit den "seligen" Zeiten Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts, als die mittlerweile als legendär zu bezeichnenden Bands wie SUPERCHARGER oder THE MUMMIES die Punk-Rock-Szene mit ihrem Lo(w)-Fi(delity)-Sound ordentlich aufmischten, klang Garage-Trash-Rock’n’Roll nicht mehr so frisch, unverbraucht und wild wie bei THEE FLYING DUTCHMEN! Die drei Buben (Stinky am Bass, Icky an der Gitarre, Gene am Schlagzeug) und das Mädel (Trixie an der Orgel) stammen aus Seattle im Nordwesten der USA, wo ja bekanntlich auch THE SONICS herkamen – doch für die 60er Jahre wären THEE FLYING DUTCHMEN definitiv zu wild gewesen!

THEE FLYING DUTCHMENWer seine Musik aber primitiv, roh und direkt aus dem Bauch mag, kommt bei THEE FLYING DUTCHMEN voll auf seine Kosten! THEE FLYING DUTCHMEN spielen nämlich eine extrem "rotzige" Mixtur aus 60’s-Garage-Rock’n’Roll, Punk Rock und Teen-Trash, geben dem Ganzen aber ganz "zeitgemäß" (und im Gegensatz zu den erwähnten Bands der 90er Jahre) noch einen guten Schuß orgellastigen 60's-Soul bei – etwa in dem sie klassische Soul-Stomper wie "Shout" regelrecht "zerhackstücken". Dadurch weist die Musik von THEE FLYING DUTCHMEN einen überdurchschnittlich hohen Party-Faktor auf und erinnert an Bands wie die LES SEXAREENOS oder die frühen VON ZIPPERS bzw. klingt, als wären eine der Bands von Crypt Records auf BOOKER T & THE MG'S getroffen.

THEE FLYING DUTCHMENTHEE FLYING DUTCHMEN Ihre Platten nehmen THEE FLYING DUTCHMEN selbstverständlich nicht in einem Studio, sondern im Proberaum auf; geben ihnen Titel wie "Thee Caveman Sessions" und veröffentlichen sie dann auf dem Label Boom Boom Records (welches in der Garage-Szene Kultstatus genießt). Die Aufmachung der Platten von THEE FLYING DUTCHMEN ist ein Schlag ins Gesicht einer jeden etablierten Plattenfirma: Hier ist alles handgefertigt und das Cover besteht aus kopierten Blättern, die auf Pappe geklebt werden.

Bleibt eigentlich nur noch eines zu sagen: Shake Shake Galore! Denn genau dies sollte man beim Konzert von THEE FLYING DUTCHMEN tun!


Songs von THEE FLYING DUTCHMEN (MP3):
All Night Long | I Got Shook | Women

Noch mehr Informationen zu THEE FLYING DUTCHMEN:
Homepage der Band | Boom Boom Records


Vor und nach dem Konzert von THEE FLYING DUTCHMEN sorgt der hinlänglich bekannte REVEREND REICHSSTADT (Stuttgarts Trash-Experte Nummer 1!) im Rahmen einer Trash-Rock'n'Roll-Party und mithilfe von Trash-Rock'n'Roll, Garage-Rock und Teen-Punk für den passenden, mülligen Sound vom Plattenteller.

 

Übersicht Konzerttermine

Home