File under: Zwei Tage Non-Stop Garage-Rock'n'Roll-Party!
Vorverkauf Hotels in Stutgart
Hurra es lebe der König! Denn nach nahezu zwei Jahren Pause wird der aus Kanada stammende und heutzutage in Deutschland lebende KING KHAN, den man wahlweise als "The Maharaja of Soul" bzw. "den JAMES BROWN des Garage-Soul" bezeichnet, endlich wieder mit seiner kompletten zehnköpfigen Band THE (SENSATIONAL) SHRINES in Stuttgart zu Gast sein und dem ersten Tag unseres Festivals die sprichwörtliche Krone aufsetzen! KING KHAN ist trotz seines noch jungen Alters (er ist gerade einmal Mitte zwanzig!) ein höchst illustrer Mensch. Seine Familie entstammt einer der höchsten Adelskasten Nordindiens. Mitte der 70er Jahre wanderte sein Vater nach Montreal/Kanada aus und heiratete dort eine afro-kanadische Nachtclub-Tänzerin. KING KHAN wurde einige Jahre später als viertes von sieben Kindern unter dem bürgerlichen Namen Arish Vajavishnu Khan geboren. Seine Herkunft, die Schule, Religion und Erziehung ließen das hyperaktive Problemkind allerdings immer relativ kalt, denn seine ungeteilte Leidenschaft gehörte schon im Alter von zehn Jahren ausschließlich den Mädchen, dem Rock'n'Roll und den Abenteuerserien im Kabelfernsehen! Mit 13 Jahren begann KING KHAN sich nachts heimlich in die schwarzen Rhythm'n'Blues-Clubs seiner kanadischen Heimatstadt Montreal zu schleichen, während er tagsüber die Heilsarmeeläden nach alten Schallplatten durchforstete. Bald darauf gründete er seine erste High-School-Band (einen Schulabschluß machte er freilich nie); mit 16 Jahren stieg er bei der Garage-Punk-Band THE SPACESHITS ein. Mit ihnen tourte KING KHAN (der sich damals allerdings noch BLACKSNAKE nannte) durch Kanada, Japan und die USA und arbeitete mit Rock'n'Roll-Größen wie Kearney Barton (THE SONICS, THE KINGSMEN), Mike Mariconda (RAUNCH HANDS), Greg Lowery (THE RIP OFFS, SUPERCHARGER, THE INFECTIONS) und Andy G. (THE DEVIL DOGS) zusammen.
Hörproben/Songs von KING KHAN & HIS (SENSATIONAL) SHRINES (MP3): Torture | Got The Itch | Spread Your Love Like... (Peanut Butter) | Took My Lady To Dinner | What A Shame Noch mehr Informationen zu KING KHAN & HIS (SENSATIONAL) SHRINES: Homepage der Band | Voodoo Rhythm Records | Sounds Of Subterrania! Records
Die erste Runde bzw. den ersten Abend unseres diesjährigen Festivals wird die Band mit dem wirklich sehr schönen Namen THE RIVIERA PLAYBOYS einläuten.
Wer die erwähnten CHESTERFIELD KINGS oder obskuren Teen-Punk der 60er Jahre, der auf Samplerreihen wie "Back From The Grave" (Crypt Records) oder "Pebbles" wiederveröffentlicht wurde, zu schätzen weiß, der wird auch bei THE RIVIERA PLAYBOYS laut "Yeah!" schreien. Die Musik der RIVIERA PLAYBOYS lässt sich am besten als "Raw, Electrified Rock'n'Roll" direkt aus der Garage beschreiben: Verzerrte Gitarre, schepperndes Schlagzeug, Bass immer auf den Punkt und rotzige Vocals und doch verfügen die Songs der RIVIERA PLAYBOYS immer über ausreichend Melodien und Gesangsharmonien, so daß sie dem Hörer schon nach dem ersten Hören im Ohr "hängenbleiben"!
Gegründet wurden THE RIVIERA PLAYBOYS Mitte der 90er Jahre von zwei ehemaligen Mitgliedern der Band SWING SET, und zwar dem bereits erwähnten Dave Anderson (Bass, Gesang) und Judd Williams, der mittlerweile Schlagzeuger der Neo-Swing-Band THE AMAZING CROWNS ist. Heutzutage (bzw. bei ihrer ersten Europa-Tournee) bestehen THE RIVIERA PLAYBOYS neben Dave Anderson aus Bob Janneck (THE INSIDERS, HIDDEN CHARMS, THE PAWNS) am Bass sowie dem Schlagzeuger Knuth Hildebrandt. In Europa sind THE RIVIERA PLAYBOYS zwar bisher leider noch recht unbekannt dies wird sich aber nach ihrem Auftritt bei TRASH-A-GO-GO! The Ultimative Garage-Festival sicherlich ändern, denn ihr Garage-Rock'n'Roll hat eine zeitlose Qualität, die alle wahren "Rock'n'Roll-Afficienados" zu schätzen wissen werden! Hörproben/Songs von THE RIVIERA PLAYBOYS (MP3): Noch mehr Informationen zu THE RIVIERA PLAYBOYS: Homepage der Band | Jargon Records
Am ersten Festivaltag werden die beiden bekannten und beliebten Stuttgarter Discjockeys JENS-O-MATIC und KEV CASINO für Tanz-Party die ganze Nacht lang sorgen natürlich und wie immer mit Hilfe dufter Schallplatten aus den Bereichen Garage-Rock'n'Roll, Beat und Soul!
Um passende Garderobe und ordentlich Hunger wird gebeten!
Hallelujah, ihr Sünder! Zum Höhepunkt des zweiten Festivaltages allzu viele Worte zu verlieren, hieße wohl Bibeln nach Rom zu tragen, denn REVEREND BEAT-MAN & BROTHER JANOSH dürfte eigentlich jeder Rock'n'Roll-Interessierte kennen und zwar als den Sänger und Gitarristen bzw. den Bassisten von THE MONSTERS, einer der besten und erfolgreichsten Garage-Rock'n'Roll-Bands Europas (man erinnere sich nur einmal an die fast schon traditionellen Konzerte der Band an Halloween im Stuttgarter Schlesinger International!). Als REVEREND BEAT-MAN & BROTHER JANOSH bieten die beiden Schweizer den "Wiedererweckungs-Gottesdienst" eines amerikanischen Wanderpredigers im Trash-Format und spielen "Primitive Preacher Rock'n'Roll" und Gospel-Blues-Punk. Und die dazugehörige Show von REVEREND BEAT-MAN & BROTHER JANOSH muß man einfach mit seinen eigenen Augen gesehen haben, um es zu glauben die ist nämlich der pure Wahnsinn!
Gemeinsam brachten es REVEREND BEAT-MAN & BROTHER JANOSH immerhin bis zum Jazz-Festival nach Montreux und nach Amerika zum "Las Vegas Grind"-Festival doch als letztes Jahr im legendären Londoner Toe Rag Studio das Abum "Get On Your Knees" aufgenommen wurde (das auf dem vom REVEREND BEAT-MAN betriebenen, mittlerweile Kultstatuts geniessendem Label Voodoo Rhythm Records erschien), da wurde mit THE UNBELIEVERS eine erstklassige Backing-Band zusammengestellt, mit der REVEREND BEAT-MAN auch beim letztjährigen TRASH-A-GO-GO! The Ultimative Garage-Festival auftrat.
Musik machen REVEREND BEAT-MAN & BROTHER JANOSH natürlich auch noch (aber nur, wenn REVEREND BEAT-MAN gerade nicht predigt): Eine Mischung aus Blues, Gospel, Country und jeder Menge Trash und Rock'n'Roll, die einen manchmal an HOWLIN' WOLF denken lässt, manchmal an den guten, alten GUN CLUB erinnert und manchmal einfach mit nichts von dieser Welt zu vergleichen ist! Dazu singt REVEREND BEAT-MAN von Menschen, die ihre Nachbarn ermorden, sich die Finger abschneiden, ins Gefängnis kommen, dort vergewaltigt werden, entlassen werden, wieder morden, sich dann verlieben und Selbstmord begehen... irgendwer muß die dunklen Seiten des Lebens ja thematisieren! Hörproben/Songs von REVEREND BEAT-MAN (MP3): Noch mehr Informationen zu REVEREND BEAT-MAN: Homepage | Voodoo Rhythm Records
Zweite Band des zweiten Festivaltages sind die aus der westfriesischen (!) Hauptstadt Groningen stammenden GREEN HORNET (nicht zu verwechseln mit der britischen Band THE GREEN HORNETS!), die im Dezember 2001 letztmalig in Stuttgart zu Gast waren damals fungierten GREEN HORNET sowohl als Support- als auch als Backing-Band des alten Rhythm'n'Blues-Haudegen ANDRE WILLIAMS! (Das amerikanische Label Norton Records wird übrigens demnächst ein Live-Album veröffentlichen, daß bei einem dieser gemeinsamen Konzerte von GREEN HORNET mit ANDRE WILLIAMS mitgeschnitten wurde).
Natürlich liegt man nicht vollkommen daneben, wenn man GREEN HORNET mit Bands wie der JON SPENCER BLUES EXPLOSION oder SPEEDBALL BABY vergleicht doch die Holländer hören so was gar nicht gerne! Und ganz greifen diese Vergleiche dann auch wirklich nicht, denn durch die teilweise recht dominante Orgel haben GREEN HORNET ein doch sehr eigenen Sound. Überhaupt die Instrumente: Gitarre und Schlagzeug agieren bei GREEN HORNET als Rhythmus-Sektion, während der dritte Mann teilweise die zweite Gitarre, teilweise die Mundharmonika und teilweise die Farfisa-Orgel bedient und dennoch genug Zeit hat, um zu singen!
Hörproben/Songs von GREEN HORNET (Real Media): Theme form Heavyweights | I Get Around | Love Attack Noch mehr Informationen zu GREEN HORNET: Homepage der Band | Transformed Dreams | High Maintenance | High School Reject Records
Den zweiten Abend des Festivals eröffnet eine lokale (oder sagen wir besser: regionale) Band: Die CHA CHA GUERILLAS stammen tief aus den wenig erforschten schwäbischen Wäldern zwischen Stuttgart und dem Bodensee.
Als die "JON SPENCER BLUES EXPLOSION von der schwäbischen Alb" hat man die CHA CHA GUERILLAS schon bezeichnet und sie auch mit den PIXIES verglichen für erstere sind die CHA CHA GUERILLAS aber sicher zu melodiös und orgellastig, für die zweiten zu Lo(w)-Fi(delity) und unmodern. Jedenfalls: Saftige Gitarren, die unwiderstehliche Hammondorgel von Marty Bacchardi und die treibende, kontrastreiche Rhythmik von Schlagzeuger Bloody Chris, dazu die Stimme von Ralph on Fyre, der sich mit laszivem Understatement oftmals auf Rock'n'Roll-Standards á la "Shake It, Baby!", "Let's Go!" und "Alright!" beschränkt wozu braucht man da noch einen Bass?! Die Meinung der CHA CHA GUERILLAS ist eindeutig: Je weniger Leute, desto schneller wird man sich einig und beim Auftritt bleibt mehr Bier für jeden! Zwar klingen die CHA CHA GUERILLAS nicht wirklich nach den 60er Jahren, doch liegen in jener Zeit und vor allem in den Anfängen von Beat und Garage-Punk die musikalischen Wurzeln des Trios. Und so bemühen sich die CHA CHA GUERILLAS sehr um einen "knarzigen" Sound, der unter anderem dadurch gewährleistet wird, dass nur wenig Instrumentarium zum Einsatz kommt, das nicht mindestens 25 Jahre auf dem Buckel hat. Und falls sich jemand für die Fakten interessieren sollte: Die CHA CHA GUERILLAS bestehen aus Mitgliedern von Bands wie den STEREO SATANICS und SUPERSONIC X, die gelangweilt waren vom immergleichen "so krachig/so schnell wie möglich" ihrer Punk-Rock-Bands und mal etwas anderes ausprobieren wollten. Mittlerweile haben die CHA CHA GUERILLAS zwei selbstproduzierte Demo-CDs mit den schönen Titeln "7 Traditionals For Guitar, Organ And Drums" (2001) bzw. "7 Romantic Lovesongs For The Outsiders At Heart" (2002) veröffentlicht. Hörproben/Songs von den CHA CHA GUERILLAS (MP3): The Broken-Hearts-Revue | The Rock-Revolution | The Dark Room Noch mehr Informationen und Material zu den CHA CHA GUERILLAS im Internet:
Am ersten Festivaltag werden die beiden bekannten und beliebten Stuttgarter Discjockeys HOT POPA PETE und REVEREND REICHSSTADT für Tanz-Party die ganze Nacht lang sorgen natürlich und wie immer mit Hilfe dufter Schallplatten aus den Bereichen Garage-Rock'n'Roll, Beat und Soul!
Nachdem die Nachfrage in den vergangenen Jahren nicht gerade groß war, wird es dieses Mal KEINEN Vorverkauf für TRASH-A-GO-GO! The Ultimative Garage-Festival geben, da dies nur unnötiger Streß für uns ist. Wer jetzt aber befürchtet, nicht mehr reinzukommen, dem sei folgendes gesagt:
Unabhängig davon, daß es dieses Jahr keinen Vorverkauf geben wird, werden am ersten Tag des Festivals (also am Freitag, 30. Mai) an der Abendkasse wieder verbilligte Zwei-Tages-Tickets erhältlich sein, die an beiden Abenden sowie am Samstag Nachmittag zur Barbecue-Party zum Eintritt berechtigen.
![]() Entweder: Bis zum Hauptbahnhof fahren und dann die Arnulf-Klett-Passage (unterirdisch, wo die U- und S-Bahnen fahren) in Richtung ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof) und Schloßgarten verlassen. Nach wenigen Metern lauft ihr unter einer Brücke durch, danach haltet ihr euch rechts (Weg gabelt sich). Nach etwa 100 Metern erreicht ihr den Landespavillon (zu erkennen an seinem gelben Kuppeldach). Oder: Mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Staatsgalerie fahren und die U-Bahn-Station in Richtung Schloßgarten und Planetarium verlassen. Beim Verlassen der Station links halten und nach wenigen Metern seht ihr den Landespavillon (wie gesagt: zu erkennen an seinem gelben Kuppeldach). (Fahrplanauskünfte gibt es unter www.vvs.de). Mit dem Automobil: Der Landespavillon liegt ziemlich direkt an der Willy-Brandt-Strasse (der B 14, die von Stuttgart nach Bad Canstatt führt) und zwar gegenüber dem Hotel Inter-Continental (in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Staatsgalerie). Ihr solltet auf der B 14 aus Richtung Bad Cannstatt in Richtung Stuttgart-Innenstadt gefahren kommen (solltet ihr aus der anderen Richtung kommen, dann biegt kurz nach dem besagten Hotel Inter-Continental rechts in die Neckarstrasse ab, macht an der ersten Ampel einen sogenannten "U-Turn" (= Kehrtwende) und fahrt dann auf der B 14 wieder in Richtung Innenstadt). Wenn ihr dann auf der B 14 in Richtung Innenstadt fahrt, müßte das Hotel Inter-Continental auf der linken Seite der Straße liegen. Ihr fahrt auf der rechten Fahrspur, denn kurz nachdem ihr unter einer Fußgängerbrücke hindurchgefahren seid, verlaßt ihr die B 14 in Richtung Planetarium. Gleich darauf geht es rechts in einen Parkplatz für das Planetarium und den Landespavillon. Direkt neben der Einfahrt zum Parkplatz führt ein Fußweg hinunter zum Planetarium, links davon liegt der Landespavillon (zu erkennen an seinem gelben Kuppeldach).
Wer von außerhalb zu TRASH-A-GO-GO! The Ultimative Garage-Festival kommt, benötigt in Stuttgart vielleicht ein Hotel. Kein Problem: Informationen zu Hotels in Stuttgart gibt es auf der Homepage von Stuttgart Marketing. Direkt zu einer Liste der Hotels in der Innenstadt von Stuttgart (empfehlenswert, weil auch der Landespavillon dort liegt) geht es hier. Die Hotels können auf dieser Web-Site auch alle online gebucht werden.Hier ein paar Empfehlungen, was (relativ) preiswerte Unterkünfte in der Nähe des Veranstaltungsortes betrifft:
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