File under: The King is back in Town!
Freitag, 17. Januar 2003 · 21.00 Uhr
KING KHAN & SPEED CHICKEN
Ein Abend der ganz besonderen Art: Der allseits bekannte
und ebenso beliebte KING KHAN (der JAMES BROWN des
Garage-Soul!) endlich wieder in Stuttgart allerdings nicht
mit seiner eigenen Band, sondern mit dem Rock'n'Roll-Trio
SPEED CHICKEN
aus Kassel im Rücken! Das Ergebnis ver-
spricht famosen primitiven Rhythm'n'Blues im Garage-Stil
der 50er und 60er Jahre! Zusätzlich noch wird KING
KHAN
als "One-Man-Band" auftreten und auch SPEED
CHICKEN
werden ihr eigenes Set mit Surf- und Rock'n'Roll-Nummern
zum besten geben! Sprich: Drei Bands zum Preis von einer!
60's-Soul & Rhythm'n'Blues-Party
Stuttgarts renommierteste Discjockeys bringen nur feinsten
Rhythm'n'Blues, 60's-Soul und Rock'n'Roll auf die Plattenteller
Club Hi
Nadlerstrasse 20 · Stuttgart-Mitte
Das wird ein Abend der ganz besonderen Art! Versprochen! Großes Indianer-Ehrenwort! Denn nicht nur, daß der allseits bekannte und ebenso beliebte
KING KHAN endlich wieder einmal zu Gast in Stuttgart sein wird nein, dieses Konzert bietet vielmehr drei Bands (von der jede schon alleine mehr als sehenswert wäre!) zum Preis von einer!Doch immer schön der Reihe nach: Nach über anderthalb Jahren Pause wird also der aus Kanada stammende und heutzutage in Deutschland lebende
KING KHAN, der JAMES BROWN des Garage-Soul, endlich wieder in Stuttgart zu sehen und hören sein allerdings nicht mit seiner eigentlichen, zehnköpfigen Band, sondern mit dem Rock'n'Roll-Trio SPEED CHICKEN aus Kassel im Rücken. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von KING KHAN und SPEED CHICKEN (bisher in dieser Form übrigens nur in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Kassel zu erleben!) verspricht famosen primitiven Rhythm'n'Blues im Garage-Stil der späten 50er und frühen 60er Jahre! (Aber seien wir doch einmal ehrlich: Ohne SPEED CHICKEN auch nur im geringsten Böses nachsagen zu wollen, kann man wohl behaupten, daß KING KHAN der geborene Sänger, Frontmann und Entertainer ist er würde selbst mit den OBERKRAINERN als Backing-Band noch eine gute Figur machen!).Doch als ob dieser gemeinsame Auftritt noch nicht genug wäre, wird
KING KHAN zuvor noch zusätzlich, nur bewaffnet mit Gitarre und Bass-Drum als "One-Man-Band" auftreten und Songs in der Tradition von HASIL ADKINS oder LIGHTNING BEAT-MAN darbieten. Noch davor werden SPEED CHICKEN den Abend mit einem eigenen Set, bestehend aus rasanten Rock'n'Roll-Stompern, atmosphärischen Instrumental-Nummern sowie beliebten und bekannten Melodien aus Fernsehserien und Filmen, intoniert im neuen "High-Speed-Federkleid", eröffnen.Und im Anschluß an das Konzert (die Konzerte?!) werden Stuttgarts renommierteste Discjockeys im Rahmen einer 60's-Soul & Rhythm'n'Blues-Party noch dazu allerfeinsten Rhythm'n'Blues, 60's-Soul, (Garage-)Rock'n'Roll und Beat auf die Plattenteller bringen! Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Mehr kann einem an einem einzelnen Abend ja nun wirklich nicht geboten werden!
Und wer
KING KHAN und/oder SPEED CHICKEN tatsächlich noch nicht kennen sollte bitteschön, hier gibt es die üblichen ausführlichen Informationen:Mit 13
Jahren begann KING KHAN sich nachts heimlich in die schwarzen Rhythm'n'Blues-Clubs seiner
kanadischen Heimatstadt Montreal zu schleichen, während er tagsüber die Heilsarmeeläden
nach alten Schallplatten durchforstete. Bald darauf gründete er seine erste
High-School-Band (einen Schulabschluß machte er freilich nie); mit 16 Jahren stieg er bei
der Garage-Punk-Band THE SPACESHITS ein. Mit ihnen tourte KING KHAN (der sich damals allerdings
noch BLACKSNAKE nannte) durch Kanada, Japan und die USA und arbeitete mit
Rock'n'Roll-Größen wie Kearney Barton (THE SONICS, THE KINGSMEN), Mike Mariconda (RAUNCH
HANDS), Greg Lowery (THE RIP OFFS, SUPERCHARGER, THE INFECTIONS) und Andy G. (THE DEVIL
DOGS) zusammen.
Im Frühjahr 1999 kamen THE SPACESHITS auf Tour nach Europa (und gaben dabei auch ein spitzenmäßiges Konzert in Stuttgart) und KING KHAN beschloß spontan, nach Beendigung der Tour nicht mit den anderen Bandmitgliedern nach Kanada zurückzukehren, sondern stattdessen in Deutschland zu bleiben und ein neues Kapitel in seiner Biographie aufzuschlagen. (Nur am Rande sei erwähnt, daß ein Teil der ehemaligen Mitglieder von THE SPACESHITS daheim in Kanada gemeinsam mit COCO BUTTER KHAN, der Schwester von KING KHAN, die Band THE DEL-GATORS gründeten siehe Konzert am 14. Januar im Travellers' Club in Stuttgart).
Schon bald hatte er
in Deutschland eine neue Band um sich geschart und als KING KHAN
& HIS (SENSATIONAL) SHRINES sorgt diese seitdem für ordentlich Furore in
ganz Europa! Die zehnköpfige Truppe (inklusive Bläsern, Percussionist und Tänzerin)
klingt, als hätte JAMES BROWN 1965 eine Garage-Rock'n'Roll-Band gegründet
"pechschwarzer", tanzbarer 60's-Soul trifft auf aggressiven Garage-Punk. Die
Welt schien nur auf eine solche Band gewartet zu haben, und KING KHAN & HIS (SENSATIONAL) SHRINES
schlugen dementsprechend ein wie die sprichwörtliche Bombe: Ausgiebige Touren (unter
anderem durch Skandinavien, Frankreich und Spanien), Auftritte bei den wichtigsten
Festivals (zwei Jahre hintereinander in Roskilde!), ausverkaufte Konzerte (darunter zwei
in Stuttgart) und auch ihre Platten (aktuell das Album "Three Hairs And You're
Mine" auf Voodoo Rhythm Records) gehen weg wie geschnitten Brot!
Doch dem zur Hyperaktivität neigenden KING KHAN scheint das alles noch nicht auszureichen. In letzter Zeit tritt er zudem noch verstärkt als "One-Man-Band" sowie in kleiner Rock'n'Roll-Besetzung gemeinsam mit der Band SPEED CHICKEN in Erscheinung und beides kann man nun erstmalig auch in Stuttgart erleben!
Torture | Got The Itch | Spread Your Love Like... (Peanut Butter) | Took My Lady To Dinner | What A Shame
Noch mehr Informationen zu KING KHAN:
Homepage | Voodoo Rhythm Records | Sounds Of Subterrania! Records
"Das verrückte Huhn ist
wieder da!" verkündete uns allen der Fernsehspot eines beliebten US-amerikanischen
Buletten-Multikonzerns vor einiger Zeit immer und immer wieder. Nun können wir zwar nicht
mit allerletzter Gewißheit sagen, ob es tatsächlich dieser Werbespot war, der den aus
Kassel stammenden Gitarristen und Sänger Hank Ockmonic im Jahre 1997 dazu veranlaßte,
die Band SPEED CHICKEN ins Leben zu rufen Andererseits: Warum soll es nicht genau so gewesen
sein?!
Der geheime Plan, der damals hinter der
Gründung von SPEED CHICKEN steckte, war es, eine Rock'n'Roll-Band zu formieren, die zwei entscheidende
Elemente zusammenführt: Gefühl und Gewalt. Und so sorgt das Rockabilly-Feeling bei SPEED CHICKEN für Stimmung und
gute Laune im Publikum, der Killer-Instinkt hingegen für Hysterie und Wahnsinn! Um
Klartext zu sprechen: Musikalisch geht es bei SPEED
CHICKEN einmal quer durch den Rock'n'Roll-Garten
Garage-Rock, Rhythm'n'Blues, Surf, Punk, Trash, ein Schuß Rockabilly und irgendwie auch
Country & Western werden bunt miteinander vermischt. Das Ergebnis ist ein explosiver
"Rock'n'Roll-Blast-Off" von hoher Originalität, der einen ureigenen Charme
besitzt. Das Programm von SPEED CHICKEN setzt sich dabei aus drei Hauptkomponenten zusammen: Rasante
Rock'n'Roll-Stomper wechseln sich ab mit atmosphärischen Instrumental-Nummern (die zum
Teil aus "eigener Feder" (sic!) stammen; andererseits ist die Band auch für
ihre Marotte bekannt, Songs von ELVIS PRESLEY instrumental nachzuspielen) sowie beliebten
und bekannten Melodien aus Fernsehserien und Filmen, die SPEED CHICKEN im neuen
"High-Speed-Federkleid" intonieren. Denn bei aller Vielfalt steht der Markenname
SPEED CHICKEN
ganz klar für einen Grundsatz: Lahmarschigkeit wird nicht toleriert!
Nach der Veröffentlichung von
zwei Singles mit den programmatischen Titeln "Egg Attack!" (1998, Stigma
Records) und "Chicks Who Love Guns" (1999, Swindlebra Records
wobei in letzterem Fall mit "Chicks" vermutlich nicht das Federvieh
gemeint ist, wie einen die leichtbekleidete, aber dafür schwerbewaffnete Dame auf dem
Cover vermuten läßt), erschien letztes Jahr endlich das langersehnte Debütalbum von SPEED CHICKEN. "Drei Mann zum
Hochbeamen" (Kamikaze Records) enthält neben zehn Eigenkompositionen mit
so aberwitzigen Titeln wie "Fritten Station Friday Night", "Theme
From Psycho Rooster" und der Hessen-Hymne "Don't Wanna Talk"
natürlich auch diverse Neuinterpretationen beliebter Film- und Fernsehserien-Melodien,
darunter "Raumschiff Enterprise", "Die Simpsons" ("Springfielder
Polka") und "Der Seewolf".
Viele Umbesetzungen waren nötig, bis sich bei SPEED CHICKEN nun mittlerweile eine stabile Besetzung zusammengefunden hat. Mit "Gründungsvater" Hank Ockmonic an der Gitarre und am Gesang, Cousin Choo-Choo am Kontrabaß und Dee Dee am Schlagzeug wirken SPEED CHICKEN heutzutage ausgeschlafener denn je.
Was SPEED CHICKEN bei alldem so überaus sympathisch macht, ist die Tatsache, daß die Jungs sich mit unheimlich viel Liebe zum Detail um ihre Band und das "Drumherum" kümmern: Sie haben einen Fan-Club namens "SPEED CHICKEN Racing Team" ins Leben gerufen, eigene "Trading Cards" herausgebracht und betätigen sich nebenher als Hausband des spektakulären "Elvis Contest Of Kassel". Dieser Wettbewerb, der alle zwei Jahre die Aufmerksamkeit der Rock'n'Roll-Szene auf sich lenkt, geht zurück auf eine Initiative ihres Gitarristen Hank Ockmonics, der damit ein Gegengewicht zur "Documenta" schuf und so seiner Heimatstadt Kassel ein Highlight von echtem kulturellen Wert schenkte. Und auch die Zusammenarbeit mit KING KHAN kam auf Betreiben von SPEED CHICKEN zustande das ist der wahre Spirit des Rock'n'Roll, der hier zum Tragen kommt!
Um es abschließend mit den Worten von LINK WRAY auf den Punkt zu bringen: "Run Chicken Run!".
Noch mehr Informationen zu SPEED CHICKEN:
Homepage der Band | Kamikaze Records | Swindlebra Records
Und als ob drei Bands zum Preis von einer noch nicht genug wären, kann nach dem Konzert dann gleich weitergetanzt werden: Stuttgarts renommierteste Discjockeys (darunter natürlich unser Freund REVEREND REICHSSTADT) werden im Rahmen einer 60's-Soul & Rhythm'n'Blues-Party wie üblich nur den allerfeinsten Rhythm'n'Blues, 60's-Soul, (Garage-)Rock'n'Roll und Beat auf die Plattenteller bringen und die Menschen damit auf die Tanzfläche treiben! Wie pflegt KING KHAN doch gleich noch so schön zu sagen: "Shake It, Baby, Shake It! Yeah!". Dem können wir uns nur voll und ganz anschließen!