ROCK'N'ROLL MAKES ME FEEL GOOD!
File under: Die heißeste Band Detroits (wenn nicht der Welt)!

PRÄSENTIERT VON:
LIFT STUTTGART   SPEX

Dienstag, 9. Dezember 2003 · 20.30 Uhr
THE DIRTBOMBS
Endlich! Endlich auch bei uns in Stuttgart! Die Band um
Blues-Punk-Legende Mick Collins (THE GORIES) und JIM
DIAMOND (in seinem Studio "Ghetto Recorders" hat er u.a.
schon ANDRE WILLIAMS, die NEW BOMB TURKS und die
WHITE STRIPES aufgenommen) ist das heißeste und beste,
was Detroit derzeit zu bieten hat (vergeßt bloß die blöden
WHITE STRIPES)! Ungewöhnliche Besetzung (zwei Bässe/
Schlagzeuge) und komplett eigenständige Musik zwischen
Garage-Rock’n’Roll, Soul, Rhythm’n’Blues, New Wave und
Glam-Rock! Sonst sagen wir das nie – aber jetzt muß es
einfach sein: PFLICHT für wirklich jeden, der auch nur
ein ganz winziges bißchen Geschmack besitzt!

ROCKET SCIENCE
Und dazu gibt es auch noch einen exklusiven Support:
Die Band aus Australien wird gerne in einem Atemzug
mit den derzeit erfolgreichen Kollegen wie THE VINES
oder THE DATSUNS genannt, ihr Garage-Rock’n’Roll
fällt aber "orgellastiger" aus! Daher wohl hat man sie
auch schon als die "etwas psychedelischere Variante
der frühen FLAMING SIDEBURNS" bezeichnet/gelobt!

Schocken ("Neuer Travellers' Club")
Hirschstrasse 36 · Stuttgart-Mitte
(Direkt hinter dem C&A und gegenüber
vom Vegi Voodoo King und dem 1. Stock)

Klingt wahrscheinlich ein wenig pathetisch, muß uns jetzt aber einfach einmal erlaubt sein – denn endlich ist es soweit! Endlich haben wir sie auch bei uns in Stuttgart! Die heißeste und beste Band, die Detroit (vergeßt bloß die blöden WHITE STRIPES!) bzw. wenn nicht gar die ganze Welt derzeit zu bieten hat: THE DIRTBOMBS!

THE DIRTBOMBSDie "Motorcity" Detroit hat seit jeher einen großen Einfluß auf die amerikanische Pop-Musik: Rhythm'n'Blues und Soul von Motown Records und der Detroit-Rock von THE STOOGES und MC5 seien hier nur als zwei Beispiele genannt. Und auch derzeit wieder ist Detroit "Hype City No.1" – zumindest wenn man der europäischen (und hier vor allem: britischen) Musikpresse glauben schenken darf. Nicht von der Hand zu weisen ist jedenfalls, daß es in der Stadt vor hochkarätigen Bands nur so wimmelt; zu nennen wären neben den überbewerteten WHITE STRIPES unter anderem die DETROIT COBRAS, THE VON BONDIES, THE DEMOLITION DOLL RODS, THE GORE GORE GIRLS, THE GREENHORNES und – vor allem: THE DIRTBOMBS!

THE DIRTBOMBS - MICK COLLINSMICK COLLINS, Mastermind, Frontmann, Sänger und Gitarrist bei THE DIRTBOMBS, ist aber beileibe nicht erst gestern auf einen fahrenden Zug aufgesprungen! Vielmehr muß man ihn – einen der ganz wenigen schwarzen Musiker, die im heutigen "Rock'n'Roll-Underground" aktiv sind – wohl als "Blues-Punk-Legende" bezeichnen: Mit seiner Band THE GORIES (zwei Gitarren, Schlagzeug – kein Bass, dafür aber großartige Platten auf Crypt Records) nahm er schließlich bereits in den 80er Jahren vorweg, was heute als das "große, neue Ding" verkauft wird. Weitere Stationen waren die Bands BLACKTOP, THE SCREWS und KING SOUND QUARTET (alle mit Veröffentlichungen auf In The Red Records) sowie sein Mitwirken als Gitarrist und Produzent bei "Silky", der großartigen "Comeback-Platte" des alten Rhythm'n'Blues-Helden ANDRE WILLIAMS, dem MICK COLLINS einen rauhen, absolut zeitgemäßen Sound verpasste.

THE DIRTBOMBS: "Ultraglide In Black" (LP/CD)Schon seit den frühen 90er Jahren sprach MICK COLLINS von THE DIRTBOMBS, doch für einige Jahre schien die Band mehr als Konzept denn in der Realität zu existieren. Dabei klang die Idee großartig: Zwei Bässe, zwei Schlagzeuge – also mehr oder weniger die "Antithese" zu THE GORIES, die komplett auf einen Bass verzichtet hatten. Und im Jahre 1996 passierte es dann tatsächlich: Eine erste Single von THE DIRTBOMBS tauchte in den Plattenläden auf; 1998 folgte das Debütalbum "Horndog Fest" auf In The Red Records. Doch vor allem das 2001 veröffentlichte Meisterwerk "Ultraglide In Black", auf dem THE DIRTBOMBS fast ausschließlich alte Soul-Klassiker aus den 60ern und 70ern (unter anderem im Original von MARVIN GAYE, GEORGE CLINTON und CURTIS MAYFIELD) mit dem für sie typischen Gespür für knochentrockenen Garage-Sound in stampfende Soul-Punk-Attacken verwandelten, brachte THE DIRTBOMBS einer breiteren Öffentlichkeit zu Gehör. Wenn wundert's da noch, daß das brandaktuelle Album von THE DIRTBOMBS mit dem Titel "Dangerous Magical Noise" derzeit in der Musikpresse auch jenseits des "Rock'n'Roll-Undergrounds" (inklusive "Spex"!) abgefeiert wird wie nix Gutes?!

Sollte sich jemand einmal die Mühe machen, das jeweilige "Line-Up" der verschiedenen Veröffentlichungen von THE DIRTBOMBS miteinander zu vergleichen, so wird er feststellen, daß die einzige Konstante MICK COLLINS ist – abgesehen vielleicht von JIM DIAMOND, der nun auch schon ein paar Jahre dabei ist. Dieser betreibt auch das Studio "Ghetto Recorders", in dem er unter anderem schon ANDRE WILLIAMS, die NEW BOMB TURKS und die WHITE STRIPES aufgenommen hat. Vervollständigt werden THE DIRTBOMBS durch wechselnde Mitglieder, die "hauptberuflich" bei Bands wie THE COME ONS oder BANTAM ROOSTER tätig sind.

THE DIRTBOMBSWas die Musik von THE DIRTBOMBS betrifft, machte MICK COLLINS einmal folgende Aussage: "Wenn es einen Plan gibt, dann den, nicht zu klingen wie irgendeine andere Band da draußen; wie irgendein Musikstil, den man mit einem einzigen Wort beschreiben kann. Das ist mein einziges Ziel: Vergleiche zu vermeiden". Und das ist THE DIRTBOMBS bisher ausnehmend gut gelungen, ohne jedoch jemals so zu klingen, als würde sich die Band verkrampft darum bemühen, abwechslungsreich zu sein. Garage-Rock’n’Roll, Soul, Rhythm’n’Blues, Punk Rock, New Wave und Glam-Rock sind die Zutaten bei THE DIRTBOMBS, ihr Markenzeichen ist die unglaublich tiefe und volle Stimme von MICK COLLINS und das Ergebnis ist ungemein sexy! Der "Soul-Punk" einer Band wie THE MAKE-UP wirkt dagegen wie der Rohrkrepierer einer zweitrangigen Poserband, denn den wahren, dampfenden, authentischen, puren, ultraheißen und sexgeladenen Super-Soul-Blues-Punk-Rock'n'Roll bekommt man nur von THE DIRTBOMBS! Wer sich zur Musik von THE DIRTBOMBS nicht bewegt, muß schon einzementiert sein...

Nachdem THE DIRTBOMBS letztes Jahr ein einziges Konzert in Norddeutschland gaben, kommen sie jetzt für ganze fünf (!) Auftritte zurück – und einer davon findet in Stuttgart statt! Und Ihr wisst am besten, daß wir dies sonst nie sagen... aber jetzt muß es einfach sein: Das Konzert von THE DIRTBOMBS ist PFLICHT für wirklich jeden, der auch nur ein ganz winziges bißchen Geschmack besitzt! Wenn THE DIRTBOMBS dann demnächst "ganz groß rauskommen", darf auch jeder mit Fug und Recht sagen, daß er mit von der Partie war – als THE DIRTBOMBS das erste Mal in Stuttgart spielten!


Noch mehr Informationen zu THE DIRTBOMBS:

Homepage | In The Red Records


Als ob so ein Konzert von THE DIRTBOMBS nicht schon ausreichend wäre, gibt es dazu auch noch einen exklusiven Support: ROCKET SCIENCE aus Australien. Die Band wird gerne in einem Atemzug mit ihren derzeit erfolgreichen Kollegen von "Down Under" wie THE VINES oder THE DATSUNS genannt, ihre Musik fällt aber etwas poppiger und schwer "orgellastig" aus.

ROCKET SCIENCEBeat der 60er, Punk Rock der 70er und ein Schuß Psychedelic – das sind grob gesagt die Eckpunkte im Universum von ROCKET SCIENCE. Größtenteils sind straighte Garage-Rocker das Ergebnis, doch auch der eine oder andere psychedelische "Freak Out" befinden sich Programm (neben der Orgel kommen teilweise auch noch zwei Theremins zum Einsatz!). Daher wohl hat man ROCKET SCIENCE auch schon mit SOUNDTRACKS OF OUR LIVES verglichen oder sie als die "etwas psychedelischere Variante der frühen FLAMING SIDEBURNS" bezeichnet.

Nach zwei in Australien veröffentlichten Alben und einer bei Voodoo Rhythm Records erschienenen Single hat die Musikpresse in Großbritannien (wo die Band bereits mit SUPERGRASS und THE VINES auf Tour war) ROCKET SCIENCE zum nächsten Hype auserkoren. Die Alben von ROCKET SCIENCE wurden in England bei Rough Trade wiederveröffentlicht und das "Revolver Magazine" schrieb: "Gott benutzt eine Orgel in seiner Band, ROCKET SCIENCE auch – nur spielen die aber in der selben Liga wie der Teufel!".


Noch mehr Informationen zu ROCKET SCIENCE:

Homepage


 

Übersicht Konzerttermine

Home