BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ

File under: Eine wirklich heiße Rock'n'Roll-Show!

LIFT STUTTGART
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PRÄSENTIERT:

Freitag, 28. März 2003 · 21.00 Uhr
BIG JOHN BATES &

THE VOODOO DOLLZ

Ein Leckerbissen für alle Freunde wirklich heißer
Rock'n'Roll-Shows! Die kanadische Band um den
fantastischen Gitarristen Big John spielt wahnwitzig
wilden Rock'n'Roll, Rockabilly, Psychobilly und Surf,
wie man es von Bands wie THE CRAMPS, REVEREND
HORTON HEAT oder DEADBOLT kennt und singt von
"Bad Girls", "Devil Motorcycles" und "Alien Strippers"!
Wem das noch nicht spektakulär genug ist: Abgerundet
wird die Live-Show durch zwei professionelle und überaus
ansprechende Go-Go-Tänzerinnen, die eine Wahnsinns-
show in entsprechenden Kostümen hinlegen! Dieses
Konzert wird optisch und akustisch der absolute Knaller!

MARVIN FIREWALL &
BUDDY BRESLAUER

Herrlich primitiver Rock'n'Roll und Blues-Punk – die
"Two-Man-Band" aus dem hintersten Schwarzwald
könnte bei Voodoo Rhythm Records zu Hause sein!

Rock'n'Roll-Dance-Party
Vor und (vor allem!) nach dem Konzert sorgen die
Stuttgarter Rock'n'Roll-Discjockeys BAD BOY BUDDY,
HOT POPPA PETE und REVEREND REICHSSTADT für
höchst tanzbaren Rock'n'Roll-Sound vom Plattenteller!

Schlesinger International
Schloßstraße 28 (Nähe Berliner Platz/Liederhalle) · Stuttgart-Mitte

Dieses Konzert ist ohne jeden Zweifel ein wahrer Leckerbissen für alle Freunde wirklich heißer Rock'n'Roll-Shows – und im Falle von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ sprechen wir von einer WIRKLICH heißen Rock'n'Roll-Show!

BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZPSYCHO-A-GO-GO! – So könnte man wohl das Motto der aus dem kanadischen Vancouver stammenden BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ umschreiben. Musikalisch bietet die Band um den fantastischen Gitarristen Big John ("The fastest Gretsch in the West") und die professionelle Bauchtänzerin mit dem etwas seltsam anmutenden Namen sCare-oline am Kontrabass eine wahnwitzig wilde Mischung aus Rock'n'Roll, Rockabilly, Psychobilly und Surf, wie man sie bisher nur von Bands wie THE CRAMPS, REVEREND HORTON HEAT, SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS oder DEADBOLT kannte.

BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ spielen rauhen, puren, arsch-tretenden Rock'n'Roll-Punkabilly, der von der Presse schon als "EL VEZ meets EVEL KNIEVEL" oder "Greasy Psychobilly for the Soul, it feels so sinful that it kicks Ass!" zu umschreiben versucht wurde. Neben ihren Eigenkompositionen haben BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ dann auch immer einige ausgewählte Coverversionen auf Lager – aus "Too Drunk to Fuck" von den DEAD KENNEDYS etwa wird "Too Drunk to Fish", "Tainted Love" wird in Rockabilly-Manier dargeboten und selbst AC/DC sind BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ nicht heilig! Doch seien wir ehrlich: Songtitel wie "Sex Violence Money Guns & Aliens", "Kitten with a Whip" oder "Bad Girls Go to Hell" sprechen wohl für sich; und daß BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ in ihren Texten Geschichten über "Very Bad Girls", "Devils Motorcycles" und "Alien Strippers" erzählen dürfte hiermit wohl klar sein!

BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZDoch wem das alles noch nicht spektakulär genug ist: Abgerundet wird die Live-Show von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ durch Bombshell Betty und L'il Baby Chaos, zwei professionelle und überaus ansprechende Go-Go-Tänzerinnen, die eine Wahnsinnsshow in entsprechenden Kostümen hinlegen! Die zwei Mädels, die gerne mit dem Feuer spielen und sich selbst als "The Bad Girls of Burlesque" bezeichnen, bieten eine Burlesque-Show mit Voodoo-Feeling, die man sich als abgedrehte Mischung aus dem legendären Pin-Up BETTIE PAGE, der Comicfigur BETTY BOOP und der Diva BETTE DAVIS vorzustellen hat. Nur leichtbekleidet in ihren Kostümen aus Lack, Leder und Glitter (die sie alle paar Songs wechseln) stehen Bombshell Betty und L'il Baby Chaos als hawaiianische Hula-Girls, als böse Schulmädchen, als wilde Cowgirls, als Nonnen oder Krankenschwestern in Latex-Uniform mit BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ auf der Bühne oder mischen sich unters Publikum; tanzen, versohlen sich gegenseitig den Arsch oder "verarzten" Konzertbesucher.

BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZDaß eine solche furiose Show für den prüden, von Mormonen gegründeten amerikanischen Bundesstaat Utah (wo BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ bei den olympischen Winterspielen 2002 im Athletendorf auftraten) zuviel ist, dürfte verständlich sein – aber selbst für das angeblich so aufgeschlossene Las Vegas ist sie zu wild! Als BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ an Halloween 2002 als Headliner im dortigen "House of Blues" (untergebracht im "Mandalay Bay Casino") auftraten, sah sich die Geschäftsleitung gezwungen, das Konzert nach nur vier Liedern abzubrechen, weil die Wrestling-Nummer der beiden Go-Go-Girls in ihren Latex-Catsuits mit "simulierten Sex" gleichzusetzen sei. BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ durften ihr Set nur unter der Bedingung fortsetzen, daß Bombshell Betty und L'il Baby Chaos im Backstage-Bereich bleiben würden (doch natürlich waren die beiden bösen Mädchen, die auch schon im Rahmen der "Russ Meyer Night" durch Europa tourten, bei der Zugabe auf einmal wieder mit dabei...).

BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZBIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ haben seit ihrer Gründung Ende der 90er Jahre zwei Alben bei Plattenfirmen in Kanada und Spanien veröffentlicht, ganz aktuell erschien dieses Jahr "Mystiki"; ihre Songs werden laufend im kanadischen College-Radio gespielt und dienten auch schon amerikanischen Fernsehsendungen als Soundtrack. Daneben sind BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ schon weltweit auf jeder Menge wichtiger Festivals (etwa dem "Rockin Ruckus" in Los Angeles oder dem "10th Annual Psycho-Meeting" in Spanien) aufgetreten; letztes Jahr gab es eine kurze Tour durch Europa und heuer werden BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ endlich auch in Stuttgart zu bewundern sein! (Und falls es jemand interessieren sollte: Bevor Gitarrist Big John die Band gründete, war er als Songwriter tätig – unter anderem für die Metal-Band ANNIHILATOR!).

Abschließend darf man wohl ohne schlechtes Gewissen behaupten, daß das Konzert von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ akustisch wie auch optisch der absolute Knaller bzw. Knüller sein wird – "Sweaty, Primitive, Raunchy & Horny", wie das Magazin Exclaim feststellte! Rock'n'Roll mit Burlesque-Show, Vaudeville-Theater mit Psychobilly-Soundtrack: Eine großartige Kombination, Unterhaltung pur! Und so verwundert es auch nicht weiter, daß BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ Greaser, Rockabillies, Psychobillies ebenso wie Punk Rocker, Biker und alle Non-Konformisten, die sich mit dem wahren Rock'n'Roll-Lifestyle identifizieren können, in ihren Bann ziehen!

Bleibt uns nur noch zu sagen: "Go Canada Go!" bzw "Go BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ Go!!".


Video von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ:

Kitten With A Whip (Windows Media) | Kitten With A Whip (Real Media)


Noch mehr Informationen zu BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ:

Homepage der Band | Homepage der Go-Go-Girls


MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUERMARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUERMARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER sind zwei "Thekenhelden" aus dem tiefsten Schwarzwald; zwei junge Musiker, die abseits der angesagten "Lifestyle-Metropolen" den Rock'n'Roll wiederentdeckt haben und die Wurzeln der populären Musik der letzten 50 Jahre auf ihre Weise neu interpretieren. Auf das Wesentliche reduziert (Gitarre, Gesang und Stand-Schlagzeug), sind MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER ausdrucksstark, urwüchsig und rauh wie das Schwarzwälder Klima; sie kopieren keinen "klassischen Sound", sondern führen ihn weiter – mit einfachsten Mitteln und einem untrügerischen Gespür für Atmosphäre. Das Ergebnis ist herrlich primitiver Rock'n'Roll und Blues-Punk, doch da MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER "Schubladendenken" verabscheuen, beschreiben sie ihre Musik schlicht und einfach als "Lemmy von MOTÖRHEAD trifft sich mit den Blues-Punkern von THE GORIES und einigen Flaschen Whisky unter einer Tanne in Graceland zu einer Session".

Letztes Jahr hat die "Two-Man-Band" ihre auf 330 Exemplare limitierte Debüt-LP "Say Cheers" auf dem Label Mutant Big Beat veröffentlicht; dem geneigten Musikkonsumenten empfehlen MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER sich während des Anhörens einen "Woodfort Reserve Bourbon" zu gönnen. Dieser paßt dann auch mit Sicherheit bestens zu Songs wie dem primitiven Blues-Punk-Stomper "Say Cheers To Marvin & Buddy", dem fiebrigen, mit Saxophon unterstützten "Hanging Tree", dem Band-Motto huldigenden "Drink & Drive", der völlig kaputten LEE HAZLEWOOD-Coverversion "The Cutest Thing" oder dem schrecklich-schönen Rausschmeisser "There Ain't No Light". Sämtliche Songs besitzen den Charme, den man sonst nur von den Produkten der legendären Schweizer Trash-Rock'n'Roll-Plattenfirma Voodoo Rhythm Records kennt und das Ergebnis ist – wie natürlich auch die Live-Konzerte von MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER – höchst unterhaltsam!


Noch mehr Informationen zu MARVIN FIREWALL & BUDDY BRESLAUER:

Homepage der Band


Und als ob das nicht schon alles längst genug wäre, werdem vor und (vor allem!) nach dem Konzert zusätzlich die bekannten Stuttgarter Rock'n'Roll-Discjockeys BAD BOY BUDDY, HOT POPPA PETE und REVEREND REICHSSTADT im Rahmen einer Rock'n'Roll-Dance-Party für höchst tanzbaren Rock'n'Roll-Sound vom Plattenteller sorgen!

 

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