ROCK'N'ROLL IS A FORBIDDEN FRUIT!
File under: Everybody Sexareeno!

Sonntag, 8. September 2002 · 21.00 Uhr

LES SEXAREENOS
Drei Jungs und ein Mädel an der Orgel (allesamt Ex-Mitglieder
von THE SPACESHITS und THE DAYLIGHT LOVERS) spielen
wilden und trashigen Frat-Rock, Garage-Rock'n'Roll, 60's-Soul
und Rhythm'n'Blues – da ist Party angesagt! Beim "Las Vegas
Grind" vor zwei Jahren waren sie nach einhelliger Meinung die
beste Band des gesamten Festivals; ihre beiden Alben wurde
von JIM DIAMOND produziert, der Mitglied bei den sagenhaften
DIRTBOMBS ist und unter anderem schon für Bands wie die
WHITE STRIPES und DETROIT COBRAS aktiv war!

60's-Soul & Frat-Rock-Party
Und auch vor und nach dem Konzert ist Party angesagt,
denn Stuttgarts beste Discjockeys laden zum Tanzen ein!

Le Fonque
Wilhelmsplatz 10 · Stuttgart-Mitte
Wegbeschreibung: www.Club-LeFonque.de

Damit erst gar keine Mißverständnisse aufkommen: Die LES SEXAREENOS sind eine Rock'n'Roll-Band! Selbstredend nicht im Sinne der Abermillionen von Bands, die sich so bezeichnen, aber mit dieser geheiligten Musikform in Wahrheit nichts zu tun haben! Nein, die LES SEXAREENOS sind eine Rock'n'Roll-Band im traditionellen Sinne und machen zeitlose Musik; dies jedoch ganz und gar ohne "Retro" in der Art und Weise eines "Austin-Powers"-Film zu sein. Es ist eigentlich ganz einfach: Die LES SEXAREENOS sind von ein und denselben Dingen beeinflußt, die schon Bands wie THE SONICS, die ROLLING STONES oder auch die RAMONES zu Klassikern gemacht haben. Frat-Rock, Garage-Rock'n'Roll, Punk Rock, 60's-Soul, Rhythm'n'Blues – nenn' es wie du willst, die LES SEXAREENOS haben es alles! Die LES SEXAREENOS sind der "Real Deal", die Band, nach der jeder gesucht hat; und das ist wohl auch der Grund, warum jeder – vom Punk-Rocker über den Soul-Fan mittleren Alters bin hin zum Oldie-Fan "in den besten Jahren" – die Band verehrt (zumindest wenn er die Gelegenheit bekommt, sie kennenzulernen).

LES SEXAREENOSDie LES SEXAREENOS wurden im Frühjahr 1999 im kanadischen Montreal gegründet. Dem zuvorgegangen war, dass die Garage-Punk-Rock'n'Roll-Band THE SPACESHITS, die Ende der 90er Jahre zwei wirklich bemerkenswerte Alben auf dem kalifornischen Label Sympathy For The Record Industry veröffentlichte, ihre erste Eruropa-Tournee (im Rahmen derer sie auch ein tolles Konzert in Stuttgart gaben) hinter sich gebracht hatten; bei der Rückkehr nach Kanada löste sie sich aber bedauerlicherweise auf. (Um bei der Wahrheit zu bleiben: Ihr Bassist namens Blacksnake blieb in Deutschland zurück, nannte sich fortan KING KHAN und feiert seitdem mit seiner Band THE SENSATIONAL SHRINES im Rücken und der Mischung aus 60's-Soul und Garage-Rock'n'Roll überall in Europa große Erfolge!). Creepy, Sänger bei THE SPACESHITS, nannte sich fortan Bridge Mixture und stieg auf das Schlagzeug um und Skid Marks, Schlagzeuger bei THE SPACESHITS, nannte sich fortan Colonel Lingus und übernahm den Bass. Hinzu stieß noch The Warden, Bassist der Band THE DAYLIGHT LOVERS, der sich fürderhin Choyce rufen ließ und die Gitarre spielte. Perfekt war dann alles, als man mit ‘Work With Me’ Annie noch ein sexy Mädel gefunden hatte, das die Orgel bedienen konnte – die LES SEXAREENOS waren komplett!

Noch bevor die LES SEXAREENOS ihr erstes Album veröffentlicht hatten, wurden sie im Jahre 2000 zum prestigeträchtigen "Las Vegas Grind" eingeladen – und nach allem, was ich weiß und gehört habe, waren sie nach einhelliger Meinung aller Anwesenden die beste Band des gesamten dreitägigen Festivals (das an musikalischen Höhepunkten weißgott nicht arm war!)! Noch im selben Jahr spielten die LES SEXAREENOS dann auch noch beim "Cavestomp!" in New York (das Ostküsten-Äquivalent zur Veranstaltung im Spielerparadies); veranstaltet wird dieses Festival von Little Steven, der Mitglied der E-SREET BAND von BRUCE SPRINGSTEEN ist und in der Fernsehserie "Die Sopranos" mitspielt!

"14 Frenzied Shakers"Es folgten sodann die ersten Aufnahmen – und die machten die LES SEXAREENOS nicht irgendwo, sondern in Seattle, und zwar im selben Studio (Audio Recorders) und mit demselben Mann (KEARNEY BARTON), der Mitte der 60er Jahre "Louie, Louie" für THE KINGSMEN aufgenommen und unter anderem auch bei THE SONICS, THE WAILERS, THE STANDELLS, RAY CHARLES und DAVE BRUBECK hinter den Reglern gesessen hatte! Nach mehreren Singles auf diversen Labels in der ganzen Welt kamen dann bisher zwei Alben von den LES SEXAREENOS ("Live! In the Bed", 2000 und "14 Frenzied Shakers", 2001) auf dem kalifornischen Label Sympathy For The Record Industry heraus. Beide wurden von JIM DIAMOND, der zusammen mit Mick Collins bei den sagenhaften DIRTBOMBS spielt und unter anderem schon für die Aufnahmen von Bands wie den WHITE STRIPES, DETROIT COBRAS und NEW BOMB TURKS verantwortlich war, in seinem Studio "Ghetto Recorders" in Detroit aufgenommen und produziert. Die Alben von den LES SEXAREENOS stießen international auf große Resonanz; sie gehören zu den am bestverkauftesten Titeln des Labels (ohne das die LES SEXAREENOS groß touren würden) und der legendäre englische Radio-Discjockey JOHN PEEL etwa spielte mehrmals Songs von ihnen in seiner Sendung im BBC und nahm die Platten in seine persönlichen Jahres-Charts auf.

LES SEXAREENOSLive sind die LES SEXAREENOS der absolute Wahnsinn – wie jeder bestätigen wird, der schon einmal ein Konzert der Band erleben durfte! Mit Legenden und profilierten Bands wie The Troggs, Andre Williams, The Wailers, The Standells, The Makers, The Demolition Doll Rods, den Detroit Cobras und White Stripes sind sie schon aufgetreten und haben denen oftmals die Show gestohlen! Nachdem die LES SEXAREENOS nun schon (gemeinsam mit Greg Oblivian und ihren kanadischen Kollegen von The Deadly Snakes) durch die USA und Kanada tourten, einen kurzen Abstecher nach Europa eingelegt haben (dabei aber ausschließlich in Spanien zu sehen waren) und letztes Jahr Japan und Hawaii unsicher machten, wird man sie nun endlich auch in Deutschland leibhaftig zu Gesicht bekommen! Entgehen lassen sollte sich das niemand: Wann die LES SEXAREENOS das nächste Mal in unseren Breitengraden auftauchen werden, ist nicht abzusehen – als nächstes stehen nämlich erst einmal Australien und Neuseeland sowie Brasilien und Uruguay (!) auf dem Programm!

Erst neulich wieder haben die LES SEXAREENOS beim vom Fanzine "Horizontal Action" (Fachblatt für Sex und Rock'n'Roll) organisierten, dreitägigen "Horizontal Action Blackout"-Festival in Chicago Bands wie die NEW BOMB TURKS oder COMPULSIVE GAMBLERS (Ex-OBLIVIANS) locker an die Wand gespielt – aber wie bemerkten doch die kompetenten Fachleute von Incognito Records gleich noch so schön: "Die LES SEXAREENOS haben auf eine Tanzparty die gleiche Wirkung wie das Gießen von Spiritus in einen schon brennenden Grill – eine sehr heiße Angelegenheit!".


Noch mehr Informationen zu den LES SEXAREENOS:

Homepage der Band | Sympathy For The Record Industry


Und damit es auch vor und nach dem Konzert von den LES SEXAREENOS heiß zugehen wird, laden Stuttgarts beste Discjockeys im Rahmen einer 60's-Soul & Frat-Rock-Party zum Tanzen ein!

 

Übersicht Konzerttermine

Home