File under: Girls
In The Soul-Garage!
Dienstag, 15. Oktober 2002 · 21.00 Uhr
GORE GORE GIRLS
Endlich mal wieder eine All-Girl-Band und zwar was für eine!
Die drei Mädels aus Detroit haben sich nach einem Film von
Splatter-Altmeister HERSCHELL GORDON LEWIS benannt und
zollen musikalisch ihrer Heimatstadt Tribut: Ihr Garage-Rock'n'Roll
ist vom Soul und Rhythm'n'Blues, wie ihn Girl-Groups à la THE
RONETTES Mitte der 60er Jahre machten ebenso beeinflusst wie
vom sogenannten Motorcity-Rock'n'Roll von THE STOOGES und
dem Garage-Sound heutiger Bands wie den DIRTBOMBS oder
WHITE STRIPES! Ihre Platten werden von JIM DIAMOND (Mit-
glied bei den DIRTBOMBS und Produzent von den WHITE
STRIPES und DETROIT COBRAS) produziert; das Ergebnis
läßt einen mit den Hüften kreisen und dem Arsch wackeln!
Detroit-Soul & Rock'n'Roll-Party
Das gab's noch nie (zumindest bei uns): Nach dem Konzert wird
es ausschließlich Musik von Bands aus Detroit zu hören geben
von Soul und Rhythm'n'Blues bin hin zu Garage-Rock'n'Roll und
Punk Rock! Das beste und coolste aus fünf Jahrzehnten Motorcity!
Le Fonque
Wilhelmsplatz 10 · Stuttgart-Mitte
Wegbeschreibung: www.Club-LeFonque.de
Endlich können wir von der PCP Booking & Event Company mal wieder eine All-Girl-Band in Stuttgart präsentieren und zwar was für eine! Die
GORE GORE GIRLS sind drei Mädels aus Detroit, die musikalisch ihrer an großartigen Bands wahrlich nicht armen Heimatstadt Tribut zollen: Der Garage-Rock'n'Roll der GORE GORE GIRLS ist beeinflusst von allem, was die nordamerikanische Motorcity in den letzten vier Jahrzehnten an Rock'n'Roll-Glanzlichtern hervorbrachte! Zu nennen wären da (jeweils zu etwa gleichen Teilen) der Soul und Rhythm'n'Blues, wie ihn THE RONETTES oder THE MARVELETTES (also die Girl-Groups der legendären Plattenfirma Motown) Mitte der 60er Jahre machten; der sogenannte Motorcity-Rock'n'Roll von THE STOOGES und MC5 in den späten 60er Jahren ebenso wie der Garage-Sound, den heutige Bands wie die DIRTBOMBS oder die WHITE STRIPES spielen. Den GORE GORE GIRLS gelingt dabei, wovon viele andere Bands nur träumen können: Ihr mit Soul, Rhythm'n'Blues und Pop versetzter Garage-Rock'n'Roll "rockt wie Bolle", ist gleichzeitig aber auch hochgradig tanzbar und läßt einen zwangsläufig mit den Hüften kreisen und dem Arsch wackeln!Die GORE GORE GIRLS wurden im Jahre 1996 von Sängerin, Gitarristin und Songwriterin Amy Surdu in Detroit gegründet; schon kurz darauf trat die Band in ihrer Heimatstadt als Support-Act für die grandiosen DETROIT COBRAS in Erscheinung. Nach einer ersten Single auf dem kleinen Label Charles Records veröffentlichten die GORE GORE GIRLS dann im Jahre 2000 ihr Debütalbum mit dem Titel "Strange Girls" auf Get Hip Recordings in Pittsburgh. Diese Platte wurde wie auch ihr aktuelles Album "Up All Night", das im Juni diesen Jahres wiederum bei Get Hip Recordings erschien von JIM DIAMOND, dem Bassisten der sagenhaften DIRTBOMBS, in seinem mittlerweile wohl mit Fug und Recht als legendär zu bezeichnendem Studio "Ghetto Recorders" in Detroit aufgenommen, wo der gute Mann unter anderem schon mit Bands wie den WHITE STRIPES und DETROIT COBRAS zusammengearbeitet hat. Nach diversen Besetzungswechseln (bei denen MusikerInnen von Bands wie THE COME ONS, KO AND THE KNOCKOUTS, VIV AKAULDREN und THE FEDORAS kamen und gingen) bestehen die GORE GORE GIRLS heutzutage neben Amy Surdu an der Gitarre und am Gesang aus der Musikjournalistin Melody Licious am Bass und Cathy Carrell am Schlagzeug.
Benannt haben sich die
GORE GORE GIRLS nach dem gleichnamigen B-Movie von Kult-Regisseur und Splatter-Altmeister HERSCHELL GORDON LEWIS aus den 70er Jahren. HERSCHELL GORDON LEWIS, der sich Mitte der 70er Jahre aus dem Filmgeschäft zurückzog (aber noch für dieses Jahr eine Fortsetzung seines legendären Films "Blood Feast" angekündigt hat) und heutzutage eine Firma für Direktmarketing in Fort Lauderdale, Florida betreibt, hinterließ neulich folgende Nachricht im Gästebuch auf der Homepage der GORE GORE GIRLS: "I couldn't be more flattered and honored than to recognize such lovely and talented ladies as GORE GORE GIRLS! It's obvious why audiences love you. So do I". Wenn das mal keine Ehre für die GORE GORE GIRLS ist!Es gibt Girl-Groups
und Girl-Gangs die
Und das gab es wirklich noch nie (zumindest nicht bei uns von der PCP Booking & Event Company, da sind wir uns ganz sicher!): Vor und nach dem Konzert von den GORE GORE GIRLS werden profilierte Stuttgarter Rock'n'Roll-Discjockeys im Rahmen einer Detroit-Soul & Rock'n'Roll-Party ausschließlich Musik von Bands aus Detroit auf die Plattenteller bringen! Von Soul und Rhythm'n'Blues bin hin zu Garage-Rock'n'Roll und Punk Rock, von THE TEMPTATIONS über THE STOOGES bis hin zu den DIRTBOMS das beste und tanzbarste aus fünf Jahrzehnten Motorcity!