There's No Business Like... Rock'n'Roll!
File under: Lo-Fi-Punk-Rock'n'Roll-Legende

Samstag, 13. Oktober 2001 · 21.00 Uhr

THE ZODIAC KILLERS
Die neue Lo-Fi-Punk-Rock'n'Roll-Sensation aus San
Francisco um den legendären Greg Lowery (Betreiber
von Rip Off Records und früher bei SUPERCHARGER,
THE RIP OFFS und THE INFECTIONS)! Eineinhalb-
Minuten-Knaller, die keine Gnade kennen und den
Punk-Rock-Süchtigen dieser Welt das sprichwörtliche
Wasser im Munde zusammenlaufen lassen!
THE HIGHSCHOOL ROCKERS
Drei Akkorde für ein Hallelujah: Heilbronns (mittler-
weile teilweise in Köln ansässige) beste und einzige
Lo-Fi-Punk-Rocker
fast auch schon eine Legende!
Jugendhaus Leonberg-Höfingen
Am Wäschbach 1
· Leonberg-Höfingen
(Wegbeschreibung gibt es hier!)

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre war das Jugendhaus im Leonberger Teilort Höfingen einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste Veranstaltungsort in Sachen Punk Rock und Artverwandtes im Großraum Stuttgart. Es ist wohl mehr als ausreichend, wenn man sich in Erinnerung ruft, daß dort damals Bands wie NO FX oder THE DEVIL DOGS Konzerte gespielt haben! Um die Mitte des vergangenen Jahrzehnts wurde es dann aber ruhiger um das Jugendhaus in Leonberg-Höfingen und insgesamt verlagerte sich das Konzertgeschehen von den Randgebieten wieder zurück nach Stuttgart. Doch aus verschiedenen Gründen (Terminschwierigkeiten, Reminisenz an unsere Anfänge) werden wir von der PCP Booking & Event Company im Oktober dort wieder ein erstklassiges Punk-Rock-Konzert veranstalten! (Und für alle "Spätgeborenen", die das Jugendhaus Leonberg-Höfingen nicht mehr kennen: Am Ende dieser Seite gibt es eine Wegbeschreibung dorthin!).

THE ZODIAC KILLERS sind das wahre Ding – THE ZODIAC KILLERS sind Punk Rock! Aber weiß denn eigentlich überhaupt noch irgendjemand, was das ist?! Sind nicht vielmehr alle viel zu beschäftigt, sich weichgespülte Pop-Kacke, die einem als Punk Rock verkauft wird, anzuhören?!

THE ZODIAC KILLERS - TourplakatTHE ZODIAC KILLERS jedenfalls wissen, was Punk Rock ist! Und das ist auch kein Wunder, denn THE ZODIAC KILLERS bestehen aus Jill Haley an der Gitarre, Jeremy Tuman an der zweiten Gitarre, Billy Badass (was für ein Name!) am Schlagzeug und dem legendären Greg Lowery himself am Bass und am Gesang. Und dieser Greg Lowery hat bereits zuvor – nämlich Anfang/Mitte der 90er Jahre – der Welt gezeigt, was Punk Rock ist! Zu einer Zeit also, als die ganze Welt noch mit den furchtbaren Nachwehen der sogenannten Grunge-Welle zu kämpfen hatte, gründete er – mittlerweile ohne schlechtes Gewissen als legendär zu bezeichnende – Bands wie SUPERCHARGER, THE RIP OFFS, THE INFECTIONS und zudem das Label Rip Off Records und machte allen (zumindest denen, die es hören wollte) eines klar: Daß Punk Rock nichts mit stumpfer Hardcore-Musik und nichts mit versifften Gestalten inklusive Irokesen-Haarschnitt und Nietenjacke zu tun haben muß! Sondern daß Punk Rock vielmehr das explosive und krachende, ass-kickende (ein Wort, daß damals erstmalig die Runde machte!) Bastardkind des Rock'n'Roll ist! Damals entstand der sogenannte Lo(w)-Fi(delity)-Punk-Rock'n'Roll – und der gab vielen Enttäuschten (inklusive uns von der PCP Booking & Event Company) den Glauben an Punk Rock zurück.

THE ZODIAC KILLERSTHE ZODIAC KILLERS sind also die neue Band von Greg Lowery – und wer sie einmal gehört oder gesehen hat, der wird wieder glauben können! Gegründet im Februar 1999, haben THE ZODIAC KILLERS mittlerweile zwei Alben veröffentlicht ("The Most Thrilling Experience", 1999 und "Have A Blast", 2001) – beide natürlich erschienen auf Rip Off Records. Darauf zu hören gibt's schnellen und eingängigen, aber natürlich gleichzeitig auch wahnwitzig rotzigen Punk Rock im Stile der späten 70er Jahre, der beeinflußt ist von großartigen Bands wie den ANGRY SAMOANS oder den ZERO BOYS. Die Kritiker übrigens haben sich angewöhnt, die Alben von THE ZODIAC KILLERS routinemäßig jeweils als "Das beste Punk-Rock-Album des Jahres" zu bezeichnen – damit ist wohl alles gesagt und wir sparen uns das Anführen weiterer Zitate...

Und nicht zu vergessen: Mit THE ZODIAC KILLERS schafft es jetzt eine Band von Greg Lowery tatsächlich mal auf Tour nach Europa (das gab es seit den seeligen Tagen von SUPERCHARGER nicht mehr, die 1995 zusammen mit THE MUMMIES zu uns rüberkamen) – ein weiterer Grund also, sich dieses Konzert auf gar keinen Fall entgehen zu lassen!

THE HIGHSCHOOL ROCKERSFast auch schon Legendenstatus (zumindest auf regionaler Ebene) besitzen THE HIGHSCHOOL ROCKERS. Heilbronns beste und einzige Lo-Fi-Punk-Rocker (wie wir sie bei früheren Konzerten angekündigten) wohnen inzwischen zu Zweidrittel in Köln, haben diverse Singles in aller Welt veröffentlicht und durch ihren Song "I Love Anna Kournikova" in den USA einen kleineren Skandal ausgelöst (Wirklich! Eine Radioshow in Detroit, die das Lied öfters spielte, bekam einen Anruf vom Freund des Tennisstars, der Profi-Baseballspieler ist: Er drohte mit Prügel, sollte das Lied von THE HIGHSCHOOL ROCKERS weiterhin laufen!). Nun erfüllt sich für die Jungs ein "Kindheitstraum": Zusammen mit Greg Lowery auf der Bühne stehen – dem Mann, der sie durch seine Bands und seine Musik darauf brachte, eine Band zu gründen! Drei Akkorde für ein Hallelujah!

 

 

WEGBESCHREIBUNG ZUM
JUGENDHAUS IN LEONBERG-HÖFINGEN
(Am Wäschbach 1, Leonberg-Höfingen):

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Stuttgart kommend: Mit der S-Bahn in Richtung Leonberg oder Weil der Stadt fahren (Linie S 6). Haltestelle Höfingen aussteigen. Mit Hilfe der Fußgängerbrücke die Gleise überqueren und dann links den Weg runterlaufen. Dann rechts abbiegen und immer geradeaus laufen. Man kommt an einer Sportvereinsgaststätte vorbei, dann am Freibad. Nach dem Freibad rechts abbiegen. Gelbes Haus mit dem Schriftzug "Bassbox" ist das Jugendhaus. (Fahrplanauskunft gibt es unter www.vvs.de).

Von Stuttgart kommend: Am Westbahnhof vorbei immer in Richtung Leonberg fahren. Nachdem die Schnellstraße auf der Schillerhöhe (Gerlingen) endet, weiter geradeaus in Richtung Leonberg. Nachdem man in Leonberg ist, an der ersten Kreuzung mit Ampel rechts in Richtung Ditzingen und Höfingen abbiegen. An der nächsten Ampel links abbiegen in Richtung Hemmingen, Höfingen und Haldengebiet. Man verläßt Leonberg wieder, fährt Serpentinen nach Höfingen runter. Direkt nach der letzten Linkskurve rechts abbiegen in Richtung Sportgelände und Freibad Höfingen. Am Sportplatz entlang fahren, und sobald dieser endet, links in den Parkplatz abbiegen. Gelbes Haus mit dem Schriftzug "Bassbox" ist das Jugendhaus.

Von der Autobahn A 8 aus Richtung München oder Karlsruhe bzw. von der A 81 aus Richtung Singen kommend: Am Autobahndreieck Leonberg in Richtung Leonberg fahren, dann Autobahn an der Ausfahrt Leonberg verlassen. Nachdem man die Autobahn verlassen hat, links in Richtung Leonberg abbiegen. An der zweiten Möglichkeit rechts abbiegen in Richtung Leo-Stadtmitte und Stadthalle. Immer geradeaus fahren in Richtung Stadtmitte und Stadthalle. An der zweiten größeren Kreuzung mit Ampel (rechts liegt das Leo 2000, links das Leo-Center – beides Einkaufscenter) rechts abbiegen in Richtung Stuttgart-Feuerbach, Ditzingen, Höfingen und Marktplatz. Immer auf dieser Straße bleiben und durch Leonberg hindurchfahren. Kurz bevor man Leonberg wieder verläßt links abbiegen in Richtung Hemmingen, Höfingen und Haldengebiet. Man fährt Serpentinen nach Höfingen runter. Direkt nach der letzten Linkskurve rechts abbiegen in Richtung Sportgelände und Freibad Höfingen. Am Sportplatz entlang fahren, und sobald dieser endet, links in den Parkplatz abbiegen. Gelbes Haus mit dem Schriftzug "Bassbox" ist das Jugendhaus.

Von der Autobahn A 81 aus Richtung Heilbronn kommend: Autobahn an der Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach verlassen. Nachdem man die Autobahn verlassen hat, links in Richtung Gerlingen und Ditzingen abbiegen. Man fährt in Richtung "Alle Richtungen" durch Ditzingen hindurch. Nachdem man Ditzingen wieder verlassen hat geradeaus in Richtung Weissach und Höfingen fahren. Durch Tunnel hindurchfahren, dann direkt danach am Kreisverkehr in Richtung Rutesheim und Höfingen fahren. In Höfingen immer auf der Hauptstrasse bleiben und dieser links in Richtung Leonberg folgen. Man fährt einen Berg herunter, dann unter einer Brücke hindurch. Kurz darauf links abbiegen in Richtung Sportgelände und Freibad Höfingen. Am Sportplatz entlang fahren, und sobald dieser endet, links in den Parkplatz abbiegen. Gelbes Haus mit dem Schriftzug "Bassbox" ist das Jugendhaus.

 

Übersicht Konzerttermine

Home