Summer's Gone - Rock'n'Roll Stays!

File under: Religiöse Rock'n'Roll-Erfahrung

Sonntag, 26. November 2000 · 21.00 Uhr

THE WOGGLES
Ohne Wenn und Aber: Diese vier Jungs aus Athens,
Georgia/USA sind die derzeit beste Neo-60's/
Garage-Rock'n'Roll-Band der Welt! Kein Witz!
Gaben bereits letzten November in Stuttgart ein
grandioses Konzert – aberwitzige Live-Action!

+ 60's-Rock'n'Roll-Party
Garage-Rock'n'Roll, Instrumental-Surf,
Beat und Frat-Rock vom Plattenteller

Limelight
Blumenstraße 22 (Nähe Olgaeck) · Stuttgart-Mitte

Bahn frei für THE WOGGLES aus Athens, Georgia (Home of THE B-52'S, THE DB'S und den furchtbaren R.E.M.) – den derzeit packendsten Neo-60's-Rock'n'Roll-Act weltweit! THE WOGGLESLocker schütteln Dan Electro (Schlagzeug), Buzz "Bomb" Hagstrom (Baß), The Professor (Gesang, Mundharmonika) und Montague The Human Metronome (Gitarre) ihren brandheißen Rock'n'Roll aus dem Ärmel und spielen die gesamte Klaviatur des 60's-Universums rauf und runter – von groovy und soulful bis zu wild und primitiv stampfend; von THE HUMAN BEINZ bis THE HONEYCOMBS. Und auch für eine fies verzerrte Garage-Punk-Nummer oder ein swingendes Frat-Twist-Instrumental sind sich THE WOGGLES natürlich niemals zu schade!

THE WOGGLES beziehen ihre Inspiration aus dem Pop und Rock der Mid-60's, aus Instrumental-Surf, Rockabilly und 50's-Rhythm'n'Blues. Gewürzt mit einem Schuß Barbecue-Sauce und mit etwas typischen Südstaaten-Dialekt versetzt, verpassen THE WOGGLES der populärsten aller amerikanischen Musikstile – dem Rock'n'Roll, selbstverständlich! – ihre ganz eigene Prägung. Und weil ihre Musik so verdammt "soulful" ist, kommen THE WOGGLES für viele Menschen einer religiösen Offenbarung gleich – wodurch die Band sich dazu veranlaßt sah, darauf hinzuweisen, daß sie nicht als Ersatz für Glauben oder Verehrung irgendwelcher Art dienen sollten.

"Wailin' With The Woggles""Wogglemobile"Seit 1990 haben THE WOGGLES zahllose Alben und Singles auf Labels wie Telstar (USA), Estrus (USA), Wallabies (Japan), Lance Rock (Kanada) und One Louder (Großbritannien) veröffentlicht – Plattenfirmen, deren Namen allein schon dem "60's-Garage-Kenner" das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Ihr letztjähriges, auf dem mittlerweile leider nicht mehr existenten britischen Label One Louder Records erschienenes Meisterwerk "Wailin' with The Woggles" katapultierte THE WOGGLES dann schließlich endgültig an die Spitze der internationalen Neo-Beat-Szene. "Ramadan Romance", der Opener des Albums, wurde zu einem Renner in zahllosen Underground-Discos, und der dazugehörende Videoclip lief Monate lang auf "Heavy Rotation" im Programm der Musikfernsehsender MTV und Viva.

THE WOGGLESDiesem Videoclip gelingt es übrigens ganz gut, die Magie eines Auftritts der vier Südstaatler einzufangen – denn auf Platte können THE WOGGLES niemals die Energie eines ihrer Konzerte wiedergeben! (Zu Hause, bequem im Fernsehsessel zurückgelehnt, sieht eine Herde tollwütiger Büffel während einer Stampede schließlich auch nicht einen Bruchteil so beeindruckend aus, wie wenn man mitten drin steht). Auf der Bühne schlägt The Professor wild mit seinem Tambourin um sich, entlockt seiner Bluesharp Töne, die so rauchig sind, daß man vom bloßen Zuhören Asthma bekommt und schreit wie ein BSE-infizierter Wehrwolf in der Hölle. Monty (a.k.a. Montague The Human Metronome) steht derweil mitsamt seinen 200 Pfund Lebendgewicht breit grinsend auf der Bassdrum und schlägt stakkatoartig auf seine Gitarre ein. Dan Electro verprügelt in primatenhaft gebückter Haltung die Felle seines Schlagzeugs, dabei immer auf den harten Tanzgroove konzentriert – und irgendwo dazwischen windet sich Buzz "Bomb" Hagstrom auf dem Boden, ohne auch nur eine Sekunde lang den Baßlauf aus den "Augen" zu verlieren. In regelmäßigen Abständen marschiert die Band in geschlossener Formation (nur Schlagzeuger Dan Electro muß leider alleine auf der Bühne zurückbleiben) ins Publikum und steckt die tanzenden Zuschauer mit ihrem Irrsinn an. Selbst das reservierteste Publikum wird bei einem ihrer Konzert in wilde Partystimmung versetzt – und ein stinknormales Konzert der WOGGLES endet damit, daß die vier 60's-Beat-Superhelden auf den Schultern des Publikums durch den Saal getragen werden!

THE WOGGLES

Als Teil ihrer Welttournee 2000, die Japan, USA, Kanada, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Schweiz und Spanien umfaßt, werden THE WOGGLES mit ihrem nagelneuem Album "Fractured" (Telstar Records, USA) im Gepäck zum dritten Mal die deutschen Clubs unsicher machen. Und garantiert jeder, die das grandiose Konzert, daß THE WOGGLES fast auf den Tag vor genau einem Jahr im Stuttgarter Limelight gaben, miterlebt hat, wird auch dieses Mal wieder kommen – und alle, die das letztjährige Konzert verpaßt haben, sollten alles daran legen, den diesjährigen Auftritt nicht zu verpassen!

(Und an dieser Stelle darf natürlich auf keinen Fall der obligatorische Hinweis auf die leine, feine und sehr hübsche Homepage der WOGGLES fehlen!)

Da ein Konzert von THE WOGGLES leicht zwei Stunden dauert, ist eine Support-Band völlig überflüssig. Dafür werden vor und nach dem Konzert im Rahmen einer 60's-Rock'n'Roll-Party diverse DJs (darunter natürlich unser Freund REVEREND REICHSSTADT) Garage-Rock'n'Roll, Instrumental-Surf, Beat und Frat-Rock auf die Plattenteller bringen.

 

Übersicht Konzerttermine

Home