...and the Winner is: Rock'n'Roll!
File under: Das verrückte Huhn ist wieder da!

Freitag, 31. März 2000 · 21.00 Uhr

SPEED CHICKEN
Rasante Rock'n'Roll-Stomper und atmosphärische
Instrumental-Nummern aus eigener Feder sowie beliebte
Fernsehserien-Melodien im neuen High-Speed-Federkleid

+ THE HICKTOWN HEROES
Einfacher und ehrlicher Rock'n'Roll der rotzigen und
dreckigen Sorte von der Schwäbischen Alb
Musik-Kneipe Che
Nordbahnhofstraße 14 · Stuttgart-Nord

"Das verrückte Huhn ist wieder da!" verkündete uns allen der beliebte Fernsehspot eines US-amerikanischen und imperialistischen Buletten-Multikonzerns vor einiger Zeit immer und immer wieder. Nun können wir zwar nicht mit allerletzter Gewißheit sagen, ob es tatsächlich dieser Werbespot war, der drei junge Herren aus Kassel dazu veranlaßte, die Band SPEED CHICKEN ins Leben zu rufen – Andererseits: Warum soll es nicht so gewesen sein?! (Und außerdem: Irgendwie muß man diesen Text doch beginnen lassen...).

SPEED CHICKENSeit 1997 jedenfalls bieten Hank Ockmonic an der Gitarre und am Gesang, Elvis Schüßler am Schlagzeug und am Gesang sowie Cousin Choo-Choo am Kontrabaß als SPEED CHICKEN ein Programm, das aus rasanten Rock'n'Roll-Stompern und atmosphärischen Instrumental-Nummern aus eigener Feder sowie beliebten Fernsehserien-Melodien im neuen High-Speed-Federkleid besteht. Zwei Singles mit den programmatischen Titeln "Egg Attack" (1998, Stigma Records) und "Chicks Who Love Guns" (1999, Swindlebra Records – wobei in letzterem Fall mit "Chicks" vermutlich nicht das Federvieh gemeint ist, wie einen die leichtbekleidete, aber dafür schwerbewaffnete Dame auf dem Cover vermuten läßt) haben SPEED CHICKEN in dieser Zeit veröffentlicht, und zudem sind sie bundesweit gemeinsam mit Bands wie THE FLAMING SIDEBURNS (im April endlich wieder in Stuttgart!), MUCUS 2, WAY OUT WEST, THE MONOCHORDS, DOG FOOD FIVE und THE CELLOPHANE SUCKERS aufgetreten.

Was die Band SPEED CHICKEN dabei so überaus sympathisch macht, ist die Tatsache, daß die Jungs sich mit unheimlich viel Liebe zum Detail um ihre Band und das "Drumherum" kümmern: Sie haben einen Fan-Club namens "SPEED CHICKEN Racing Team" ins Leben gerufen, eigene "Trading Cards" herausgebracht und betreiben Nebenprojekte wie ELVIS SCHÜßLER AND THE CHICKEN KINGS, bei dem der Schlagzeuger sein Talent als ELVIS-Imitator hervorkehren kann. Das ist der wahre Spirit des Rock'n'Roll, der hier zum Tragen kommt!

Eröffnen wird diese "Friday-Night-Show" mal wieder eine Band von der Schwäbischen Alb: THE HICKTOWN HEROES. Dieser Name steht für einfachen, ehrlichen Rock'n'Roll und einen rotzigen Sound, der einen den Staub der Straße förmlich riechen läßt! Die Wut im Bauch ist für THE HICKTOWN HEROES der Motor und ihre Spielfreude der Treibstoff, der sie zum "Rocken" bringt. Dabei ist ihre Musik nicht gerade virtuos – nein, man kann vielmehr sagen, daß es sich hier um richtig primitive Provinzler der dreckigen Sorte handelt.

 

Übersicht Konzerttermine

Home