ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

File under: Norddeutsche Punk-Melancholie à la TURBOSTAAT

LIFT STUTTGART

Freitag, 15. Mai 2015 · Einlass: 20.30 Uhr
KEINE ZÄHNE IM MAUL
ABER LA PALOMA PFEIFEN

Ein Fest für Fans von norddeutscher Punk-Melancholie à la TURBOSTAAT, die dazu
auch noch die rhythmische Kantigkeit von Bands wie TREND zu schätzen wissen – und
auch THEES UHLMANN ist ganz begeistert von dem Trio mit dem nicht gerade alltäg-
lichen Bandnamen! Denn obwohl man auch ein wenig Indie-Rock, Elektronik und New
Wave heraushören könnte, bewegen sich diese drei Musiker (die sich mit routiniertem
Understatement selbst als "illustres, leicht in die Jahre gekommenes Trüppchen aus
Kiel" bezeichnen) im großen und ganzen doch im Genre Punk: Punk allerdings in der
Tradition von Bands wie EA80, den BOXHAMSTERS oder – um neuere, vergleichbare
Acts zu nennen – im Stil von eben TURBOSTAAT, ADOLAR oder auch MUFF POTTER.
Druckvoll, schroff und konsequent, wirken die Songs sehr markant und eigen, doch fehlt
es ihnen keine Sekunde an Eingängigkeit; die Texte führen schlechte Laune und schräge
Situationsbeschreibungen mit Alltagsbetrachtungen und "Nicht-Einverstanden-Sein" kunst-
voll, aber unprätentiös zusammen. Um das kauzige Trio selbst sprechen zu lassen: "Onkel
Depression trifft die gute alte Tante Humor an der Bar – zum Suff auf höchstem Niveau!"

Support: DIE SÄULEN DES KOSMOS
Recht neues Stuttgarter Elektro-Punk-Performance-Duo mit
dem passioniert predigenden Frontmann von HUMAN ABFALL

After-Show-Party: DJ FLÁVIO BACON
Nach dem Konzert gibt's Post-Punk, Power-Pop und Punk Rock von den
Plattentellern – auf diese gebracht vom Frontmann von HUMAN ABFALL

Goldmark's (Kneipe beim Club Universum)
Charlottenplatz 1 · U-Bahn-Station · Stuttgart-Mitte

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

Vorverkauf hat begonnen
Hier gibt's Infos zum Vorverkauf

Ein Fest für Fans von norddeutscher Punk-Melancholie à la TURBOSTAAT und FRAU POTZ, die dazu auch noch die rhythmische Kantigkeit von Bands wie TREND zu schätzen wissen – KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN sind eine Band, wo sich eigentlich alle darüber einig sind (zumindest die, die dieser Musikrichtung zugeneigt sind), dass die Band super ist, sie perfekte deutsche Texte mit perfekter Instrumentierung bringen und es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein kann, bis das alle auch im letzten Winkel des Landes geschnallt haben. Musiker wie THEES UHLMANN oder POHLMANN und Bands wie NOMEANSNO oder TURBOSTAAT jedenfalls loben das Trio mit dem nicht gerade alltäglichen Bandnamen bereits in den höchsten Tönen!

KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFENObwohl man auch ein wenig Indie-Rock, Elektronik und New Wave heraushören könnte, bewegen sich die drei Musiker von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN (die sich mit routiniertem Understatement selbst als "illustres, leicht in die Jahre gekommenes Trüppchen aus Kiel" bezeichnen) im großen und ganzen doch im Genre Punk: Punk allerdings in der Tradition von Bands wie EA80, den BOXHAMSTERS oder – um neuere, vergleichbare Acts zu nennen – im Stil von eben TURBOSTAAT, ADOLAR oder auch MUFF POTTER.

Druckvoll, schroff und konsequent, wirken die Songs von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN sehr markant und eigen, doch fehlt es ihnen keine Sekunde an Eingängigkeit; die Texte führen schlechte Laune und schräge Situationsbeschreibungen mit Alltagsbetrachtungen und "Nicht-Einverstanden-Sein" kunstvoll, aber unprätentiös zusammen. Um das kauzige Trio selbst sprechen zu lassen: "Onkel Depression trifft die gute alte Tante Humor an der Bar – zum Suff auf höchstem Niveau!".

Nachdem das im Jahr 2012 veröffentlichte offizielle Debütalbum "Postsexuell" sehr gute bis hoch euphorische Resonanzen bei Kritikern und Fans erfuhr, erschien mit "Die Biellmann-Pirouette" im Frühjahr 2015 nach gründlicher Vorbereitung der zweite Longplayer von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN. Und die Norddeutschen, deren Musik sowohl durch die markant-schroffen Texte als auch das individualistisch-kauzige Auftreten der Band eine zusätzlich charmante Dimension erhält, haben es geschafft, alle Regler noch mal ein wenig besser zu justieren und den schmalen Luftraum nach oben optimal auszunutzen.

KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN - Die Biellmann-PirouetteDie zwölf neuen Songs von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN schließen eindeutig und unverkennbar an den geschlossenen Trademark-Sound des Vorgängers an: Jochen Gäde als knurriger "Nordic-Punk-Shouter" im Team mit Steffen Frahm, dem lakonisch-"wavigen Gesangs-Konterpart", der bollernde, hyperaktive Punk-/Wave-Bass von Lars Stuhlmacher, die an Elektro und New Wave geschulten Synths und Sequenzer und die sperrig rupfende oder breit schraddelnde Indie-/Punk-Gitarre prägen das Bild. An sämtlichen Details wurde ordentlich gefeilt: Die Songs wirken klarer arrangiert, wurden stärker auf Differenz statt Einheitlichkeit getrimmt. Die Bandbreite zwischen dem Schlußsong "Notizen Aus Der Provinz", der fast balladeske Indie- und Post-Rock-Stimmung transportiert, und einem eng getakteten Punk-Feger wie "Und Immer Noch Nicht Gebumst" ist größer geworden. Die Lust des Trios, Platz in der Musik zu lassen, Pausen, Leer- und Freiräume zum Stilmittel und gleichberechtigten Partnern der Klänge und Beats zu machen, treibt ungeahnte Blüten.

Dynamikaufbau und Songwriting ziehen bei dieser Entwicklung voll mit. Steffen Frahm übernimmt jetzt den Leadgesang gleich bei vier Songs, was neue Akzente setzt. Auch bei der Aufnahme und Mischung haben KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN die Koordinaten noch mal nach oben verschoben. Transparenter, aufgeräumter und runder klingt das neue Werk. Und auch wenn die Band ihren Eigensinn nur allzu gerne kultiviert, es kommen trotzdem zwölf unwiderstehliche Hits dabei heraus, vielleicht gerade wegen der vielen Ecken und Kanten.

KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN haben sich mit "Die Biellmann-Pirouette" in ihrer ganz eigenen Liga komplett freigeschwommen.


Hörproben von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN:
Sieben Songs unter soundcloud.com/keine-zaehne-im-maul

Videos von KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN:
60 Watt Sonne | Bau Eine Kirche Draus | Live

Mehr Informationen zu KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN:
Homepage | Facebook | Broken Silence Records


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


DIE SÄULEN DES KOSMOS (Foto: Steffen Schmid)"Kommen Sie vorbei und streifen Sie den Stress des Alltags für immer ab, werfen Sie die Fesseln der Autonomie ab, treten Sie aus dem Schatten ins Licht der Zukunft, machen Sie sich bereit zur kathartischen Reinigung und zur absoluten Annihilation des Überflüssigen": DIE SÄULEN DES KOSMOS sind eine exklusive, futuristische und dem Vergangenen abgewandte Glaubensgemeinschaft, die weniger zu einem Konzert, als vielmehr zu einer öffentlichen Info-Messe einlädt.

Man könnte aber auch sagen, dass DIE SÄULEN DES KOSMOS ein recht neues Stuttgarter Elektro-Punk-Performance-Duo sind, bestehend aus dem passioniert predigenden Flávio Bacon (seines Zeichens auch Frontmann von HUMAN ABFALL) sowie Peter Proton (Ex-ACBAH ROT, Ex-ECLAT). Und dieser musikalische und transpersonale Malleus Maleficarum lässt einen verträumt auf die Musik von DAF, X-MAL DEUTSCHLAND und die kalten Klangwände der "Genialen Dilletanten" zurückblicken, um den Fokus auf die Zukunft zu richten.

Foto: Steffen Schmid | gig-blog.net


Videos von DIE SÄULEN DES KOSMOS: Die Zweite Säule Des Kosmos | Live


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


FLÁVIO BACON
, seines Zeichens Frontmann der Stuttgarter Band HUMAN ABFALL, wird nicht nur im Vorprogramm mit DIE SÄULEN DES KOSMOS zu erleben sein – sondern auch nach dem Konzert Post-Punk, Power-Pop und Punk Rock auf die Plattenteller bringen.

 


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!


VORVERKAUF

Vorverkaufskarten für das Konzert mit KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN und DIE SÄULEN DES KOSMOS können an allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen und auch online gekauft werden:

Hier können Tickets online gekauft werden

Zusätzlich gibt es Vorverkaufskarten für das Konzert mit KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN und DIE SÄULEN DES KOSMOS auch bei folgenden Stellen in Stuttgart zu kaufen:

Cheap Trash Records · Forststrasse 166 · Stuttgart-West

Flaming Star Store · Nesenbachstrasse 48 · Stuttgart-Mitte

Ratzer Records Plattencafe · Hauptstätter Strasse 31 · Stuttgart-Mitte

Second Hand Records · Leuschnerstrasse 3 · Stuttgart-Mitte

Goldmark's · Charlottenplatz 1 (Eingang in der U-Bahn-Station) · Stuttgart-Mitte

Sowie bei allen Veranstaltungen der PCP Booking & Event Company, die bis dahin stattfinden

 


 

ES SIND NOCH AUSREICHEND EINTRITTS-
KARTEN AN DER ABENDKASSE ERHÄLTLICH!

 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum