I'm Really A Rock'n'Roll-Addict!

File under:
Souliges Blues-Punk-Monster aus den Südstaaten!

Dienstag, 10. Februar 2009 · Einlass: 20.30 Uhr
BLACK DIAMOND HEAVIES
"A Touch Of Someone Else's Class" heißt das zweite, von Dan Auerbach
(BLACK KEYS) produzierte Album dieser "Two-Man-Band" aus den US-
amerikanischen Südstaaten – und dieses war für uns ganz persönlich eine
der absolut besten und coolsten Platten des Jahres 2008! Auf eine Gitarre
verzichtet das Duo konsequent und fabriziert nur mit Schlagzeug, Gesang
und einem "Fender Rhodes" E-Piano dreckige Blues-Punk-Rock'n'Roll-
Monstersongs mit einem schweren und schmierigen Soul-Unterton, die
"wahrhaft epische Proportionen" besitzen! Vorgetragen mit jeder Menge
Schwung, "Seele" und einem mörderischen Groove, klingt das so in etwa
wie die BLACK KEYS (halt ohne Gitarre!) mit TOM WAITS als Sänger!
Hat man in dieser Form garantiert noch nie gehört, das ist eine ganz
"große Band" und unser absoluter Geheimtip für das kommende Jahr!
Und sowieso: Wer es schafft, aus dem "abgenudelten" Klassiker "Nut-
bush City Limit" einen derart großartigen Garage-Soul-Kracher zu
machen, dem kann man aber definitiv so gar nix mehr vormachen...
Club Schocken
Hirschstrasse 36 · Stuttgart-Mitte
Wegbeschreibung: www.club-schocken.de

Wenn man sich tagaus, tagein und noch dazu sozusagen beruflich mit Musik beschäftigt, kommt mit der Zeit fast zwangsläufig eine gewisse Abgeklärtheit – um nicht zu sagen: "Abgestumpftheit" – zum Tragen. Dies hat zur Folge, dass einem zum Beispiel bei nahezu jeder neuen Band zunächst einmal auffällt, dass man das, was sie machen, in ähnlicher (und bedauerlicherweise oftmals auch besserer) Form schon einmal woanders gehört hat; damit man beim ersten Anhören einer Platte – wie das früher oftmals geschah, als man noch jünger war – völlig hemmungslos in Begeisterung ausbricht, muß eine Band dann schon so richtig, richtig gut sein!

Ausgerechnet in einem Plattenladen der kleinen, verschlafenen süddeutschen Studentenstadt Freiburg ist es uns dann aber neulich mal wieder passiert... im Hintergrund lief Musik, und so etwa nach dem zweiten Lied war klar: Diese Platte einer uns bis dato unbekannten Band ist verdammt noch mal grandios und "ganz groß" – und wir fühlten uns fast, als seien wir wieder 16 Jahre alt und hätten gerade THE STOOGES oder THE SONICS für uns entdeckt!

BLACK DIAMOND HEAVIESUm es kurz zu machen: Es handelte sich dabei (wie sich auf unsere Nachfrage herausstellte) um "A Touch Of Someone Else's Class" – das zweite, von Dan Auerbach (BLACK KEYS) produzierte Album der aus Nashville stammenden "Two-Man-Band" BLACK DIAMOND HEAVIES. Und seitdem wir es käuflich erworben haben, steht fest, dass es sich dabei für uns ganz persönlich um eine der absolut besten und coolsten Platten handelt, die im Jahre 2008 aufgenommen und veröffentlicht wurden!

Schenkt man den Verlautbarungen der Zwei-Mann-Kapelle Glauben, so ist Schlagzeuger Van Campbell Spross einer Whiskey-Dynastie und James Leg (a.k.a. John Wesley Myers), der Sänger und Pianist, Sohn eines Baptistenpredigers – und das passt wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge! Denn gemeinsam bilden sie die BLACK DIAMOND HEAVIES und verströmen mit ihrer Mischung aus rudimentärem Blues, wie man ihn von HOWLIN' WOLF, T-MODEL FORD oder frühen Veröffentlichungen auf Sun und/oder Chess Records kennt, und rauem Rhythm'n'Blues und Soul im Stil von Stax Records so ein richtig schön fieses Südstaaten-Feeling. Das ist Musik, geboren in den feuchten, schwülen und heißen Sümpfen des Südens, abgeschmeckt mit einer Prise Gospel und gespielt mit der Energie des Garage-Punk.

BLACK DIAMOND HEAVIESDas äusserst ungewöhnliche dabei ist, dass die BLACK DIAMOND HEAVIES konsequent auf eine Gitarre verzichten – das Duo fabriziert seine dreckigen Blues-Punk-Rock'n'Roll-Monstersongs mit schwerem und schmierigem Soul-Unterton, die "wahrhaft epische Proportionen" besitzen, also nur mit Schlagzeug, Gesang und einem "Fender Rhodes" E-Piano! Vorgetragen mit jeder Menge Schwung, "Seele" und einem mörderischen Groove, klingen die BLACK DIAMOND HEAVIES dann so in etwa wie die BLACK KEYS (bloß halt ohne Gitarre!) mit TOM WAITS als Sänger und dem "Tier" aus der Muppet-Show am Schlagzeug.

Was die BLACK DIAMOND HEAVIES machen, hat man in dieser Form garantiert noch nie gehört! Für uns persönlich jedenfalls sind die BLACK DIAMOND HEAVIES eine ganz "große Sache", zählen zu den absolut besten und interessantesten Bands der letzten Jahre und sind ein absoluter Geheimtip für alle, die auch nur einen Funken Geschmack besitzen und die auch mal einer noch ziemlich unbekannten Band eine Chance geben. Und sowieso: Wer es – wie die BLACK DIAMOND HEAVIES – schafft, aus dem "abgenudelten" Klassiker "Nutbush City Limit" von IKE & TINA TURNER einen derart großartigen Garage-Soul-Kracher zu machen, dem kann man aber definitiv so gar nix mehr vormachen... Oder um es abschliesend mit den prägnanten Worten eines amerikanischen Magazins auf den Punkt zu bringen: "The BLACK DIAMOND HEAVIES are as cool as Fuck!".


Songs/Hörproben von den BLACK DIAMOND HEAVIES: Everythang Is Everythang
Weitere Songs unter http://www.myspace.com/blackdiamondheavies
Noch mehr Informationen/Material zu BLACK DIAMOND HEAVIES: MySpace | Alive Records


 

Übersicht Konzerttermine · Home

Anforderung Newsletter · Impressum